Das bei dieser Debatte so ziemlich das absolute Gegenteil von "nur Betroffene dürfen sich darüber äußern" passiert, ist dir aber klar, oder? Es geht gerade darum, dass überhaupt mal eine Schwarze Person prominent dazu Stellung beziehen kann.
Doch macht sie, weil das Märchen der weißen Locs-Kultur ziemlicher Unsinn ist.
Nur weil es ein paar vereinzelte Hinweise gibt, dass Kelten es nicht so genau mit der Haarhygiene nahmen, irgendein polnischer, oder dänischer König Kopfhautkrankheiten hatte, oder in irgendeinem Bericht erwähnt wurde, dass französische Soldaten sich mal die Haare verfilzen ließen um gegen Schwerthiebe geschützt zu sein, hat das nichts mit irgendeiner Art Kultur zu tun. (Oh und Nein, das Bild das Vikings zeigt ist historisch völliger Unsinn. Wikinger hatten glatte Haare und haben sehr viel Wert auf Kämme und Haarpflege gelegt. Die kannten auch keine Bartperlen.)
Das müssen wir uns jetzt auch nicht auf Zwang versuchen so hinzudrehen. Wir können unsere Geschichte hunderte Jahre zurück verfolgen und werden nirgendwo Hinweise darauf finden, dass Locs, oder Braid-Frisuren irgendwo ein Teil dessen waren. Man entdeckt sowas nicht in berühmten Bildnissen, Filmen, Geschichten, Kunstwerken, oder irgendwo in der Bevölkerung. Keine Ur-Oma hier hat ihrer Tochter Braids geflechtet, oder künstlich die Haare verfilzt und das traditionell von ihrer Mutter gezeigt gekriegt. In keiner herkömmlichen Hair-Styling-Ausbildung hier, lernt man, wie man diese Frisuren angeht, oder pflegen muss. In keinem herkömmlichen Geschäft findet man Pflegeprodukte dazu.
Der Grund dafür ist auch ziemlich einfach: Unsere Haarstruktur ist nicht dafür geeignet. Afro-Haar lässt sich völlig anders verarbeiten und muss anders gepflegt werden, als kaukasisches. Darum haben sich diesbezüglich auch andere Haarkulturen entwickelt. Darum waren Locs bei uns auch früher vor allen Dingen ein Zeichen von ungepflegtem Haar, oder von Krankheit und nicht von Kultur.
Aber es wurde dazu sogar eine ausführliche und sehr gute Doku gepostet. Ich empfehle es, diese vielleicht auch einfach mal wirklich zu gucken.