Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Also hast du dich wohl von Wissenschaftlicher Seite aus noch nicht damit beschäftigt... Hab ich mir schon gedacht.

Tut mir leid, aber dann darfst du ab heute fast garnichts mehr essen. Und keine Blumen mehr anschaun, keine gemischtrassigen Haustiere halten und und und.

So gut wie alles Saatgut, das auf dem Markt ist, wurde übrigens mal mit Röntgenstrahlung beschossen (oder auch anderer). War gängige Methode. Danach alles eingepflanzt und geguckt, was phänotypisch am besten ist. Also am größten und am meisten dran. Was sich sonst durch die Änderung des Erbmaterials geänder hat, ob andere Stoffe produziert werden o.ä. war/ist völlig irrelevant.
Random einfach das Erbmaterial geändert und geschaut, was raus kommt.
Und DAS ist jetz natürlich?
Da ist es natürlich schon viiieeeel schlimmer, wenn ich bewusst ein Merkmal veränder und dann Jahre lang nachweisen muss, dass sonst nichts passiert ist. mit tausenden Test, bevor was zugelassen wird :rolleyes::rolleyes:

Bei Kreuzungen das gleiche: niemand weis, was sich von den beiden Arten da eigentlich wie zusammen lagert, im Erbmaterial. Wird nur geschaut: sieht gut aus. Und fertig und da es ja "Zucht" ist kann man es einfach auf den Markt bringen/verkaufen. Macht ja Sinn... :rolleyes:

Ach übrigens: erklär mir mal den Zusammenhang zwischen einer Genmanipulierten Maispflanze und dem besser wachsenden Unkraut??
Für mich die einzige Erklärung ist eventuell spezieller Dünger für diese Pflanzen, mit dem Erbmaterial des Maises kann das wohl kaum zusammen hängen...

Ob infertile Pflanzen wie der Golden Rice ethnisch gesehen fragwürdig sind, will ich garnicht bestreiten. Hier geht es jedoch nicht um gentechnik an sich, sondern eben um die Abhängikeit der Bauern, vom Nachkauf der Samen.

Und ich will auch nicht Gentechnik im allgemeinen Anpreisen und alles erlauben. Langzeitbeobachtungen sind sicher wichtig.
Aber ich hab was gegen uninformiertes Ablehnen mit nichtigen Argumenten.
Daher diskutiere ich gerne darüber und finde mich meist auf der Seite wieder, die die positiven Seiten aufzeigt, oder halt Vorurteilen widersprichen muss.
Dass ich derjenige bin, der die Bedenken äussert passiert relativ selten. Mache ich aber auch. Deswegen hab ich mir ja auch ein ganzes Seminar dazu angeschaut. DA war ich in einer anderen Rolle, da der Leiter meines Erachtens ein wenig zu positiv davon überzeugt war. ;)

Ich lehne Gen manipulierte Pflanzen vorallem zur Lebensmittelbereitung Grundsätzlich ab, weil es einfach zuviel was da mit dranm hängt kaputt macht.
Werde hier aber auch keine diskussion raufbeschwören, das wäre ungefähr so als wenn man mit einem der im AKW arbeitet über Ökostrom diskutieren will, da kommt nichts bei raus.
Das Kreuzungen im entfernten sinne auch Gen manipulationen sind ist auch klar, wobei dort aber die natürlichen Gene benutzt werden und nicht irgendwelche resistenzen unnötig eingezüchtet sind.

Das die Unkräuter mehr spriessen sind nunmal auch tatsachen, hier nur ein kleiner Artikel.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rtschaft-mehr-gift-weniger-ertrag-1.1869788-2

abgesehen davon wo bitte soll der nutzen sein, ausser wie schon gesagt der nutzen der Großkonzerne und ein artenvielfalt sterben, eine beinträchtigung der Flora Fauna und Habitate, Brutplätze und und und

Wenn es doch so "ungefährlich und gut" ,wie du es andeutest, wäre Warum Informiert dann keiner der Herrsteller richtig sondern verhüllt sich bei allen Nachfragen mehr in Schweigen? wird schon seine Gründe haben !?!

Denn wer nichts zu verbergen hätte, der würde damit offen ankommen und die wahren begebenheiten offenlegen.

und nur weil man jetzt noch keine Krankheiten dadurch nachweisen kann / will, muss es nicht gleich gut gehen, FCKW war früher auch ne ganz tolle Sache....Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund warum man Gentechnisch veränderte Pflanzen die gegen unkräuter resistent sind oder ähnliches in umlauf bringen muss und sogar zu Lebensmitteln verarbeitet, Nestle ist da ein ganz toller Konzern der ja am liebsten noch mehr gentechnik befürworten und verabrbeiten will. Und die scheiss Massentierhaltung setzt nun auch wieder auf Genfutter...

muss sowas unterstützt werden? nur weil man "noch" keine risiken sieht und die die es geben wird halt in verschlossenen schubladen bleiben?

NEIN muss man nicht und von daher find ich es gut das 88% der Deutschen und auch ein Großteil der anderen Länder eigentlich gegen Gen-scheiss ist! schade nur das die Konzerne so gut schmieren das es nichtmal zur EU ablehnung gekommen ist.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja was dachten die denn vorher? Das es gesund ist?! Alle Dinge die man raucht können womöglich tödlich sein, außer Cannabis...DAS hat man erst vor kurzem heraus gefunden!

Oder es ist ein dämlicher Versuch, das ganze irgendwie in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken, damit es hier bloß keine Legalisierung gibt...

Ach so...

Herzversagen als Folge von Cannabiskonsum.

es ist einfach nur lächerlich, war es nun wirklich das THC oder eventuell nur die Tabakstoffe die man ja auch vom Rauchen kennt?
Denn man raucht Cannabis ja selten pur.

sollte es nun also das Cannabis gewesen sein und nicht die Tabakstoffe, dann wären ja die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen glatte lügen ?
oder hat das Herz nur die canabinole aufgenommen war aber bereits immun gegen die Tabakstoffe?

Tjaaaaa. Cannabis KANN es dann natürlich nicht gewesen sein. ;)

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ach so...

Tjaaaaa. Cannabis KANN es dann natürlich nicht gewesen sein. ;)

es KANN canabis gewesen sein, es KANN auch die schlechte luft gewesen sein, es KANN auch indem moment plötzlich auftretende Blähungen gewesen sein
Wobei ich immer noch der Meinung bin, da Tabakkonsum ja nachweislich tödlich sein KANN, das es eventuell durch die Beimischung vom Canabis verstärkt wurde.
Aber der Haupt-tötende effekt geht meiner Meinung nach immer noch vom Tabak aus, den man überwiegend als Grundlage zum Canabis rauchen nutzt.
Ansonsten müssten ja in Ländern wie Holland oder der Schweiz schon etliche Leute (bisher unbemerkt ) am Canabiskonsum gestorben sein?

Das wird schon so sein wie Hirni es sagte, es wird immer mehr legalisiert und das passt einigen nicht und deswegen müssen ja nun die schlechten Nachrichten her.
Ich bin im übrigen eher für eine gleichstellung mit alkohol...ach mist das geht ja nicht weil Deutschland zum Beispiel auf einer Trinkkultur aufgebaut ist, trotz der emensen Todeszahlen die eindeutig allein auf alkohol zurückzuführen sind und nicht etwa weil man cola zum whisky mischt;)

Aber an dem Beispiel ist ja 1978 oder so schonmal ein Richter aus Lübeck ganz böse angegangen worden ;)

Interressant zu wissen wäre halt, was hätten die rausgefunden wenn kein aschenbecher und canabis daneben gestanden hätte sondern ne Schale Obst...todesursache Vitaminschock?:ugly::ugly::ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.865
6.082
128
Oumpfgard
es KANN canabis gewesen sein, es KANN auch die schlechte luft gewesen sein, es KANN auch indem moment plötzlich auftretende Blähungen gewesen sein
Wobei ich immer noch der Meinung bin, da Tabakkonsum ja nachweislich tödlich sein KANN, das es eventuell durch die Beimischung vom Canabis verstärkt wurde.
Aber der Haupt-tötende effekt geht meiner Meinung nach immer noch vom Tabak aus, den man überwiegend als Grundlage zum Canabis rauchen nutzt.
Ansonsten müssten ja in Ländern wie Holland oder der Schweiz schon etliche Leute (bisher unbemerkt ) am Canabiskonsum gestorben sein?

Das wird schon so sein wie Hirni es sagte, es wird immer mehr legalisiert und das passt einigen nicht und deswegen müssen ja nun die schlechten Nachrichten her.
Ich bin im übrigen eher für eine gleichstellung mit alkohol...ach mist das geht ja nicht weil Deutschland zum Beispiel auf einer Trinkkultur aufgebaut ist, trotz der emensen Todeszahlen die eindeutig allein auf alkohol zurückzuführen sind und nicht etwa weil man cola zum whisky mischt;)

Aber an dem Beispiel ist ja 1978 oder so schonmal ein Richter aus Lübeck ganz böse angegangen worden ;)

Interressant zu wissen wäre halt, was hätten die rausgefunden wenn kein aschenbecher und canabis daneben gestanden hätte sondern ne Schale Obst...todesursache Vitaminschock?:ugly::ugly::ugly:

Man...wir sind uns in ner Diskussion hier mal völlig einig! :ugly:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja aber was soll das jetzt zeigen?!

Also, der Artikel war da eigentlich ziemlich zurückhaltend und differenziert. Da steht doch auch was von ziemlich umfangreichen Untersuchungen.

Das einzige, was unter dem Strich steht, ist doch, dass auch Kiffen töten kann, ganz selten. Das ist insofern neu, als dass das bisher quasi für unmöglich gehalten wurde.

Und komischerweise geht's hier los, als ob jemand Eure heilige Kuh geschlachtet hätte. :D

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Also, der Artikel war da eigentlich ziemlich zurückhaltend und differenziert. Da steht doch auch was von ziemlich umfangreichen Untersuchungen.

Das einzige, was unter dem Strich steht, ist doch, dass auch Kiffen töten kann, ganz selten. Das ist insofern neu, als dass das bisher quasi für unmöglich gehalten wurde.

Und komischerweise geht's hier los, als ob jemand Eure heilige Kuh geschlachtet hätte. :D

wie der postillon sehr treffend schrieb, auch atmen kann töten...mit diesen angeblichen Todesfällen durch kiffen wird meiner Meinung nach nur versucht wieder was zu verteufeln was stück für stück respektierter wurde.

allein das da steht der aschenbecher stand daneben....

und umfangreiche untersuchungen, dabei wurde festgestellt das der tote halt viel gekifft hat, ist das dann also der Beweis dafür?

sicher, wenn einer schon eine angegriffene Lunge hat...ja da könnte dann der nächste Joint der letzte sein...was ist mit vorerkrankungen und und und?

Sorry aber es ist einfach nur bullshit was da steht. Das hat nichts mit "heilige kuh" zu tun ;)

zumal ich habe den Bericht nur bei Web.de und bei Welt gefunden bisher...beides Springer ;)

miamaria

15 Dez. 2011
13.079
9
83
66
nähe Siegen
An den Folgen ihres Alkoholkonsums sterben jedes Jahr in Deutschland
74 000 Menschen, das entspricht gut neun Prozent aller Todesfälle, berichtet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) anlässlich des Weltdrogentages.

Die Welt, 27.06.2010

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.578
2.867
130
33
Bad Bevensen
wie der postillon sehr treffend schrieb, auch atmen kann töten...mit diesen angeblichen Todesfällen durch kiffen wird meiner Meinung nach nur versucht wieder was zu verteufeln was stück für stück respektierter wurde.

allein das da steht der aschenbecher stand daneben....

und umfangreiche untersuchungen, dabei wurde festgestellt das der tote halt viel gekifft hat, ist das dann also der Beweis dafür?

sicher, wenn einer schon eine angegriffene Lunge hat...ja da könnte dann der nächste Joint der letzte sein...was ist mit vorerkrankungen und und und?

Sorry aber es ist einfach nur bullshit was da steht. Das hat nichts mit "heilige kuh" zu tun ;)

zumal ich habe den Bericht nur bei Web.de und bei Welt gefunden bisher...beides Springer ;)

ich fand den Artikel gut.

und meine Meinung ist hiermit ganz gut zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=K5f87QQjcbc&feature=youtube_gdata_player