Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
also so wie man Nimm 2 Vitamine zusetzt, damit wir glauben, dass wir die bedenkenlos Essen können?

Nein. Nur weil irgendwo drauf steht, dass bestimmte Vitamine drin sind, bedeutet das ja nicht, dass man das bedenkenlos essen kann, sondern einfach nur, dass die Anzahl XY an Vitamin 123 da drin ist.

Wie gesagt: Wo ist der Unterschied, ob vorher ein Tier B12 versetztes Futter frisst und du dann das Tier? Natürlicher ist das sicher nicht und Natürlichkeit ist ohnehin nicht das Non-Plusultra.

Dass es in der Fleischindustrie überhaupt nicht gut läuft bezweifle ich auch nicht. Ich versuche dem so gut es geht zu umgehen, indem ich das Fleisch beim örtlichen (Bio-) Metzger kaufe und die Eier kaufe ich beim Arbeitskollegen. Jetzt im Sommer bauen wir auch wieder eigenes Gemüse an. Aber ganz Industrie geht das nicht. Und sobald es ums Geld geht, wird nunmal mehr auf Profit geachtet als um die Zusatzstoffe. Ich nutze übrigens gerne eine App um die Zusatzstoffe zu identifizieren. Es ist manchmal sehr interessant wie krass die Unterschiede sein können. Seitdem kaufen Ich bestimmte Marken (sowohl Bio als auch bekannte Marken) garnicht mehr.

Dazu wäre auch gut zu wissen, was du mit Zusatzstoffen meinst. Wenn irgendwas rein gemacht wird, dass dafür sorgt, dass etwas länger haltbar ist, oder Form und Farbe behält, aber ansonsten keine Nachteile hat, ist es mir relativ egal. Da ist das Problem, dass wir zu wenig Wissen über das Thema haben. Der Volksmund ist in der Hinsicht ja schon so unsinnig, dass "Chemie" in Verbindung mit Essen als was ganz schlimmes gesehen wird.

Wichtiger als die Art und Weise wie wir uns ernähren, wäre erstmal indem wieder mehr Regional gekauft wird. Wieso müssen wir uns im Frühjahr Äpfel aus Neuseeland einfliegen lassen. Wieso muss es das ganze Jahr über Erdbeeren geben?

Außerdem sollte endlich mal die Bezeichnung des Mindesthaltbarkeitsdatum geändert werden. Auf Englisch heißt das „Best before“ und suggeriert somit weniger, dass das Produkt nach dem entsprechenden Datum weiterhin verzehrt werden kann.
Stimme ich zu. Fleischkonsum ist nur eben eine genauso ethische Entscheidung, wie regionale Ernährung.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.631
11.458
130
34
Rheinhessen
Dazu wäre auch gut zu wissen, was du mit Zusatzstoffen meinst. Wenn irgendwas rein gemacht wird, dass dafür sorgt, dass etwas länger haltbar ist, oder Form und Farbe behält, aber ansonsten keine Nachteile hat, ist es mir relativ egal. Da ist das Problem, dass wir zu wenig Wissen über das Thema haben. Der Volksmund ist in der Hinsicht ja schon so unsinnig, dass "Chemie" in Verbindung mit Essen als was ganz schlimmes gesehen wird.
Ich interessiere mich sehr für Lebensmittelchemie und habe auch überlegt das zu studieren.

In einer vegetarischen Salami ist z.B. Rost drin, damit die Farbe schön rot ist. Das ist zwar tatsächlich nicht so gefährlich, aber muss das wirklich sein?
Carrageene für die Textur sind da tatsächlich schon bedeutend kritischer.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Ich interessiere mich sehr für Lebensmittelchemie und habe auch überlegt das zu studieren.

In einer vegetarischen Salami ist z.B. Rost drin, damit die Farbe schön rot ist. Das ist zwar tatsächlich nicht so gefährlich, aber muss das wirklich sein?
Was ist an Carrageenen so schlimm?

Und ja, sicher werden da manchmal seltsam klingende Dinge rein getan. Muss aber nicht immer sein.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.350
8.233
128
Guckt ihr echt auf Vitamine und den ganzen Mist?

