Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.449
2.353
98
Wieso ist es ethisch vertretbar Pilze und Bakterien genetisch zu manipulieren und in Bioreaktoren zu halten?
Und wieso ist es ethisch nicht vertretbar ein unbefruchtetes Ei eines Huhns, das glücklich über die Wieso läuft, zu essen?
Mal abgesehen von der Frage, ob Pilze und Bakterien ein Bewusstsein haben: Genmanipulation ist nicht gleich Genmanipulation. Das Kreuzen von Pflanzen, um sie ergiebiger zu machen oder resistenter gegen Schädlinge und Krankheiten, ist tausende von Jahren alt. Dass das Wort Viele beim bloßen Lesen schon triggert, ist halt... blöd.

• Like
Reaktionen: Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.646
5.565
128
Oumpfgard
Wieso ist es ethisch vertretbar Pilze und Bakterien genetisch zu manipulieren und in Bioreaktoren zu halten?
Und wieso ist es ethisch nicht vertretbar ein unbefruchtetes Ei eines Huhns, das glücklich über die Wieso läuft, zu essen?
Ah, so meinst du das.

Also die beiden Beispiele sind in meinen Augen beide ethisch vertretbar. Das Ding ist halt, dass völlig klar ist, dass die "glücklichen Hühner von der Wiese" in einer kapitalistischen Gesellschaft eine Illusion sind. Zumindest wenn Eier nicht nur eine sehr seltene und teure Delikatesse sein sollen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.701
62.081
158
Ah, so meinst du das.

Also die beiden Beispiele sind in meinen Augen beide ethisch vertretbar. Das Ding ist halt, dass völlig klar ist, dass die "glücklichen Hühner von der Wiese" in einer kapitalistischen Gesellschaft eine Illusion sind. Zumindest wenn Eier nicht nur eine sehr seltene und teure Delikatesse sein sollen.
Natürlich gibbet glückliche Hühner. Grad eben beim Spaziergang gesehen. Hier auf dem Land überall. Oder wat meinst du gez?

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.629
11.458
130
34
Rheinhessen
Mal abgesehen von der Frage, ob Pilze und Bakterien ein Bewusstsein haben: Genmanipulation ist nicht gleich Genmanipulation. Das Kreuzen von Pflanzen, um sie ergiebiger zu machen oder resistenter gegen Schädlinge und Krankheiten, ist tausende von Jahren alt. Dass das Wort Viele beim bloßen Lesen schon triggert, ist halt... blöd.
Ich bin klar für Gentechnik.
Mein Standpunkt wird in folgenden Video auch gut dargelegt und erklärt:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.629
11.458
130
34
Rheinhessen
Ah, so meinst du das.

Und wieso ist ein Bioreaktor ethisch vertretbar? Ist das letztlich nicht auch eine Art Massentierhaltung?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.646
5.565
128
Oumpfgard
Und wieso ist ein Bioreaktor ethisch vertretbar? Ist das letztlich nicht auch eine Art Massentierhaltung?
Weil Pilze und Bakterien kein Leid empfinden. Genauso wie Pflanzen.

Und dazu auch gleich: Mir ist klar, das dies alles hochkomplexe Lebensformen sind.

Aber ein Schmerzempfinden erfüllt einen bestimmten Zweck. Der soll einen Fluchtinstinkt triggern. So etwas existiert bei besagten Lebewesen aber nicht. Diese flüchten nicht, bez. können es gar nicht. Dementsprechend hätten sie von einem Schmerzreiz nichts, außer eben Schmerzen an denen sie eh nichts ändern können.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.629
11.458
130
34
Rheinhessen
Weil Pilze und Bakterien kein Leid empfinden. Genauso wie Pflanzen.

Und dazu auch gleich: Mir ist klar, das dies alles hochkomplexe Lebensformen sind.

Aber ein Schmerzempfinden erfüllt einen bestimmten Zweck. Der soll einen Fluchtinstinkt triggern. So etwas existiert bei besagten Lebewesen aber nicht. Diese flüchten nicht, bez. können es gar nicht. Dementsprechend hätten sie von einem Schmerzreiz nichts, außer eben Schmerzen an denen sie eh nichts ändern können.
Hm ok.
Ich würde das zwar anders sehen, weil Pflanzen ja trotzdem direkt auf einem Fraßschaden reagieren.
Schmerzen so wie wir spüren sie zwar nicht, aber irgendwelche Biochemischen Reaktionen finden ja anscheinend trotzdem statt.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.160
21.221
128
51
Trier
Mein Bruder und meine Schwägerin leben vegan. Vor zwei Monaten haben sie einen gesunden kleinen Bub bekommen. Als ich sie am Beginn der Schwangerschaft fragte, ob sie während weiter vegan essen würde, sagte sie: "Ich bin aus tiefster ethischer Überzeugung Veganerin, aber ich bin nicht bekloppt!"
Und auch jetzt während der Stillzeit isst sie vegetarisch. Der Lütte wird später, wenn es ans Zufüttern geht, hauptsächlich vegetarisch ernährt werden. Wenn er dann iwann selbst was anderes probieren/essen will, wird er das auch dürfen.

• Like
Reaktionen: Abaddon und Hex