Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.687
62.062
158

Der einzige Artikel, den muss zur Silvesternacht kennen muss.
Mir fehlt in dem Artikel ein wichtiger Aspekt, warum zum Beispiel ich gegen diese verdammte Böllerei bin. Tierschutz und Umweltschutz. Spielt anscheinend keine Rolle.
Und ja, ich gehöre auch zu denen die ein Böllerverbot fordern.

• Like
Reaktionen: Abaddon

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.123
772
128
Kiel
Mir fehlt in dem Artikel ein wichtiger Aspekt, warum zum Beispiel ich gegen diese verdammte Böllerei bin. Tierschutz und Umweltschutz. Spielt anscheinend keine Rolle.
Und ja, ich gehöre auch zu denen die ein Böllerverbot fordern.
Ich kann das zu 100% unterschreiben, zumindest wenn es um privates Böllern geht. 1-2 kontrollierte Feuerwerke pro Stadt, die von Profis gemacht werden, so wie hier zum Abschluss der Kieler Woche finde ich ok. Besoffene die mit Sprengstoff durch die Gegend laufen ist was anderes. Ich habe dieses Jahr zum Silvester eine Wunderkerze angezündet und hatte trotzdem Spaß.

• Like
Reaktionen: Hex

Hex

4 März 2004
242.687
62.062
158
Finde ich super! Richtig super! Hoffe die haben weiterhin Erfolg und bleiben auch lange bestehen.
Würde ich mir für unsere Gegend hier auch wünschen.
Leider kann man ja die veganen Produkte aus dem Supermarkt öfter nicht kaufen weil zuviel Schrott drin ist.
Auch wenn mittlerweile einige Supermärkte auch gute Produkte haben, die Auswahl darf noch größer werden.

Das ist mal ne schöne Meldung des Tages! :)

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Finde ich super! Richtig super! Hoffe die haben weiterhin Erfolg und bleiben auch lange bestehen.
Leider kann man ja die veganen Produkte aus dem Supermarkt öfter nicht kaufen weil zuviel Schrott drin ist.
Auch wenn mittlerweile einige Supermärkte auch gute Produkte haben, die Auswahl darf noch größer werden.

Das es die Fleischerei gibt ist schön, dass die Leute Morddrohungen kriegen, leider nicht. :(

Hex

4 März 2004
242.687
62.062
158
Das es die Fleischerei gibt ist schön, dass die Leute Morddrohungen kriegen, leider nicht. :(
Das ist einfach nur bescheuert, finde aber die Reaktion der Betroffenen gut, sie haben eh damit gerechnet und lassen sich davon nicht beirren.
Es gibt halt einfach zuviele Idioten überall. Man muss leider immer mit sowas rechnen wenn man andere Wege geht.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.441
130
34
Rheinhessen

Ich verstehe nicht warum sich Leute darüber aufregen. Es kann doch wohl egal sein, ob man mit seiner Firma Kartoffelbrei, Nudeln oder Fleischersatzprodukte herstellt.
Mir ist aufgefallen, dass die Zutatenliste für die Fleischersatzprodukte immer kleiner und gesünder wird.
Was ich nur nicht verstehe wie es sein kann, dass ein Fleischersatzprodukte, das z.B. zum Großteil aus Soja besteht teurer ist als ein Stück Fleisch bei dem das Tier Soja gegessen hat. Das ergibt doch keinen Sinn.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.924
40.075
170
Ich verstehe nicht warum sich Leute darüber aufregen. Es kann doch wohl egal sein, ob man mit seiner Firma Kartoffelbrei, Nudeln oder Fleischersatzprodukte herstellt.
Mir ist aufgefallen, dass die Zutatenliste für die Fleischersatzprodukte immer kleiner und gesünder wird.
Was ich nur nicht verstehe wie es sein kann, dass ein Fleischersatzprodukte, das z.B. zum Großteil aus Soja besteht teurer ist als ein Stück Fleisch bei dem das Tier Soja gegessen hat. Das ergibt doch keinen Sinn.
Mit Morddrohungen schmeißen die Leute ja in den letzten Jahren bei jedem Kleinscheiß um sich, verstanden hab ich das auch noch nie.
Kann jetzt natürlich auch falsch sein, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Soja für Futtermittel zum Großteil Importware (aus häufig ja nicht allzu tollem Anbau)ist, während das für den menschlichen Verzehr (fast?) ausschließlich aus der EU bzw. halt gleich Deutschland kommt, wo keine gentechnisch veränderten Bohnen angebaut werden dürfen und man hauptsächlich auf ökologischen Anbau setzt, was das halt zum billigen Gensoja aus Raubbau für die Schweinemast im ein Vielfaches teurer macht. Kann mich aber auch irren. :confused:

• Like
Reaktionen: Klausi und Hex

sejafr

Member
15 Nov. 2022
55
69
18
Schleswig-Holstein
Im Artikel liest es sich so, als wäre Dresden kurz vorm Bürgeraufstand mit eingeworfenen Schaufensterscheiben und Massendemos. Vermutlich ist es den meisten aber wirklich egal. Oder sie freuen sich sogar, der Absatz scheint ja zu stimmen.

