Lieber Philbee, ich hänge dir gar nichts an und wieso sollte ich? Verstehe nur nicht, wieso du mir diese Frage gestellt hast bzw worauf du hinauswillst? Völlig egal, was mit dem Typen los ist: sowas darf nicht passieren, da gibt's einfach keine Entschuldigung.
Ich werde jetzt nicht nach Statistiken wühlen, das ist bei solchen Dingen nicht mal eben schnell gemacht. Glaub es oder lass es.
Ja, um die Opfer geht es leider immer ganz schnell nicht mehr. In erster Linie muss man aber auch die Ursache bekämpfen bzw versuchen solche Dinge einzudämmen, da verstehe ich den Fokus auf den Täter. Wie auch immer das in diesem Fall gelingen soll..
Die Aussage finde ich nicht daneben. Siehe oben. Ich mag den Philbee, aber echt keine Ahnung worauf er da hinauswollte. Klang halt für mich danach.
Naja, wenn eine Region immer und immer wieder von Krieg mit verschiedenen Dritten heimgesucht wird, dann ist das relativ sicherer Nährboden, für terroristische Vereinigungen.
Afghanistan zum Beispiel mit Bürgerkriegen und den Sowiets und danach den USA und alle lassen ihre Waffen da rumliegen.
Und dann sterben über Jahrzehnte tausende Leute an Bomben.
Übrig bleiben deren wütende Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern und Väter und Mütter und die sind dann ein gefundenes Fressen für die Bauernfänger, die Rache und Gerechtigkeit und Paradies versprechen.
Das ist jetzt nur ein ganz grobes Beispiel und in der Realität ist es viel viel komplexer, aber wenn manche gerne über Zusammenhänge bei solchen Taten reden wollen, ist das halt genauso ein Zusammenhang, den man mit bedenken muss.
Dabei geht es übrigens nicht darum zu sagen, dass wir jetzt selber Schuld seien, oder Terrorist XY eigentlich das arme Opfer ist! Terrorist XY ist ein absolut mieser Dreckkopf!
Es gehört einfach in die Debatte, wenn man die ernsthaft führen möchte und weitere davon verhindern will. Weil man es nicht stoppt, wenn man Grenzen dichter macht, sondern indem man die Ursachen bekämpft.