Hirnschlacht
Moderator
also so wie man Nimm 2 Vitamine zusetzt, damit wir glauben, dass wir die bedenkenlos Essen können?
Nein. Nur weil irgendwo drauf steht, dass bestimmte Vitamine drin sind, bedeutet das ja nicht, dass man das bedenkenlos essen kann, sondern einfach nur, dass die Anzahl XY an Vitamin 123 da drin ist.
Wie gesagt: Wo ist der Unterschied, ob vorher ein Tier B12 versetztes Futter frisst und du dann das Tier? Natürlicher ist das sicher nicht und Natürlichkeit ist ohnehin nicht das Non-Plusultra.
Dass es in der Fleischindustrie überhaupt nicht gut läuft bezweifle ich auch nicht. Ich versuche dem so gut es geht zu umgehen, indem ich das Fleisch beim örtlichen (Bio-) Metzger kaufe und die Eier kaufe ich beim Arbeitskollegen. Jetzt im Sommer bauen wir auch wieder eigenes Gemüse an. Aber ganz Industrie geht das nicht. Und sobald es ums Geld geht, wird nunmal mehr auf Profit geachtet als um die Zusatzstoffe. Ich nutze übrigens gerne eine App um die Zusatzstoffe zu identifizieren. Es ist manchmal sehr interessant wie krass die Unterschiede sein können. Seitdem kaufen Ich bestimmte Marken (sowohl Bio als auch bekannte Marken) garnicht mehr.
Dazu wäre auch gut zu wissen, was du mit Zusatzstoffen meinst. Wenn irgendwas rein gemacht wird, dass dafür sorgt, dass etwas länger haltbar ist, oder Form und Farbe behält, aber ansonsten keine Nachteile hat, ist es mir relativ egal. Da ist das Problem, dass wir zu wenig Wissen über das Thema haben. Der Volksmund ist in der Hinsicht ja schon so unsinnig, dass "Chemie" in Verbindung mit Essen als was ganz schlimmes gesehen wird.
Stimme ich zu. Fleischkonsum ist nur eben eine genauso ethische Entscheidung, wie regionale Ernährung.Wichtiger als die Art und Weise wie wir uns ernähren, wäre erstmal indem wieder mehr Regional gekauft wird. Wieso müssen wir uns im Frühjahr Äpfel aus Neuseeland einfliegen lassen. Wieso muss es das ganze Jahr über Erdbeeren geben?
Außerdem sollte endlich mal die Bezeichnung des Mindesthaltbarkeitsdatum geändert werden. Auf Englisch heißt das „Best before“ und suggeriert somit weniger, dass das Produkt nach dem entsprechenden Datum weiterhin verzehrt werden kann.