Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Das stimmt. Allerdings halte ich es für Utopie die Ursachen bekämpfen zu können, solange da die Religion und Feindschaft ne Rolle spielt.
Der Kampf um Ländereien geführt von korrupten Machtinhabern, mitfinanziert durch die Wohlstandsgesellschaft. Nee, da wird niemals eine Ursachenbekämpfung möglich sein.
Reiche Länder beuten arme Länder aus.
Das wird sich nicht ändern.
Da kann man stundenlang über Bekämpfung und Lösungen debattieren.
Terrorismus wird es immer geben.
Und das Ziel ist die Gesellschaft an empfindlichen Stellen zu treffen.
Man kann nur froh sein über vereitelte Anschläge, die rechtzeitig gestoppt wurden. Und wenn Attentäter schnell gefasst werden.
Ich denke mir dann immer, dass man es ja irgendwie auch geschafft hat, aus der schlimmsten Nazi-Diktatur aller Zeiten, die sogar zwei Weltkriege angezettelt hat, eine der Musterdemokratien zu machen.
Wird leider nicht das letzte mal gewesen sein.
Wenns in solche grenzwertigen Richtungen geht wie zuletzt, dann kannst du dir sicher sein.

Gerngeschehen.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.043
6.615
118
Ich denke mir dann immer, dass man es ja irgendwie auch geschafft hat, aus der schlimmsten Nazi-Diktatur aller Zeiten, die sogar zwei Weltkriege angezettelt hat, eine der Musterdemokratien zu machen.

Ich denke, ich weiß, was du aussagen willst, aber dass die Nazi-Diktatur den ersten Weltkrieg angezettelt hat, ist falsch. Ursprungsgedanken des Nationalsozialismus durch die völkische Bewegung gab es, aber die spielten für den ersten Weltkrieg nicht die entscheidende Rolle.
Der 1te Weltkrieg war natürlich in Kombination mit der Niederlage und dem darauffolgenden Scheitern der Weimarer Republik für den Nationalsozialismus ein perfekter Nährboden.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.214
7.415
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich denke, ich weiß, was du aussagen willst, aber dass die Nazi-Diktatur den ersten Weltkrieg angezettelt hat, ist falsch. Ursprungsgedanken des Nationalsozialismus durch die völkische Bewegung gab es, aber die spielten für den ersten Weltkrieg nicht die entscheidende Rolle.
Der 1te Weltkrieg war natürlich in Kombination mit der Niederlage und dem darauffolgenden Scheitern der Weimarer Republik für den Nationalsozialismus ein perfekter Nährboden.
Um noch mal zu schweigen, dass es anfing zwischen Österreich-Ungarn und Serbien(?).
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Ich denke, ich weiß, was du aussagen willst, aber dass die Nazi-Diktatur den ersten Weltkrieg angezettelt hat, ist falsch. Ursprungsgedanken des Nationalsozialismus durch die völkische Bewegung gab es, aber die spielten für den ersten Weltkrieg nicht die entscheidende Rolle.
Der 1te Weltkrieg war natürlich in Kombination mit der Niederlage und dem darauffolgenden Scheitern der Weimarer Republik für den Nationalsozialismus ein perfekter Nährboden.
Oh, ja das war so natürlich Unsinn!

Die eigentliche Aussage sollte sein, dass unser Land zwei Weltkriege angezettelt hat UND dazu die schlimmste Nazi Diktatur hatte, die es je gab.
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus und Stalker

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.043
6.615
118
Oh, ja das war so natürlich Unsinn!

Die eigentliche Aussage sollte sein, dass unser Land zwei Weltkriege angezettelt hat UND dazu die schlimmste Nazi Diktatur hatte, die es je gab.
So hatte ich deine Aussage verstanden :)


Über das Wort "Anzetteln", wenn es um den Ausbruch des ersten Weltkrieges geht, könnte man sicher noch Stunden philosophieren. Allgemein war die Lage vor dem ersten Weltkrieg politisch gesehen ein einzelnes Pulverfass, das nur darauf gewartet hat, in Brand zu geraten. Das Attentat von Sarajewo war nur der letzte Funken, der die Zündschnur Richtung Fass anzündete.
Das Deutsche Kaiserreich hat daraufhin durch die Erteilung des "Blankochecks" natürlich für Österreich-Ungarn den Weg geebnet, aktiv die offene Konfrontation zu suchen. Spätestens hier hat man bewusst in Kauf genommen, gegen Serbien, Russland, Frankreich und Großbritannien in den Krieg ziehen zu müssen. Man kann dem Kaiserreich auf jeden Fall vorwerfen, zumindest den Krieg nicht verhindert zu haben (was militärisch auch aus Naivität und Überheblichkeit herrührte)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
So hatte ich deine Aussage verstanden :)


Über das Wort "Anzetteln", wenn es um den Ausbruch des ersten Weltkrieges geht, könnte man sicher noch Stunden philosophieren. Allgemein war die Lage vor dem ersten Weltkrieg politisch gesehen ein einzelnes Pulverfass, das nur darauf gewartet hat, in Brand zu geraten. Das Attentat von Sarajewo war nur der letzte Funken, der die Zündschnur Richtung Fass anzündete.
Das Deutsche Kaiserreich hat daraufhin durch die Erteilung des "Blankochecks" natürlich für Österreich-Ungarn den Weg geebnet, aktiv die offene Konfrontation zu suchen. Spätestens hier hat man bewusst in Kauf genommen, gegen Serbien, Russland, Frankreich und Großbritannien in den Krieg ziehen zu müssen. Man kann dem Kaiserreich auf jeden Fall vorwerfen, zumindest den Krieg nicht verhindert zu haben (was militärisch auch aus Naivität und Überheblichkeit herrührte)
Es geht mir dabei weniger um historische Akuratesse, als um die Wandelbarkeit eines Staates aufzuzeigen.

Und übrigens kann man an der aktuellen Lage auch sehen, wie fragil so eine Situation sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
GV7HUPAXMAA3t1K
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.359
16.666
128
Krötis Kissen
Alles gut und schön, Gefühl sagt wat anderes! :o

Na ja, ich werde deswegen Deutschland nicht meiden. Muss in eine Woche eh dadurch. :o
Dadurch dass der Narrativ, dass Toitschland unsicher geworden ist verbreitet wird sehen
Sich mMn Leute gezwungen irgendwas zur Selbstverteidigung mitzunehmen. Was dann wiederum dazu führt, dass Meldungen über Messerangriffe in den Medien auftauchen, was wiederum dazu führt, dass Menschen denken es wäre unsicherer. Und schon man ist in ner negativen Spirale gefangen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.214
7.415
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dadurch dass der Narrativ, dass Toitschland unsicher geworden ist verbreitet wird sehen
Sich mMn Leute gezwungen irgendwas zur Selbstverteidigung mitzunehmen. Was dann wiederum dazu führt, dass Meldungen über Messerangriffe in den Medien auftauchen, was wiederum dazu führt, dass Menschen denken es wäre unsicherer. Und schon man ist in ner negativen Spirale gefangen.
Es is aber auch zufällig. War Solingen gerade "passiert", jetzt, noch fast innerhalb einer Woche, passiert es in Moers. (und da ich schon öfter in Moers war...)
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.264
130
25
Thüringen
Dadurch dass der Narrativ, dass Toitschland unsicher geworden ist verbreitet wird sehen
Sich mMn Leute gezwungen irgendwas zur Selbstverteidigung mitzunehmen. Was dann wiederum dazu führt, dass Meldungen über Messerangriffe in den Medien auftauchen, was wiederum dazu führt, dass Menschen denken es wäre unsicherer. Und schon man ist in ner negativen Spirale gefangen.
Heißt das es werden nicht mehr Menschen als sonst abgestochen?