Da in den letzten Jahren viel zu wenig in erneuerbare Energien investiert wurde bleibt uns gerade leider nichts anderes übrig um von Russland unabhängig zu werden.
Das schlimme ist, dass auch jetzt weiterhin gegen Windkraftanlagen gekämpft wird (siehe zum Beispiel die CSU in Bayern).
Und fällt halt gerade das vor die Füße, was die Regierungen der letzten Jahre aus Bequemlichkeit nicht machen wollte.
Hier mal ein Interessanter Text, der auf Facebook geteilt wurde. Der ist zwar von komischen Menschen geschrieben wurden, aber das ändert nichts an dem Fakten.
Nordstream 1 Pipeline = 55 Milliarden Kubikmeter, russisches Gas pro Jahr
Dieses Gas soll nun durch amerikanisches Gas ersetzt werden. Kapazität eines aktuellen LNG Tankers : 147.000 Kubikmeter.
Das heißt, um nun die Jahreskapazität der Nordstream 1 Pipeline zu ersetzen braucht man jährlich etwa 374.150 Fahrten quer über den Atlantik, mit herkömmlichen Tankern.
Jeden einzelnen Tag des Jahres müssen 1.025 LNG Tanker die Häfen anlaufen. 2018 gab es weltweit insgesamt ca. 470 dieser Tanker. Übrigens, in ganz Europa gibt es insgesamt 29 Terminals für solche Tanker. Und in Deutschland?
Da fängt man gerade an den ersten Terminal zu bauen. 29 Terminals für 1.025 Schiffe pro Tag heißt 35-36 Schiffe pro Terminal und Tag. Alle 40 Minuten müsste die Ladung gelöscht sein.
Allerdings dauert der Vorgang 20 Stunden bei den 147.000 m3 Tankern und bei den 250.000 m3 Tankern bis zu 30 Stunden…
Das kann echt nicht die Lösung sein.