Ich möchte hier auf einen Vorfall aufmerksam machen, der sich gestern in Mannheim ereignet hat. Dazu präsentiere ich hier erstmal ein paar Pressemitteilungen und Überschriften:
FAZ:
"LKA ermittelt nach Tod in Folge „unmittelbaren Zwangs“
Am Montag ist ein 47 Jahre alter Mann in Mannheim nach einer Polizeikontrolle kollabiert und gestorben. Die genauen Umstände sind noch ungeklärt. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen."
https://www.faz.net/aktuell/gesells...ach-polizeikontrolle-und-stirbt-18000683.html
RP:
"47-jähriger Mann stirbt bei Polizeieinsatz in Mannheim
Mannheim In Mannheim ist während eines Polizeieinsatzes ein 47-jähriger Mann kollabiert und gestorben. Die Ursache ist noch unklar. Die Leiche soll bald obduziert werden."
https://rp-online.de/panorama/deuts...r-mann-stirbt-bei-polizeieinsatz_aid-68970417
Stern:
"Mann stirbt nach Polizeikontrolle in Mannheim
Ein 47-Jähriger setzt sich gegen eine Polizeikontrolle zur Wehr, die Beamten müssen ihn überwältigen. Er starb im Krankenhaus. Nun ermittelt das LKA."
https://www.stern.de/panorama/ermit...ch-polizeikontrolle-in-mannheim-31821288.html
Süddeutsche Zeitung:
"Mann stirbt nach Polizeikontrolle - LKA ermittelt
Mannheim (dpa) - Das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg hat die Ermittlungen zu einem Polizeieinsatz in Mannheim übernommen, nach dem ein Mann gestorben ist."
https://www.sueddeutsche.de/panoram....urn-newsml-dpa-com-20090101-220502-99-131219
Soweit liest sich das alles recht ähnlich und scheint zwar tragisch, aber nicht weiter aufregend zu sein. Um mal etwas mehr Kontext zu geben jetzt der Rest des Artikels aus der SZ:
~~~Zwei Beamte hatten den 47-Jährigen am Montag nach LKA-Angaben gegen Mittag in der Nähe des Marktplatzes überprüft. Er habe sich gegen die Kontrolle zur Wehr gesetzt und sei daraufhin von den Polizisten überwältigt worden, hieß es. Im Internet kursierten später Videos, auf denen zu sehen sein soll, wie ein Beamter auf den Kopf des Mannes einschlägt.
Die Polizisten hätten bei der Kontrolle "unmittelbaren Zwang" angewendet, hieß es vom LKA. Näher ausgeführt wurde dieser Punkt von den Ermittlern nicht. Ihren Angaben zufolge kollabierte der Mann plötzlich und musste wiederbelebt werden. Rettungskräfte hätten ihn dann ins Krankenhaus gebracht, wo er schließlich gestorben sei.
Warum der Mann plötzlich zusammengebrochen sein soll, war zunächst unklar. Seine Leiche wurde für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Das LKA übernahm die Ermittlungen - insbesondere zum Verlauf des Polizeieinsatzes. Die
Polizei äußerte sich in der Folge nicht mehr zu dem Vorfall.
Demonstrationen am Abend
Linke Gruppen forderten in sozialen Medien Aufklärung. Am Abend kamen nach Angaben eines Polizeisprechers etwa 100 bis 150 Menschen auf dem Marktplatz zusammen. Demonstranten warfen der Polizei auf Schildern rassistisch motivierte Gewalt vor. Das LKA schrieb auf Twitter: "Um Falschmeldungen vorzubeugen, es handelt sich bei dem Verstorbenen NICHT um einen türkischen Staatsbürger." Welche Nationalität der Mann hatte, wurde zunächst nicht mitgeteilt."~~~
Man muss jetzt nochmal etwas runter scrollen und über eine Werbe-Anzeige um zu erfahren, wie es zu der ganzen Sache tatsächlich kam:
~~~Ein Arzt des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim hatte die Polizei nach deren Angaben über den 47-jährigen informiert, bei dem es sich um einen hilfsbedürftigen Patienten gehandelt habe. Die beiden Beamten und der Arzt hätten sich daraufhin auf die Suche nach dem Mann gemacht und ihn schließlich in der Innenstadt entdeckt.~~~
Die Polizei wird also von einem Arzt für einen psychisch labilen Patienten um Hilfe gebeten und dieser ist am Ende tot. Außerdem kursiert ein mysteriöses Video, dass scheinbar Polizeigewalt zeigen soll. Alle Artikel haben gemein, dass diese doch eigentlich recht wichtigen Informationen irgendwo am Ende hinter Werbeanzeigen wie beiläufig erwähnt werden.
Persönlich bin ich gestern Abend durch besagtes Video auf den Vorfall aufmerksam geworden. Ich habe erwartet, dass dies morgen dann überall zu lesen sein wird. War es aber nicht. Ich glaube die präsentierten Artikel zeigen ziemlich gut auf, wieso dieser Fall kaum Aufmerksamkeit bekommt. Zum Schluss verlinke ich hier auch noch zu einem Twitter-Account, welcher das Video teilt.
An dieser Stelle allerdings eine Warnung, dass das Video nichts für schwache Nerven ist und drastische Gewalt und Blut zeigt: