Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Wenn du das nicht siehst kann ich dir auch nicht helfen..
Niemand hat je gesagt, dass es nicht noch andere Arten von Rassismen gibt. Antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Antislavischen Rassismus und Asiaten sind ohnehin PoC.

Keiner davon bezieht sich aber auf weiße Hautfarbe.

Mehr dazu:

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Niemand hat je gesagt, dass es nicht noch andere Arten von Rassismen gibt. Antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Antislavischen Rassismus und Asiaten sind ohnehin PoC.

Keiner davon bezieht sich aber auf weiße Hautfarbe.

Mehr dazu:
Doch, ganz viele behaupten sowas. Gerade die tollen Rassismusforscher im deutschsprachigen Raum. Wir hatten das Thema hier auch vor einer ganzen Weile schon.
Laut denen haben nur schwarze Strukturellen Rassismus erlebt und nur dann kann man von Rassismus sprechen. Alles andere ist „nur“ Diskriminierung.
Er hatte diese These damals stark verteidigt. Deswegen wundert es mich, dass er jetzt diesen Artikel teilt.

dein Artikel und ist viel zu alt und hat diese Entwicklung noch nicht aufgegriffen.
Und auch Juden sind weiß. Diese Aussage funktioniert im deutschen einfach nicht, weil der Begriff weiß in deutschen anders gruppiert ist wie im englischen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Doch, ganz viele behaupten sowas. Gerade die tollen Rassismusforscher im deutschsprachigen Raum. Wir hatten das Thema hier auch vor einer ganzen Weile schon.
Laut denen haben nur schwarze Strukturellen Rassismus erlebt und nur dann kann man von Rassismus sprechen. Alles andere ist „nur“ Diskriminierung.
Er hatte diese These damals stark verteidigt. Deswegen wundert es mich, dass er jetzt diesen Artikel teilt.

dein Artikel und ist viel zu alt und hat diese Entwicklung noch nicht aufgegriffen.
Und auch Juden sind weiß. Diese Aussage funktioniert im deutschen einfach nicht, weil der Begriff weiß in deutschen anders gruppiert ist wie im englischen.
Da wird dir auch kein neurer Artikel was anderes sagen. Und Nein, "er" hat das genauso wenig gesagt. Das wird er vermutlich auch noch selber aufklären.

Und es gibt weiße Juden, darum wird für diese auch eine andere/extra Art von Rassismus beschrieben.

Es geht nicht darum, dass eine weiße Person keine strukturellen Diskriminierungsformen erleben kann. Die weiße Hautfarbe ist eben nur niemals ein Merkmal einer solchen strukturellen Diskriminierung.

Niemand kriegt die Wohnung, oder den Job nicht, weil er weiße Haut hat. Oder wird häufiger von der Polizei kontrolliert. Darum geht es.

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
https://www.n-tv.de/23318000

Wann wird der endlich weggemacht?? Oder fällt einfach tot um??

:mad:
wenn das wahr ist, dass der Putin Bauchspeicheldrüsenkrebs und/oder Schilddrüsenkrebs hat, gibts ihn so oder so nicht mehr lange... so etwas dauert in der Regel nur um die 6 Monate nach Bekanntwerden einer solchen Krankheit...
angeblich will er sich erst nach einem schnellen Sieg über die Ukraine wegen der angeblichen Krankheit(en) operieren lassen...

Quelle: New York Post

Zuletzt bearbeitet:

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35

Da wird dir auch kein neurer Artikel was anderes sagen. Und Nein, "er" hat das genauso wenig gesagt. Das wird er vermutlich auch noch selber aufklären.

Und es gibt weiße Juden, darum wird für diese auch eine andere/extra Art von Rassismus beschrieben.

Es geht nicht darum, dass eine weiße Person keine strukturellen Diskriminierungsformen erleben kann. Die weiße Hautfarbe ist eben nur niemals ein Merkmal einer solchen strukturellen Diskriminierung.

Niemand kriegt die Wohnung, oder den Job nicht, weil er weiße Haut hat. Oder wird häufiger von der Polizei kontrolliert. Darum geht es.

