normaal!?
W:O:A Metalmaster
von tom?
ja, bin ich.
![]()
Wie kommst du denn nur darauf?



von tom?
ja, bin ich.
![]()
Euch sollte man ja auch gleich nach österreich abschieben. mit den bayern zusammen, ist ja alles dasselbe.
*flücht*
![]()
mir erscheint die PARTEI sehr fortschrittlich.![]()
Die hätte ich gewählt, leider ist mir dies in Franken nicht möglich.![]()
Euch sollte man ja auch gleich nach österreich abschieben. mit den bayern zusammen, ist ja alles dasselbe.
*flücht*
![]()
Ok, jetzt versteh ich schon viel besser, was du meinst.
Ich denke auch, dass man Rassismus und Rechtsextremismus nicht gleichsetzen sollte. Und dass man mal über das nachdenken sollte, was man so von sich gibt, versteht sich eigentlich ja auch von selbst.
Ich seh allerdings ein Problem darin, wer den Begriff "rassistisch" definieren soll, das ist ja - wie alles im Leben - höchst subjektiv. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einige Leute, die von diesen Sprüchen betroffen sind, gibt, denen das wahnsinnig gegen den Strich gibt, aber eben auch welche, die das gar nicht stört.
Klar kann ich jetzt versuchen auf Nummer sicher zu gehen und wirklich gar nichts mehr in die Richtung sagen, in vielen Fällen ist das wohl auch kein Problem. Aber bei der Kommunikation kann einfach so wahnsinnig viel schief laufen - selbst mit Leuten, die man schon lange kennt -, dass man wohl nie hundertprozentig ausschließen kann, dass man etwas auf eine Art und Weise ausdrückt, die der Gegenüber zumindest missverstehen kann.
Ich finde deinen Ansatz, darauf hinzuweisen, also gut und auch wichtig, glaube aber auch, dass man dabei - wenn man ihn wirklich strikt verfolgt - sehr schnell vom Hundertsten ins Tausendste kommt.
Ich persönlich beschränke mich darauf, keine Witze/blöden Sprüche zu machen, wenn ich vermute, damit jemanden auf irgendeine Art und Weise verletzen zu können. Mein Humor ist sehr bissig und ich finde Witze darf man über (fast) alles machen, sofern man das ganze reflektiert (und den Inhalt eben als Klischee o.Ä. ansieht und nicht als Realität!) und niemandem damit weh tut. Ich schließ dabei aber auch explizit Witze über mich selbst bzw. "Gruppen/Ansichten" von mir ein; man muss auch über sich selbst lachen können.
Dass ich dabei vermutlich auch mal übers Ziel hinausschieße - durchaus mögich. Aber in solchen Fällen kann man schließlich immer noch miteinander reden.
Ich verstehe was du meinst, aber ich denke "Rassismus" ist dafür das falsche Wort! Etwas kann nicht automatisch rassistisch werden, nur weil es jemand so wahr nimmt. Aus dem ganz einfachen Grund, dass Rassismus ja nun mal eine Ideologie ist, in der man manche Menschen aufgrund biologischer Merkmale für besser hält, als andere. Diese Haltung besteht aber bei den Leuten, die hier solche Witze gemacht haben nicht. Würde ich zumindest mal so behaupten. So wurden zwar Witze gemacht, welche auf einem rassistischen Klischee basieren mögen, jedoch kann man dann nicht gleich von einem Alltagsrassismus sprechen, da die Überzeugung für diesen eben nicht vorhanden ist. Sicher ist der Übergang da fließend und genug dieser "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" Fraktion hat tatsächlich diese wirklich rassistische Ansicht, aber das generell für alle zu benutzen inflationiert meines erachtens ein eigentlich so großes Wort wie "Rassismus"! Das was du anprangerst würde ich generell eher als "fehlende Rücksicht" bezeichnen. Betrifft ja nicht nur Hautfarben, Religionen oder Geschlechter. Glaub mir, man freut sich als Vegetarier oder Veganer auch immer tierisch über die ganzen absolut immergleichen grenzdebilen Witzchen! Da hat der Erzähler aber meist auch die gleiche grenzdebile Einstellung wie die, dis der Witz vermittelt!
Und naja...die Tage hast du auch eher weniger auf deinen Gegenüber geachtet und trotzdem deine Sprüche gezogen...
Nochmal: Warum nicht beides?
Ich/Wir haben bis vor kurzem ein Patenkind in Mali gehabt
Alltagsrassismus schön und gut, aber hier im Pott versuchen Nazis, Häuser anzuzünden, aber alle linken sprechen nur noch über Jim Knopf. Ich kanns nicht mehr hören. Das war kein Rassismus, der Lanz ist einfach blöd.
Alter Vatter, die hat echt keine Ahnung von ihrem Metier.![]()
Frage: (reine Neugier) Wat sind typische Eigenschaften von Negern, Indianern usw.? Mit der Globalisierung müsste diese Eigenschaften schon längst gemischt sein mit anderen sogenannten Rassen.Rentiert sich die Investition?
Mein Gott, ein Neger ist ein Neger (das ist eine stinknormale Eigenschaftsbeschreibung), ein Indianer ein Indianer usw usw. Es regt sich ja auch keiner darüber auf, daß in Afrika seit jeher (also schon vorm weißen Mann) der Teufel weiß ist.
Rechtsextreme sind schon längst kein Problem mehr, man sollte eher mal auf die Linksextremen schauen. Die schaffen mittlerweile locker das Dreifache der Gewaltstraftaten der Rechtsextremen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren nur einmal Probleme mit Rechtsextremen gehabt, bin aber öfter von Linksextremen geschädigt worden (den letzten Fall würde ein übereifriger Staatsanwalt in Bayern wohl sogar unter "versuchten Mord" einordnen).
Es existiert irgendwo ein Wahrnehmungs- & Wertungsdefizit:
Wenn 5000 Rechtsextreme Bürgerkrieg spielen würden, dann wäre Polen offen und die Bundeswehr im Inneren.
Erlebnisorientierte Spiele Linksextremer wie heute in HH sind Folklore und maximal Randnotizen in der Zeitung wert.
btw:![]()
Typisch Konservative! Frauen zurück an den (Krisen)Herd!
Ganz ehrlich Leute wie die Tante sind schuld daran das so etwas wie das Dritte Reich möglich war und immer noch möglich ist.