Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.821
6.011
128
Oumpfgard
Das ist ja gerade das Problem, was wir haben! Genau Deine Verwirrung, warum ich das als Rassismus betrachte. Vielen Dank.

"Rassismus" wird immer noch viel zu sehr gleichgesetzt mit "Rechtsextremismus". Wenn jemand "das ist rassistisch" sagt, kommt oft gleich zurück: "Jetzt holt er die Nazikeule raus. Hab ich aber gar nicht so gemeint."
Das ist ein Wahrnehmungsproblem. Es braucht überhaupt keine betont rassistische Intention, damit etwas rassistisch wird. Will sagen: es kann durchaus den Fall geben, und das passiert sogar oft, dass etwas unabsichtlich rassistisch ist. Verstehst Du, ich will den Leuten nicht vorhalten "Du Du, Du bist aber ein böser, schlimmer Rassist." Ich will den Leuten vielmehr Verständnis vermitteln. "Hey Du, Du magst es vielleicht nicht gemerkt haben, aber das war gerade rassistisch. Denk vielleicht mal drüber nach."

Dabei ist es eine unglaubliche Crux, dass wir (die weiße, deutschstämmige Mehrheit) die Deutungshoheit für uns in Anspruch nehmen, zu entscheiden, was rassistisch ist und was nicht. Anstatt das die Betroffenen zu fragen. :ugly:

Gerade diese blöden Wortwitze im Zusammenhang mit schwarzen Menschen, die auch hier gestern in genau dem Zusammenhang benutzt wurden, sind so ein blöder Fall. Uns kommen sie nicht rassistisch vor, und wir meinen sie ja auch nicht böse. Das will niemand unterstellen. Jetzt stell aber eine PoC daneben und frag ihn/sie, was er/sie davon hält. Ist nicht so pralle.

Durch ständige Wiederholung und Selbstversicherung etabliert die Mehrheitsgesellschaft, dass eben diese Rassismen nicht als solche erkannt werden. Im Gegenteil, sie werden ja allerorten vehement verteidigt. Das wird man jawohl noch sagen dürfen. ;)

Ich verstehe was du meinst, aber ich denke "Rassismus" ist dafür das falsche Wort! Etwas kann nicht automatisch rassistisch werden, nur weil es jemand so wahr nimmt. Aus dem ganz einfachen Grund, dass Rassismus ja nun mal eine Ideologie ist, in der man manche Menschen aufgrund biologischer Merkmale für besser hält, als andere. Diese Haltung besteht aber bei den Leuten, die hier solche Witze gemacht haben nicht. Würde ich zumindest mal so behaupten. So wurden zwar Witze gemacht, welche auf einem rassistischen Klischee basieren mögen, jedoch kann man dann nicht gleich von einem Alltagsrassismus sprechen, da die Überzeugung für diesen eben nicht vorhanden ist. Sicher ist der Übergang da fließend und genug dieser "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" Fraktion hat tatsächlich diese wirklich rassistische Ansicht, aber das generell für alle zu benutzen inflationiert meines erachtens ein eigentlich so großes Wort wie "Rassismus"! Das was du anprangerst würde ich generell eher als "fehlende Rücksicht" bezeichnen. Betrifft ja nicht nur Hautfarben, Religionen oder Geschlechter. Glaub mir, man freut sich als Vegetarier oder Veganer auch immer tierisch über die ganzen absolut immergleichen grenzdebilen Witzchen! Da hat der Erzähler aber meist auch die gleiche grenzdebile Einstellung wie die, dis der Witz vermittelt!
Und naja...die Tage hast du auch eher weniger auf deinen Gegenüber geachtet und trotzdem deine Sprüche gezogen...

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.996
67.954
158
Ich verstehe was du meinst, aber ich denke "Rassismus" ist dafür das falsche Wort! Etwas kann nicht automatisch rassistisch werden, nur weil es jemand so wahr nimmt. Aus dem ganz einfachen Grund, dass Rassismus ja nun mal eine Ideologie ist, in der man manche Menschen aufgrund biologischer Merkmale für besser hält, als andere. Diese Haltung besteht aber bei den Leuten, die hier solche Witze gemacht haben nicht. Würde ich zumindest mal so behaupten. So wurden zwar Witze gemacht, welche auf einem rassistischen Klischee basieren mögen, jedoch kann man dann nicht gleich von einem Alltagsrassismus sprechen, da die Überzeugung für diesen eben nicht vorhanden ist. Sicher ist der Übergang da fließend und genug dieser "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" Fraktion hat tatsächlich diese wirklich rassistische Ansicht, aber das generell für alle zu benutzen inflationiert meines erachtens ein eigentlich so großes Wort wie "Rassismus"! Das was du anprangerst würde ich generell eher als "fehlende Rücksicht" bezeichnen. Betrifft ja nicht nur Hautfarben, Religionen oder Geschlechter. Glaub mir, man freut sich als Vegetarier oder Veganer auch immer tierisch über die ganzen absolut immergleichen grenzdebilen Witzchen! Da hat der Erzähler aber meist auch die gleiche grenzdebile Einstellung wie die, dis der Witz vermittelt!
Und naja...die Tage hast du auch eher weniger auf deinen Gegenüber geachtet und trotzdem deine Sprüche gezogen...
*unterschreib*:)