Keine Ahnung was ich richtig mache (oder falsch). Wie manche wissen esse ich so gut wie gar kein Grünzeug und lebe immer noch und bin so gut wie nie krank. Ja Ok, ich habe kein Idealgewicht, das liegt aber eher daran, dass ich ein fauler Haufen bin und zu viel Bier saufe.

Der Artikel ist aber auf jeden Fall schwachsinnig. 🤦‍♂️
Du bist ja auch erst 23.
Und zum Thema Idealgewicht kann ich dir nur sagen, dass du die fehlenden Pfunde schon drauf bekommst. 😉
Nein, gerade erst. 😀

Rost in der Salami???

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Also "fehlen" tut da nichts. 😆
Wo es gerade gesagt wurde: Mit 23 war mir all sowas auch noch egal. Ich hab mich von TK-Pizzen und Mikrowellen Hotdogs ernährt und dazu literweise Cola gesoffen und bin einfach schlank und vital geblieben. Wenn ich das heute mache, gehe ich dermaßen schnell auf...
Carrageene werden wenn sie erhitzt, oder angesäuert werden zu degradierten Carrageene und die sind möglicherweise krebserregend.
Ich las dazu gerade mal und WHO und Konsorten bewerten das ganze doch aktuell als unbedenklich.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Selbst wenn ich aus dem hinterletzten Kaff käme, Fleisch esse, Grillen als Hobby habe und auf meinem Instagram-Account nur Bilder von meinem Auto und meinem Grillfleisch präsentiere, wäre mir der Witz zu peinlich gewesen...
Kann ja nicht jeder so ein toller Typ sein wie du.. ich denke wir sollten den thread auch in „Hirnis Propaganda Thread“ umbenennen. Würde besser passen.

• Like
Reaktionen: VoorheesHC

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.631
11.458
130
34
Rheinhessen
Ich las dazu gerade mal und WHO und Konsorten bewerten das ganze doch aktuell als unbedenklich.
Aus Wikipedia:

Im Tierversuch wurden Geschwürbildungen und Veränderungen im Immunsystem mit abgebautem Carrageen festgestellt.[9] Deshalb wird abgebautes Carrageen bei z. B. Ratten und Hamstern verwendet, um die chronisch-entzündliche DarmerkrankungColitis ulcerosa für Forschungszwecke künstlich zu induzieren.[10][11] Wenn Carrageen bei hohen Temperaturen und bei niedrigem pH-Werttemperiert wird, entsteht abgebautes Carrageen. Je länger die Erhitzung dauert, desto stärker wird das Carrageen abgebaut. Als Reaktion auf die Studie hatte die EU ihre Verzehrempfehlung zu Carrageen von maximal 75 mg je kg Körpergewicht pro Tag um den Zusatz erweitert, dass in Lebensmitteln nicht mehr als 5 % der Molekülmasse des Carrageen unter 50 kDa liegen sollte.[12]
Unbedenklich =\ harmlos.
Ich möchte jetzt nicht über jeden einzelnen Inhaltsstoff diskutieren, weil letztlich ändert sich im Laufe der Zeit auch der Stand der Forschung.

Ich habe heute morgen mal den Artikel aus der Süddeutschen in Ruhe gelesen. Davon abgesehen, dass er tatsächlich einen doch fragwürdigen Standpunkt hat, kam mir dann doch die Frage:
Dürfen Veganer eigentlich Hobbys wie Pferdereiten haben?

Kann ja nicht jeder so ein toller Typ sein wie du.. ich denke wir sollten den thread auch in „Hirnis Propaganda Thread“ umbenennen. Würde besser passen.
der Witz ist tatsächlich schlecht und Ich fand ihn zuletzt vor 10 Jahren lustig.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.905
14.744
128
33
Leverkusen
der Witz ist tatsächlich schlecht und Ich fand ihn zuletzt vor 10 Jahren lustig.

Es ist halt wie mit vielen Witzen, die sich auf irgendwelche realen Kontroversen beziehen:
Es kommt auf den Kontext an.
Es muss klar sein, wie er gemeint ist und wie er aufgenommen wird.
In einer Diskussion hat er, außer es ist klar, dass er nur dazu dient, und auch in der Lage ist, eine angeheizte Situation aufzulockern, nichts zu suchen.