Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Allerdings stößt mir halt diese "gesetzliche" Vorschrift a la "Du MUSST dein Leben in Gefahr bringen, weil wir das so wollen" sauer auf.
Ich denke, da wird das nicht von oben her diktiert, das werden die schon freiwillig machen. Immerhin können die auch ihre Mengen wesentlich besser als ich einschätzen (du darfst nicht vergessen, die arbeiten täglich mit dem Zeug, für die sind die Zahlen sowas wie ihr Müsli am frühen Morgen).
Das stimmt ja auch und natürlich wird das Grundwasser betroffen, aber wir sprechen hier von mehrfach gesäubertem, gefilterten Trinkwasser, welches zwar auch aus dem Grundwasser bezogen wird, allerdings bis zum Wasserhahn eine ganze Zeit lang braucht, von daher muss die Strahlung ja schon eine ganze Zeit lang im Grundwasser vorhanden sein.
Das finde ich beunruhigend.
Das klingt, als würdest du in DE demineralisiertes Wasser in der Leitung erwarten :D
Die Filter halten sowas nicht auf, und die Mengen, die man nachweisen kann, sind extrem gering. Wenn ich dir jetzt sowas wie "ein Atom pro 1 Mrd. Wassermoleküle" sage (das wäre im PPB-Bereich, PPT sind aber nachweisbar, also etwa 1 Atom pro 1 Billion Wassermoleküle), dann kippst du wahrscheinlich aus den Latschen. Und dieses Atom ist "weg", sobald es seinen Zerfall getätigt hat (und wahlweise einen Heliumkern oder ein Elektron ausgestoßen hat, mit je einem Gammaquant). Und der Zerfall ist nur in großer Menge vorhersagbar (vgl. Halbwertszeit).
Zum Mengenvergleich: Du nimmst pro Kilogramm Mineralwasser zwischen 20 und 500 mg Calcium auf, das sind immerhin (stark überschlagen) 20 - 500 Ca2+-Ionen pro 1 Million Wassermoleküle).

Und was die Verweilzeit im Leitungssystem angeht, die kommt hier nicht zum Tragen. Solche Messungen werden üblicherweise an den Pumpstationen durchgeführt, die fördern direkt das Grundwasser. Und wie gesagt, das Zeug ist ziemlich gut wasserlöslich.
...in 8 Tagen kommt eeeendlich mein Gips ab :)

Hab schon Lagerkoller...

Was hast du gemacht?
Bin ich froh, dass meine Knochen bislang ein Brechen unterlassen haben ;)

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Was hast du gemacht?
Bin ich froh, dass meine Knochen bislang ein Brechen unterlassen haben ;)

Was echt? Ich frag mich immer, wie Leute wie du das hinkriegen :D Hatte schon beide Arme gebrochen (einen sogar zwei Mal), n Bein, Zehen, sogar n Wirbel ganz leicht geknackst usw...Wie machst du das? :D Von den ganzen Prellungen, Verstauchungen und Bänderissen mal ganz zu schweigen lol :D

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Was echt? Ich frag mich immer, wie Leute wie du das hinkriegen :D Hatte schon beide Arme gebrochen (einen sogar zwei Mal), n Bein, Zehen, sogar n Wirbel ganz leicht geknackst usw...Wie machst du das? :D Von den ganzen Prellungen, Verstauchungen und Bänderissen mal ganz zu schweigen lol :D

:D:D:D:D wie hast du das alles hinbekommen????
ich hatte n angebrochebe fingerspitze, 2-3 prellungen und n paar verstauchungen. das ist alles. außer halt ständigen blauen flecken :D

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
noch ne informative site zum thema reaktorprobleme in japan: http://www.grs.de/de

Die Strahlenbelastungswerte sehen IMHO gut aus - hohe Spitzen, aber sehr schneller logarithmischer Abfall (würde ich entweder auf schnelle Verwehung/Verdünnung oder aber hohe Aktivität/schneller Zerfall zurückführen). Und Daini (Fukushima 2) ist offenbar sauber unter Kontrolle. Einzig die Werte von Reaktor 2 bereiten mir leichte Kopfschmerzen, aber das dürfte sich in den nächsten Tagen einpendeln. Das mit den Abklingbecken dürfte nicht tragisch sein...

In jedem Falle sind die drei Reaktoren nicht mehr zu gebrauchen.

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
43
Münster
www.myspace.com

Das schlimmste, was ich hatte, war mal ne Bänderdehnung...und ein eingewachsener Zehennagel :o:D
Und das alles trotz Fußball und anderen sportlichen Aktivitäten :D

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
ich hatte n angebrochebe fingerspitze, 2-3 prellungen und n paar verstauchungen. das ist alles. außer halt ständigen blauen flecken :D

Skaten, Reiten, Basketball, unüberlegte spontane Einfälle usw :D Einmal waren Übungen für Bundesjugendspiele Bodenturnen im heimischen Garten die Ursache..ich erinnere mich noch ganz genau, wie Papa rief "Mehr Schwung!" *gacker* :D:D:D

Das schlimmste, was ich hatte, war mal ne Bänderdehnung...und ein eingewachsener Zehennagel :o:D
Und das alles trotz Fußball und anderen sportlichen Aktivitäten :D

Krass :D

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg

*unfass Fee-Trümmerlotte* :D

Ich hab einmal den Ellenbogen, einmal den Schienbeinkopf angeknackst. Also nur ANGEKNACKST. Und das wars bisher an Knochenschrott. Achso, und einige der zehen ständig gebrochen, aber das ist normal beim Tanzen...Dafür kann ich die jetzt immer total toll in alle Richtungen biegen. :D

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wie siehts in Japan momentan eigentlich mit Strahlenkranken/-toten, Fallout und langanhaltender Verstrahlung aus?
Willst du mich veräppeln? Wir kommen nichtmal annähernd in gefährliche Intensitätsbereiche und du fragst schon nach TOTEN? :rolleyes:

Und was den Fallout angeht - der ist im Pazifik gut aufgehoben. Die Verdünnungen hab ich hier schon mal gepostet. Sieh dir mal die Messwerte aus Dai-Ichi an, dann reden wir nochmal über Langfolgen ;)

Gegenfrage: Wie bekommt man sowas hin?
Ich bin schon von mehreren Metern Höhe gesprungen, knackse oft um, verstauche mir hin und wieder auch mal was und hatte in der Ausbildung mal schwunghaft 160 kg hinter die Stahlkappe gesetzt - außer Prellung und Schmerzen war nix. Ach, und als Kind bin ich mal mit Kerze in ein knapp ein Meter tiefes Becken gesprungen - Schmerzen, aber wieder nur Prellung der Ferse.

Vielleicht solltest du mehr Milch trinken. Bei mir wird täglich fast ein Liter vernichtet ;)

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
37
N51°32.xxxE006°49.xxx
Knochenbrüche..auch gott sei dank verschont geblieben :)
außer vllt nem gebrochenen Zeh 2009 oder 2010, weiß gar net mehr. war damit auch nich beim arzt, kann man eh nicht viel machen, denk ich.
gerissenes lippenbändchen kann ich anbieten :D

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
40
Bremen
Skaten, Reiten, Basketball, unüberlegte spontane Einfälle usw :D Einmal waren Übungen für Bundesjugendspiele Bodenturnen im heimischen Garten die Ursache..ich erinnere mich noch ganz genau, wie Papa rief "Mehr Schwung!" *gacker* :D:D:D

:D:D:D:D:D ich hab mir nichmal was getan, als die seile der schaukel gerissen sind und ich so fliegen gelernt habe :D