Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.043
6.615
118
Vieles aus dem Populismus fällt unter der Meinungsfreiheit und darf gesagt werden. Das will ich auch nicht bestreiten, aber was mir fehlt ist eine direkte Einordnung/einen Faktencheck oder was auch immer, damit in den Köpfen nicht nur die Populistische Aussage hängen bleibt.

Hier bräuchte es eine obere Instanz, die das bewertet und auf der anderen Seite bräuchte es dann auch Mitarbeit der Entscheidungsträger von den entsprechenden sozialen Medien, um das auch entsprechend kenntlich zu machen und/oder zu entfernen.

Es wäre schonmal ein Fortschritt, wenn letzteres passieren würde, aber solange solche Charaktere wie Musk am Ruder von X sind, wird das nicht passieren.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
947
1.828
108
34
Vor allem Tik Tok wird ja zum Beispiel auch absolut gezielt genutzt um Unwahrheiten zu verbreiten. Mein Feed wurde die Tage zum Beispiel von diversen Videos zugemüllt, dass China jetzt mit 10.000 Soldaten in die Ukraine einmarschiert. Aufgemacht als Spiegelartikel, Focusartikel oder BLÖD-Artikel. Von mehreren Kanälen, teils mehrere Tage alt. Die Pisse bleibt einfach stehen, Leute glauben das und es schürt Ängste. Das sind richtige Kampagnen, die darauf ausgelegt sind und es ist halt einfach egal. Und schlucken tuen das dann leider nicht nur die Dummen, sondern auch solche die einfach damit nicht umgehen können.

Sowas einzuordnen sollte man quasi schon in der Schule lernen (Wieder utopisch).... Das man Populismus und Meinungsmüll nicht verhindern kann, da geh ich mit. Aber man kann verhindern (in Teilen, nicht jeden kann man retten), dass es ankommt wie es ankommen soll.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Unwahrheiten sind zwar nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, aber wenn jemand der Meinung ist, dass die Erde flach ist, ist das im ersten Moment totaler Humbug, kann aber trotzdem die Meinung widerspiegeln.

Oder ich verstehe gerade nicht, was du damit sagen willst.
Die Person, kann auf jeden Fall der Meinung sein, aber es ist nirgendwo festgelegt, dass diese Meinung irgendwo eine Plattform bekommt.

Ich wollte darauf hinaus, dass du meintest, entweder man hat Demokratie und Freie Meinung, oder nicht.

Gegen Populismus im Netz vorzugehen, bedeutet ja überhaupt nicht, dass man eine der beiden Dinge opfern müsste.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.043
6.615
118
Die Person, kann auf jeden Fall der Meinung sein, aber es ist nirgendwo festgelegt, dass diese Meinung irgendwo eine Plattform bekommt.

Ich wollte darauf hinaus, dass du meintest, entweder man hat Demokratie und Freie Meinung, oder nicht.

Gegen Populismus im Netz vorzugehen, bedeutet ja überhaupt nicht, dass man eine der beiden Dinge opfern müsste.

Verstehe.

Da bleibt noch das Problem, dass eine höhere Instanz bewerten müsste, was auf eine Plattform darf und was nicht. Bzw. entsprechend auch Recherchen durchführen, was denn nun wahr und was falsch ist. Und wer bestimmt diese Instanz?

Grundlegend fände ich es auch besser, wenn diese ganze Fake-Scheiße aus dem Netz verschwinden würde. Solange der Populismus eine entsprechend große Fanbase hat, wird er jedoch auch noch Jahrhunderte fortbestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Verstehe.

Da bleibt noch das Problem, dass eine höhere Instanz bewerten müsste, was auf eine Plattform darf und was nicht. Bzw. entsprechend auch Recherchen durchführen, was denn nun wahr und was falsch ist. Und wer bestimmt diese Instanz?

Grundlegend fände ich es auch besser, wenn diese ganze Fake-Scheiße aus dem Netz verschwinden würde. Solange der Populismus eine entsprechend große Fanbase hat, wird er jedoch auch noch Jahrhunderte fortbestehen.
Ich würde behaupten, sowas muss gar nicht so verüberkompliziert werden.

Es muss nicht haarklein, bei jeder Aussage der 100% belegte Wahrheitsgehalt mit Quellenarbeit etc. herausgefunden werden. Darum geht es gar nicht.

Aber wenn Trump sich sonst was zusammen spinnt und Leute das verbreiten, ist es relativ einfach das heraus zu filtern. Oder wenn hier eben die AfD, Merz, Söder, etc. Unsinn von sich geben, gibt es mehr als genug verlässliche Quellen, die einem sowas recherchieren.

Diese Quellen sind dabei nicht in Stein gemeißelt, sondern schaffen Vertrauen durch Reputation und Ruf.

Mal als Beispiel für etwas, wo es quasi gegen meine eigene Ansicht geht:

Die Aussage das Lindemann ein Verbrecher ist, ist an sich falsch. Man kann dabei noch über den Kontext streiten, ob das im juristischen, oder symbolischen Sinn gemeint ist.

Spätestens bei der Aussage, dass er ein verurteilter Verbrecher sei, ist es klar falsch.

Genauso falsch ist es, wenn Leute behaupten, Trump sei eigentlich gerade Präsident.

