Häufig ungesund? Wohl nicht. Ausgewogene Ernährung und gesunde Ernährung ist mit Fleisch und Milchprodukte sind auch nicht unbedingt einfacher (plus Probleme wie z.B. höheres Risiko für Thrombose durch fleischhaltige Ernährung). Der oft angeführte B12 Mangel (wie schon erwähnt) ist/wäre heute auch bei vielen Flexitariern vorhanden, außer es wird dem Tierfutter schon zugesetzt. Neben B12 ist auch Jod schwierig, selbst Jodsalz hat nicht genug, auch hier wird dem Tierfutter Jod zugesetzt damit es dann wieder im Fleisch vorhanden ist. Generell ist aber eine abwechslungsreiche Kombination aus Hülsenfrüchten, Nüssen, Kartoffeln, Vollkorn, Pilzen und frischem Gemüse schon gut in der Abdeckung.
Generell glaube ich auch, dass jemand der sich nicht mit seiner Ernährung beschäftigt, häufig irgendwo Mängel hat (und in anderen Bereichen deutliche Überversorgung), unabhängig von der Art der Ernährung.
Außerdem, klar ist eine Ernährung aus Pommer mit Ketchup, Bier und Cola vegan (höchstwahrscheinlich), aber definitiv nicht gesund
smi