Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Ironie, Ironie, Ironie :o

Etwas zu gut versteckte wie mir scheint :rolleyes: ;)


Und ich bin der Meinung,dass man sich um einiges intelligenter Benehmen kann,was Kritik am Islam angeht

Naja das Problem mit der Kritik am Islam ist schon eins spezielles. Von keiner anderen Religion begehen Angehörige derartige "Vergeltungsmaßnahmen", wie einige des Islam es tun. Man stelle sich nur vor, auf jede "ketzterische" Puplikation die sich gegen das Christentum richtet würde so etwas geschehen - Verhältnisse wie zur Zeit der Inquisition.
Was dem Islam fehlt ist etwas vergleichbares, wie die Reformation der katholischen Kirche.

Naja es ist ein recht zweischneidiges Schwert, im Grunde ist die Art von Provokation wie sie z.B. Submission war, mMn noch vertretbar nur sind die Reaktionen einfach so extrem, dass es das eigene Leben als auch das von anderen in Gefahr bringt.
Ob es dennoch richtig ist, deswegen die Kritik ausschließlich auf weniger provokante Art und Weise zu gestalten, halte ich für fragwürdig. Kritik brauch immer Provokation um auf Missstände aufmerksam zu machen. Nur mit rein objektiven Berichten ist es nur leider nicht immer möglich sich auf breiter Eben Gehör zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord Soth

Guest
Ich kann mich mit der Religion genausowenig anfreunden wie mit der christlichen :o

Jegliche Religion ist in meinen Augen überflüssig. Aber solange jemand an etwas glauben will kann er das gerne tun, wenn es ihm in irgendeiner Weise hilft. Allerdings ohne dabei andere mit Gewalt bekehren zu wollen oder zu glauben, sein Weltbild sei das einzig wahre. Und Kritik oder Satire sollte jeder hinnehmen können, ohne gleich das Beil zu schwingen. Oder die AK47.:rolleyes:

Und, ganz wichtig: Religion sollte niemals andere Menschen / Geschlechter der selben oder einer anderen Religion unterdrücken, oder dazu benutzt werden, Macht in jedweder Form auszuüben.

Religion um ihrer selbst Willen ist richtig. Alles andere ist verlogener Humbug.:o


6 Milliarden Menschen auf der Welt = 6 Milliarden verschiedene Auffassungen von "Gott / einer höheren Macht / spirituellem Dasein / etc."
 
L

Lord Soth

Guest
Naja das Problem mit der Kritik am Islam ist schon eins spezielles. Von keiner anderen Religion begehen Angehörige derartige "Vergeltungsmaßnahmen", wie einige des Islam es tun. Man stelle sich nur vor, auf jede "ketzterische" Puplikation die sich gegen das Christentum richtet würde so etwas geschehen - Verhältnisse wie zur Zeit der Inquisition.
Was dem Islam fehlt ist etwas vergleichbares, wie die Reformation der katholischen Kirche.

Richtig. Aber ist es deswegen falsch, sich dem Weltbild anderer zu beugen und davor zu kuschen, nur weil jemand keine satire oder schwarzen Humor versteht? Zumal diese ganzen Provokationen und satirischen Bilder auf WAHREN Tatsachen beruhen. Daß es nicht ALLE Angehörigen des Islam trifft, ist uns normal denkenden Menschen klar. Und sicher auch vielen Muslimen.

Aber wenn sich einige Idioten dennoch daran aufhängen und gleich "Jihad!!!" brüllen - hey, GENAU DIESES VERHALTEN WURDE KARIKIERT!!!:mad::rolleyes::o
 

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Richtig. Aber ist es deswegen falsch, sich dem Weltbild anderer zu beugen und davor zu kuschen, nur weil jemand keine satire oder schwarzen Humor versteht? Zumal diese ganzen Provokationen und satirischen Bilder auf WAHREN Tatsachen beruhen. Daß es nicht ALLE Angehörigen des Islam trifft, ist uns normal denkenden Menschen klar. Und sicher auch vielen Muslimen.
Siehe Edit...
Aber wenn sich einige Idioten dennoch daran aufhängen und gleich "Jihad!!!" brüllen - hey, GENAU DIESES VERHALTEN WURDE KARIKIERT!!!:mad::rolleyes::o

Naja wir gehören ja auch zur gescheiten Bildungselite ;)

SZ-Artikel schrieb:
So hätten es die wirklichen Islamisten wohl gern, die sich stets jene Stellen aus dem Koran picken, in denen die Religion mit dem Schwert daherkommt. Dass aber 92 Prozent der Muslime, wie erst jüngst eine globale Gallup-Umfrage ergab, solchem Terror abhold sind, das kommt in der Wilders-Welt nicht vor.
 