Was den Preisunterschied angeht, spielen da verschiedene Faktoren rein.
Die Nachfrage nach Ersatzprodukten ist kleiner. Das beeinflusst den Preis. Insbesondere deswegen, weil die Branche für vegane Lebensmittel verhältnismäßig viel in Werbung und Forschung steckt. Das muss man für normales Fleisch nicht machen. Nährwerte, Konsistenz und Geschmack sind schon da und müssen nicht erst in einem Rezept austariert werden. Werbung braucht's für echtes Fleisch auch nicht, jeder weiß, dass es das gibt. Weiterhin ist die Landwirtschaft in der EU subventioniert, das kommt auch den Fleischpreisen zugute. Und ein letzter Punkt, den ich ohne Recherche nur vermuten kann: die Vorgaben für die Produktqualität, was Futtermittel und Lebensmittel für Menschen angeht, werden sich unterscheiden und damit werden sich die Kosten für das Ausgangsmaterial signifikant unterscheiden.

• Like
Reaktionen: Klausi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Mit Morddrohungen schmeißen die Leute ja in den letzten Jahren bei jedem Kleinscheiß um sich, verstanden hab ich das auch noch nie.
Kann jetzt natürlich auch falsch sein, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Soja für Futtermittel zum Großteil Importware (aus häufig ja nicht allzu tollem Anbau)ist, während das für den menschlichen Verzehr (fast?) ausschließlich aus der EU bzw. halt gleich Deutschland kommt, wo keine gentechnisch veränderten Bohnen angebaut werden dürfen und man hauptsächlich auf ökologischen Anbau setzt, was das halt zum billigen Gensoja aus Raubbau für die Schweinemast im ein Vielfaches teurer macht. Kann mich aber auch irren. :confused:
Sicher ist das in den meisten Fällen Unsinn, aber mir schrieb zum Beispiel neulich auch jemand, er hätte meine Adresse und würde das jetzt in gewissen Foren verbreiten und ich würde dann schon sehen, was ich von meinen Aussagen hätte. War kompletter Unsinn, aber man fühlt sich trotzdem unsicher, checkt alles doppelt und dreifach und hat erst Recht Sorge um sein Umfeld.

Das mit der Gentechnik verstehe ich allerdings nicht. Mir wäre so dermaßen egal, ob irgendwas gentechnisch verändert wurde. Wenn es positive Effekte hat, immer her damit.

• Wow
Reaktionen: Hex

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.924
40.075
170
Das mit der Gentechnik verstehe ich allerdings nicht. Mir wäre so dermaßen egal, ob irgendwas gentechnisch verändert wurde. Wenn es positive Effekte hat, immer her damit.
Ich glaube, da geht's weniger um die Bohnen an sich, sondern eher um den Anbau, die werden ja hauptsächlich gentechnisch verändert, um gegen Herbizide und Insekten resistenter zu sein. Da ist dann halt der Anreiz da, ordentlich die Chemiekeule (im Rahmen der jeweiligen Gesetze natürlich) gegen unerwünschte Begleitvegetation zu schwingen. Ist aber auch wieder nur eine Vermutung. An sich ist es natürlich völlig bums, wenn unter gleichen Gegebenheiten konventionelle oder gentechnisch veränderte Bohnen angebaut werden.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.062
27.170
128
33
Delmenhorst

Zumal ja niemandem was weg genommen wird....
Die Leute dies nicht wollen können ja immer noch ihren Kram kaufen. Für alle anderen gibts ne ordentliche Alternative.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ich glaube, da geht's weniger um die Bohnen an sich, sondern eher um den Anbau, die werden ja hauptsächlich gentechnisch verändert, um gegen Herbizide und Insekten resistenter zu sein. Da ist dann halt der Anreiz da, ordentlich die Chemiekeule (im Rahmen der jeweiligen Gesetze natürlich) gegen unerwünschte Begleitvegetation zu schwingen. Ist aber auch wieder nur eine Vermutung. An sich ist es natürlich völlig bums, wenn unter gleichen Gegebenheiten konventionelle oder gentechnisch veränderte Bohnen angebaut werden.
Meines Wissens nach ist es genau andersherum. Man macht die Pflanzen widerstandsfähiger, so dass man sich eben genau diese Chemiekeule sparen kann.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.924
40.075
170
Meines Wissens nach ist es genau andersherum. Man macht die Pflanzen widerstandsfähiger, so dass man sich eben genau diese Chemiekeule sparen kann.
Ich hab nochmal nachgeschaut, die, die ich gemeint habe, sind halt gegen Glyphosat resistent. Aber nachdem das Zeug eh großzügig auf alles geschmissen wird, ist das dann auch egal.