Sowas kann man halt leicht unterbinden. Die Leute können den Quatsch zwar gerne Glauben, aber man hilft ihnen nicht dabei es zu verbreiten. Aber ich denke da an solcherlei Aussagen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.163
60.478
158
Ihr dürft aber eines nicht vergessen. Viele Leute machen sich nicht die Mühe zu recherchieren und babbeln viel von dem Mist der ihnen serviert wird nach.
Es ist glaub ich relativ vielen Menschen einfach egal und sie picken sich das raus was nun am besten in ihr Weltbild passt.
Daher haben es viele Gruppierungen von Extremisten leicht den Leuten etwas vorzugaukeln.
In meinem Umfeld erlebe ich es leider oft wie uninformiert Leute sind, aber auch uninteressiert.
Diskussionen werden gar nicht erst zugelassen.
Und festgefahrene Meinungen die auf Vorurteilen basieren sind schwer aufzubrechen.
Ich weiß nicht wie ihr das erlebt.
Mir vergeht manchmal einfach die Lust noch einen Diskurs zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: Settembrini

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
Ich würde behaupten, sowas muss gar nicht so verüberkompliziert werden.

Es muss nicht haarklein, bei jeder Aussage der 100% belegte Wahrheitsgehalt mit Quellenarbeit etc. herausgefunden werden. Darum geht es gar nicht.

Aber wenn Trump sich sonst was zusammen spinnt und Leute das verbreiten, ist es relativ einfach das heraus zu filtern. Oder wenn hier eben die AfD, Merz, Söder, etc. Unsinn von sich geben, gibt es mehr als genug verlässliche Quellen, die einem sowas recherchieren.

Diese Quellen sind dabei nicht in Stein gemeißelt, sondern schaffen Vertrauen durch Reputation und Ruf.

Mal als Beispiel für etwas, wo es quasi gegen meine eigene Ansicht geht:

Die Aussage das Lindemann ein Verbrecher ist, ist an sich falsch. Man kann dabei noch über den Kontext streiten, ob das im juristischen, oder symbolischen Sinn gemeint ist.

Spätestens bei der Aussage, dass er ein verurteilter Verbrecher sei, ist es klar falsch.

Genauso falsch ist es, wenn Leute behaupten, Trump sei eigentlich gerade Präsident.

Sowas kann man halt leicht unterbinden. Die Leute können den Quatsch zwar gerne Glauben, aber man hilft ihnen nicht dabei es zu verbreiten. Aber ich denke da an solcherlei Aussagen.
Was aber wieder dazu führt dass sich diese Leute ein anderes Medium suchen.

finde den Twitter bzw X Ansatz gut mit den Community Notes. Sonst hat X nicht viel richtig gemacht in letzter Zeit. Aber das ist echt eine gute Neuerung.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.656
2.736
108
Sauerland
Was aber wieder dazu führt dass sich diese Leute ein anderes Medium suchen.

finde den Twitter bzw X Ansatz gut mit den Community Notes. Sonst hat X nicht viel richtig gemacht in letzter Zeit. Aber das ist echt eine gute Neuerung.
Wobei die Community Notes halt ad absurdum geführt wurden seitdem effektiv wiedersprechende Notes bei Elmo und Freunden einfach gelöscht werden wenn Gottkaiser Elmo so befiehlt.

Das System gab es auch schon früher ist also auch nicht mal seine Erfindung
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666

die über die du geschrieben hast, die deren geteilte Inhalte herausgefiltert werden sollen.

Sowas schreckt eigentlich vor allen Dingen die Leute ab, die eh keiner will.
Es geht doch aber gerade nicht darum, dass deine bubble cleaner bleibt. Sondern allgemein darum Populismus oder falsch Information besser zu kennzeichnen bzw. dass Leute erkennen dass es falsch oder Populismus ist.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
die über die du geschrieben hast, die deren geteilte Inhalte herausgefiltert werden sollen.


Es geht doch aber gerade nicht darum, dass deine bubble cleaner bleibt. Sondern allgemein darum Populismus oder falsch Information besser zu kennzeichnen bzw. dass Leute erkennen dass es falsch oder Populismus ist.
Wenn die Leute die falsche Infos verbreiten, konsequent und nachvollziehbar gebannt, oder korrigiert werden, dann würden irgendwann sicher die gehen, die nach wie vor unbelehrbar bleiben.

Da habe ich noch so viel Vertrauen in die Allgemeinheit, dass die "Bubble" dann eben die Allgemeinheit wäre.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.214
7.415
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn die Leute die falsche Infos verbreiten, konsequent und nachvollziehbar gebannt, oder korrigiert werden, dann würden irgendwann sicher die gehen, die nach wie vor unbelehrbar bleiben.

Da habe ich noch so viel Vertrauen in die Allgemeinheit, dass die "Bubble" dann eben die Allgemeinheit wäre.
Trump eher nicht, und er hat dementsprechend sein eigenes Soziales Plattform gegründet. Wo er seine Fake News verbreitet. Und da wird bestimmt moderiert, die Wahrheit wird gelöscht, weil es ihn nicht passt.

So einfach wird es dann.
 
  • Like
Reaktionen: Alkrocker

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Trump eher nicht, und er hat dementsprechend sein eigenes Soziales Plattform gegründet. Wo er seine Fake News verbreitet. Und da wird bestimmt moderiert, die Wahrheit wird gelöscht, weil es ihn nicht passt.

So einfach wird es dann.
Jau. Und er fährt damit Millionen Verluste ein und hat einen winzigen Bruchteil an Vollpfosten da versammelt. Klasse Aktion! :D

Genau das hab ich gemeint..
Wie gesagt: Truth Social ist ein absoluter Witz. Ich würde auch wetten, dass es das Ding nicht lange macht.