Da kann ich mich allerdings auch nicht drann erinnern, also das nur Schwarze strukturellen Rassismus erlebt haben und ihn erleben. Das habe ich meiner Erinnerung nach nicht so geschrieben, vielleicht bin ich da auch mitverstanden worden. Mein Punkt war ja, dass es keinen Rassismus gegenüber weißen gibt.
Kurz nach unserer Diskussion hier kam übrigens dieser Artikel bei Quarks heraus, der meine Aussage stützt.
Vor kurzem bin ich dann allerdings irgendwie auf ein Jung&Naiv Interview mit dem Rassismusforscher Aladain El-Mafalaani gestoßen und sein aktuelles Buch "Wozu Rassismus?" was meine Sichtweise auf "es gibt keinen Rassismus gegen weiße" etwas aufgbrochen hat. Hirnschlacht ist weiter oben ja schon drauf eingegangen, dass es natürlich verschiedene Formen von Rassismus gibt. Die Wissenschaft spricht allgemein zuletzt allerdings wieder nur von Rassismus und geht dann bei Bedarf auf die verschiedenen Formen ein.
Was meine Meinung zu der Aussage doch etwas geöffnet hat ist zum einem die Tatsache, dass in verschiedenen geografischen Regionen die Bevölkerungsgruppen, die als weiß gelten sich unterscheiden und das auch über die Zeit sich ändert wer als weiß zählt und wer nicht.
Nach El-Mafalaani kann man heute ohne Probleme "Es gibt keinen Rassismus gegen weiße" z.B. auf die USA anwenden, aber z.B. nicht auf Deutschland. Das begründet er z.B. damit, dass Menschen mit osteuropäischer Migrationsgeschichte durchaus in Deutschland Rassismus erfahren können. Diese Menschen werden allerdings nicht wegen ihrer Hautfarbe unterdrückt, sie werden trotz ihrer Hautfarbe diskriminiert. Und Antiweißer Rassismus existiert in Deutschland natürlich nicht.
Da ich das nicht so gut wie der Herr selbst erklären kann kurz ein Auszug aus dem Interview. Timestamp sollte bei 1h55m sein. Seine Ausführung geht da ziemlich genau fünf Minuten:

Vielleicht noch am Rande, man muss halt auch unterscheiden zwischen weißer Hautfarbe und Zugehörigkeit zu weiß gelesenen Personen, also der kulturellen Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Da kann ich mich allerdings auch nicht drann erinnern, also das nur Schwarze strukturellen Rassismus erlebt haben und ihn erleben. Das habe ich meiner Erinnerung nach nicht so geschrieben, vielleicht bin ich da auch mitverstanden worden. Mein Punkt war ja, dass es keinen Rassismus gegenüber weißen gibt.
Kurz nach unserer Diskussion hier kam übrigens dieser Artikel bei Quarks heraus, der meine Aussage stützt.
Vor kurzem bin ich dann allerdings irgendwie auf ein Jung&Naiv Interview mit dem Rassismusforscher Aladain El-Mafallani gestoßen und sein aktuelles Buch "Wozu Rassismus?" was meine Sichtweise auf "es gibt keinen Rassismus gegen weiße" etwas aufgbrochen hat. Hirnschlacht ist weiter oben ja schon drauf eingegangen, dass es natürlich verschiedene Formen von Rassismus gibt. Die Wissenschaft spricht allgemein zuletzt allerdings wieder nur von Rassismus und geht dann bei Bedarf auf die verschiedenen Formen ein.
Was meine Meinung zu der Aussage doch etwas geöffnet hat ist zum einem die Tatsache, dass in verschiedenen geografischen Regionen die Bevölkerungsgruppen, die als weiß gelten sich unterscheiden und das auch über die Zeit sich ändert wer als weiß zählt und wer nicht.
Nach El-Mafalaani kann man heute ohne Probleme "Es gibt keinen Rassismus gegen weiße" z.B. auf die USA anwenden, aber z.B. nicht auf Deutschland. Das begründet er z.B. damit, dass Menschen mit osteuropäischer Migrationsgeschichte durchaus in Deutschland Rassismus erfahren können. Diese Menschen werden allerdings nicht wegen ihrer Hautfarbe unterdrückt, sie werden trotz ihrer Hautfarbe diskriminiert. Und Antiweißer Rassismus existiert in Deutschland natürlich nicht.
Da ich das nicht so gut wie der Herr selbst erklären kann kurz ein Auszug aus dem Interview. Timestamp sollte bei 1h55m sein. Seine Ausführung geht da ziemlich genau fünf Minuten:

Vielleicht noch am Rande, man muss halt auch unterscheiden zwischen weißer Hautfarbe und Zugehörigkeit zu weiß gelesenen Personen, also der kulturellen Gruppe.
Und jetzt hast du mich verstanden.. diese weiße Kulturgruppe wird halt auch im deutschen nicht so gefasst wie in den USA. Wo white in dem fall für christliche Nachfahren von europäischen Einwanderern steht.
Diese Begrifflichkeit wird einfach stumpf übersetzt und das führt zu vielen merkwürdigen Ansichten.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Und jetzt hast du mich verstanden.. diese weiße Kulturgruppe wird halt auch im deutschen nicht so gefasst wie in den USA. Wo white in dem fall für christliche Nachfahren von europäischen Einwanderern steht.
Diese Begrifflichkeit wird einfach stumpf übersetzt und das führt zu vielen merkwürdigen Ansichten.
Ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass auch hier niemand wegen seiner Hautfarbe systematischen Rassismus erlebt.

Ansonsten kriege ich irgendwie richtig Bock, diesen Sommer nach Sylt zu fahren!

:cool:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard

"20.000 Euro für junge MenschenOstbeauftragter wirbt für „Grunderbe“ – Kritik kommt von der FDP
Schneider will jedem Volljährigen finanziellen Rückhalt zusichern. Funktionieren soll das durch eine höhere Erbschaftssteuer für die oberen zehn Prozent."

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself