Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sorry für die verspätete Antwort. Viel zuviel Arbeit die letzten Tage vor Weihnachten. :D

Ok, jetzt versteh ich schon viel besser, was du meinst.

Ich denke auch, dass man Rassismus und Rechtsextremismus nicht gleichsetzen sollte. Und dass man mal über das nachdenken sollte, was man so von sich gibt, versteht sich eigentlich ja auch von selbst.
Ich seh allerdings ein Problem darin, wer den Begriff "rassistisch" definieren soll, das ist ja - wie alles im Leben - höchst subjektiv. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einige Leute, die von diesen Sprüchen betroffen sind, gibt, denen das wahnsinnig gegen den Strich gibt, aber eben auch welche, die das gar nicht stört.
Klar kann ich jetzt versuchen auf Nummer sicher zu gehen und wirklich gar nichts mehr in die Richtung sagen, in vielen Fällen ist das wohl auch kein Problem. Aber bei der Kommunikation kann einfach so wahnsinnig viel schief laufen - selbst mit Leuten, die man schon lange kennt -, dass man wohl nie hundertprozentig ausschließen kann, dass man etwas auf eine Art und Weise ausdrückt, die der Gegenüber zumindest missverstehen kann.
Ich finde deinen Ansatz, darauf hinzuweisen, also gut und auch wichtig, glaube aber auch, dass man dabei - wenn man ihn wirklich strikt verfolgt - sehr schnell vom Hundertsten ins Tausendste kommt.

Ich persönlich beschränke mich darauf, keine Witze/blöden Sprüche zu machen, wenn ich vermute, damit jemanden auf irgendeine Art und Weise verletzen zu können. Mein Humor ist sehr bissig und ich finde Witze darf man über (fast) alles machen, sofern man das ganze reflektiert (und den Inhalt eben als Klischee o.Ä. ansieht und nicht als Realität!) und niemandem damit weh tut. Ich schließ dabei aber auch explizit Witze über mich selbst bzw. "Gruppen/Ansichten" von mir ein; man muss auch über sich selbst lachen können.
Dass ich dabei vermutlich auch mal übers Ziel hinausschieße - durchaus mögich. Aber in solchen Fällen kann man schließlich immer noch miteinander reden.

Ja, das ist ein Argument, was oft angeführt wird, wenn es um Rassismus geht. Dass man nicht ins Tausendste gehen kann / soll. Weißt Du, ich habe da eine auf Indizien beruhende, nicht validierte Hypothese.
Ich glaube, das ist gar nicht so schwierig, rassistische Sprüche oder Witze oder solche, die man als rassistisch verstehen kann, sein zu lassen. Was bringt die Leute also dazu, zu glauben, es würde ihr Leben und Denken zu sehr einschränken, wenn man auf Rassismus achtet?
Ich denke, dem allergrößten Teil ist es einfach egal. Ihnen sind die alten Gewohnheiten lieb. Das haben wir schon immer so gemacht, warum soll das auf einmal schlecht sein? Da steckt gar keine böse Absicht dahinter, nur Bequemlichkeit. Man redet sich was neues natürlich auch mal gerne schwieriger ein, als es eigentlich ist. ;) Außerdem sind wir so sozialisiert! Alle Welt (in Deutschland) macht das. Alle Welt redet so. Alle Welt macht solche Witze. Dessen muss man sich erst mal bewusst werden, wie tief diese Strukturen in der eigenen Psyche verankert sind. Und warum sind sie das? Weil das "Gute, Alte" immer wieder wiederholt und bestätigt wird.
Tatsächlich beginnt diese Tretmühle gerade wieder von vorne. "Ich finde, Rassismus sollte so und so verstanden werden." "Rassismus sollte nicht so genau genommen werden." "Sowas sollte nicht Rassismus genannt werden."
Ja, wir finden. Tatsächlich kann uns da eigentlich nur ein Betroffener weiterhelfen. Wir müssten uns nicht untereinander unterhalten, was Rassismus ausmacht (weil wir dazu neigen, nach Bestätigung für die eigenen Ansichten zu suchen), sondern mit von Rassismus Betroffenen. Wirklich und ehrlich. Ich glaube, manche Leute wären überrascht.

Leider (vor allem, wenn Du überall die Kommentarspalten liest) ist es absolut nicht selbstverständlich, die eigenen Handlungsweisen zu reflektieren. Es gibt so viel Hass hier derzeit...
Das wirklich Schwierige ist, dass Du in dem Thema auch zulassen musst, dass Deine eigenen Sichtweisen vielleicht verschoben sind. Das finde ich als überzeugter Antirassist auch selbst noch schwer.
Aber es geht. :D

Ich verstehe was du meinst, aber ich denke "Rassismus" ist dafür das falsche Wort! Etwas kann nicht automatisch rassistisch werden, nur weil es jemand so wahr nimmt. Aus dem ganz einfachen Grund, dass Rassismus ja nun mal eine Ideologie ist, in der man manche Menschen aufgrund biologischer Merkmale für besser hält, als andere. Diese Haltung besteht aber bei den Leuten, die hier solche Witze gemacht haben nicht. Würde ich zumindest mal so behaupten. So wurden zwar Witze gemacht, welche auf einem rassistischen Klischee basieren mögen, jedoch kann man dann nicht gleich von einem Alltagsrassismus sprechen, da die Überzeugung für diesen eben nicht vorhanden ist. Sicher ist der Übergang da fließend und genug dieser "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" Fraktion hat tatsächlich diese wirklich rassistische Ansicht, aber das generell für alle zu benutzen inflationiert meines erachtens ein eigentlich so großes Wort wie "Rassismus"! Das was du anprangerst würde ich generell eher als "fehlende Rücksicht" bezeichnen. Betrifft ja nicht nur Hautfarben, Religionen oder Geschlechter. Glaub mir, man freut sich als Vegetarier oder Veganer auch immer tierisch über die ganzen absolut immergleichen grenzdebilen Witzchen! Da hat der Erzähler aber meist auch die gleiche grenzdebile Einstellung wie die, dis der Witz vermittelt!
Und naja...die Tage hast du auch eher weniger auf deinen Gegenüber geachtet und trotzdem deine Sprüche gezogen...

Hm. Also, Du sagst, dass das, was hier gepostet wurde, nicht rassistisch sein kann, weil ja alle hier wissen, dass Rassismus Scheisse ist und es deswegen gar nicht rassistisch meinen können.
Tatsächlich ist ja gerade der Casus Knacktus an dem, was ich sagte, dass es für eine rassistische Bemerkung keiner Überzeugung bedarf! Das ist doch gerade genau das, was ich meinte.
Etwas kann unabsichtlich rassistisch sein. Das genau ist die Erklärung dafür, dass Rassismen in der Mitte der Gesellschaft heimisch sind. Denn vorsätzlichen Fremdenhass kann man nicht der Mehrheit der Gesellschaft unterstellen. Wohl aber, dass sie es mit dem Respekt anderer Ethnien nicht so genau nehmen. Und genau das macht Rassismus aus.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ergänzung: Jemand, der rassistische Aussagen tätigt, ist nicht automatisch voll von Rassenhass oder ist grundlegend rassistischer Überzeugung.
Meine Hypothese: Die wenigsten sind das. Die meisten sind einfach so sozialisiert.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Nochmal: Warum nicht beides?
Ich/Wir haben bis vor kurzem ein Patenkind in Mali gehabt

Rentiert sich die Investition?

Mein Gott, ein Neger ist ein Neger (das ist eine stinknormale Eigenschaftsbeschreibung), ein Indianer ein Indianer usw usw. Es regt sich ja auch keiner darüber auf, daß in Afrika seit jeher (also schon vorm weißen Mann) der Teufel weiß ist.

Alltagsrassismus schön und gut, aber hier im Pott versuchen Nazis, Häuser anzuzünden, aber alle linken sprechen nur noch über Jim Knopf. Ich kanns nicht mehr hören. Das war kein Rassismus, der Lanz ist einfach blöd.

Rechtsextreme sind schon längst kein Problem mehr, man sollte eher mal auf die Linksextremen schauen. Die schaffen mittlerweile locker das Dreifache der Gewaltstraftaten der Rechtsextremen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren nur einmal Probleme mit Rechtsextremen gehabt, bin aber öfter von Linksextremen geschädigt worden (den letzten Fall würde ein übereifriger Staatsanwalt in Bayern wohl sogar unter "versuchten Mord" einordnen).
Es existiert irgendwo ein Wahrnehmungs- & Wertungsdefizit:
Wenn 5000 Rechtsextreme Bürgerkrieg spielen würden, dann wäre Polen offen und die Bundeswehr im Inneren.
Erlebnisorientierte Spiele Linksextremer wie heute in HH sind Folklore und maximal Randnotizen in der Zeitung wert.

btw:
post2.jpg

Typisch Konservative! Frauen zurück an den (Krisen)Herd!

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Alter Vatter, die hat echt keine Ahnung von ihrem Metier. :eek:

Tja ... das ist leider das Problem mit Leuten die eine rassisitische Denkweise haben. Die verstehen gar nich was sie falsch gemacht haben ... so nach dem Motto, "dass darf man doch wohl sagen dürfen". Dumm nur das die Leute mittlerweil schlau genug sind die dahinterstehenden Gedankengänge zu erkennen.
Ganz ehrlich Leute wie die Tante sind schuld daran das so etwas wie das Dritte Reich möglich war und immer noch möglich ist.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.788
8.549
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Rentiert sich die Investition?

Mein Gott, ein Neger ist ein Neger (das ist eine stinknormale Eigenschaftsbeschreibung), ein Indianer ein Indianer usw usw. Es regt sich ja auch keiner darüber auf, daß in Afrika seit jeher (also schon vorm weißen Mann) der Teufel weiß ist.
Frage: (reine Neugier) Wat sind typische Eigenschaften von Negern, Indianern usw.? Mit der Globalisierung müsste diese Eigenschaften schon längst gemischt sein mit anderen sogenannten Rassen.

Rechtsextreme sind schon längst kein Problem mehr, man sollte eher mal auf die Linksextremen schauen. Die schaffen mittlerweile locker das Dreifache der Gewaltstraftaten der Rechtsextremen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren nur einmal Probleme mit Rechtsextremen gehabt, bin aber öfter von Linksextremen geschädigt worden (den letzten Fall würde ein übereifriger Staatsanwalt in Bayern wohl sogar unter "versuchten Mord" einordnen).
Es existiert irgendwo ein Wahrnehmungs- & Wertungsdefizit:
Wenn 5000 Rechtsextreme Bürgerkrieg spielen würden, dann wäre Polen offen und die Bundeswehr im Inneren.
Erlebnisorientierte Spiele Linksextremer wie heute in HH sind Folklore und maximal Randnotizen in der Zeitung wert.

Keine Erfahrung damit. Und mit rechtextremismus umso mehr. Dat Land hier is voll von denen. (vor allem im Norden, Vlaams Blok / N-VA sollte hier reichen als Beispiele)
btw:
post2.jpg

Typisch Konservative! Frauen zurück an den (Krisen)Herd!

Ouni Réactioun. Mit dieser Club hab ich nix am Hut.