L

Lord Soth

Guest
Naja wir gehören ja auch zur gescheiten Bildungselite ;)

naja, Elite...:rolleyes:

Normal und gemäßigt denkend, würde ich sagen. Wobei Bildung da sicher auch teilweise eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt...;)

Ich bin auch durchaus für Kultur, ja sogar Multikultur. Aber nur, solange sie die andere Kultur nicht verdrängt, unterwandert, oder versucht, ihr Weltbild dieser aufzuzwängen.;)
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Naja das Problem mit der Kritik am Islam ist schon eins spezielles. Von keiner anderen Religion begehen Angehörige derartige "Vergeltungsmaßnahmen", wie einige des Islam es tun. Man stelle sich nur vor, auf jede "ketzterische" Puplikation die sich gegen das Christentum richtet würde so etwas geschehen - Verhältnisse wie zur Zeit der Inquisition.
Was dem Islam fehlt ist etwas vergleichbares, wie die Reformation der katholischen Kirche.

Naja es ist ein recht zweischneidiges Schwert, im Grunde ist die Art von Provokation wie sie z.B. Submission war, mMn noch vertretbar nur sind die Reaktionen einfach so extrem, dass es das eigene Leben als auch das von anderen in Gefahr bringt.
Ob es dennoch richtig ist, deswegen die Kritik ausschließlich auf weniger provokante Art und Weise zu gestalten, halte ich für fragwürdig. Kritik brauch immer Provokation um auf Missstände aufmerksam zu machen. Nur mit rein objektiven Berichten ist es nur leider nicht immer möglich sich auf breiter Eben Gehör zu verschaffen.

Was der isalmischen Welt zusätzlich fehlt ist nunmal auch der gleiche Bildungs-,Wirtschafts- und Technologiestand wie wir ihn hier in Westeuropa haben,es ist nunmal wesentlich leichter jemanden,der "unaufgeklärt" und arm ist,mit Hasstiraden (gegen denn Westen) für sich zu gewinnen.

Ich bin auch nicht der Meinung,das die Kritik generell weniger provokant werden muss,nur fand ich das Submission zu stark auf Provokation aufgebaut war,denn Kritik besteht für mich sowohl aus Provokation(zum aufmerksam machen) als auch aus obj. Information,letzters fehlte mir einfach bei Theo van Gogh
 

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Was der isalmischen Welt zusätzlich fehlt ist nunmal auch der gleiche Bildungs-,Wirtschafts- und Technologiestand wie wir ihn hier in Westeuropa haben,es ist nunmal wesentlich leichter jemanden,der "unaufgeklärt" und arm ist,mit Hasstiraden (gegen denn Westen) für sich zu gewinnen.

Hmm warum denn, "unsere" Reformation fand doch auch im Mittelalter statt...
Bildungs-,Wirtschafts- und Technologiestand in manchen islamischen Ländern ist da doch vergleichbar, siehe ehmals. Afgahnistan unter den Talibn :rolleyes:;)
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Hmm warum denn, "unsere" Reformation fand doch auch im Mittelalter statt...
Bildungs-,Wirtschafts- und Technologiestand in manchen islamischen Ländern ist da doch vergleichbar, siehe ehmals. Afgahnistan unter den Talibn :rolleyes:;)

und auf die Reformation folgte der 30 Jährige krieg;) Also,ich würde der Reformation nicht einen zu grossen Wert beilegen,auch Reformierte unterstützten die Sklaverei,nur so als Beispiel. Und wenn du z.B mal nach Amerika schaust,dann siehst du dort eine Radikliasierung,die dem Islamismus streckenweise durchaus ebenbürtig ist. und da in Den Staaten der Bildungsgrad bei vielen in den Keller rutscht,sehe ich durchaus eine direkte Vebindung zwischen Bildung(man kann es auch Aufklärung nennen) und Radikalisierung
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
und auf die Reformation flogte der 30 Jährige krieg;) Also,ich würde der Reformation nicht einen zu grossen Wert beilegen,auch Reformierte unterstützten die Sklaverei,nur so als Beispiel. Und wenn du z.B mal nach Amerika schaust,dann siehst du dort eine Radikliasierung,die dem Islamismus durchaus ebenbürtig ist. und da in Den Staaten der Bildungsgrad bei vielen in den Keller rutscht,sehe ich durchaus eine direkte Vebindung zwischen Bildung(man kann es auch Aufklärung nennen) und Radikalisierung

Joa 30 Jahre Krieg und noch nen Paar Jahre länger Verfolgung, deswegen sind ja die ganzen Radikalen nach Amerika rüber. Naja aber solange die sich da unten gegenseitig bekriegen... ähhh naja wie auch immer. Fakt ist, dass unserer Welt auch noch etwas anders aussehen würde ohne Reformation.
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Joa 30 Jahre Krieg und noch nen Paar Jahre länger Verfolgung, deswegen sind ja die ganzen Radikalen nach Amerika rüber. Naja aber solange die sich da unten gegenseitig bekriegen... ähhh naja wie auch immer. Fakt ist, dass unserer Welt auch noch etwas anders aussehen würde ohne Reformation.

Nun das stimmt sicherlich,aber ich würde dem Fehlen einer Reformation im Islam nicht einen höheren Stellenweet geben als dem im nahen Osten vorherrschenden Bildungsrückstand und der dortigen Armut im breiten Teil der Bevölkerung,schlussendlich trägt anscheinend alles seien Teil zur dortigen Radikalisierung bei
 
L

Lord Soth

Guest
Nun das stimmt sicherlich,aber ich würde dem Fehlen einer Reformation im Islam nicht einen höheren Stellenweet geben als dem im nahen Osten vorherrschenden Bildungsrückstand und der dortigen Armut im breiten Teil der Bevölkerung,schlussendlich trägt anscheinend alles seien Teil zur dortigen Radikalisierung bei

Was eine interessante Frage aufwirft:

führt Bildungsrückstand und/oder Armut zwangsläufig zu radikalen, extremistisch geprägten Gedanken? Und welche Rolle spielt die vorherrschende Kultur, der jeweilige Stellenwert der Frau, und die religionsbezogene Stellung gegenüber anderen Religionen dabei? ;)
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Was eine interessante Frage aufwirft:

führt Bildungsrückstand und/oder Armut zwangsläufig zu radikalen, extremistisch geprägten Gedanken? Und welche Rolle spielt die vorherrschende Kultur, der jeweilige Stellenwert der Frau, und die religionsbezogene Stellung gegenüber anderen Religionen dabei? ;)

Fand letztens SouthPark gut ;) Wo alle Atheisten in der Zukunft sind, aber trotzdem Krieg ist, da die United Atheist Alliance, Allied AA,.... gibt :D
 

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Was eine interessante Frage aufwirft:

führt Bildungsrückstand und/oder Armut zwangsläufig zu radikalen, extremistisch geprägten Gedanken? Und welche Rolle spielt die vorherrschende Kultur, der jeweilige Stellenwert der Frau, und die religionsbezogene Stellung gegenüber anderen Religionen dabei? ;)

Ein Faktor dürfte dabei wohl das Verhalten, von "Reichen" Kulturen gegenüber den von Armut betroffenen sein. :rolleyes:

Was mir zu dem Thema noch eingefallen ist, ist dass man nicht von einer schon immer bestehenden Intoleranz des Islam anderen Religionen gegenüber ausgehen darf. Wenn man sich z.B. die Verhältnisse im Osmanischem Reich ansieht, war die islamische Welt der christlich geprägten in vielen Bereichen der Wissenschaft, und auch religiöser Toleranz, zeitweise um längen voraus.