Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Ich differenziere das. Deshalb sagte ich auch Gruppe.
Trotzdem spricht mir die Artikelschreiberin aus der Seele.
Und was heißt Empörung?
Ich pack mir da eher an Kopp bei so ner Aktion.
Kann mir gut vorstellen das viele schwarze Menschen mit Dreadlocks das auch tun. Oft sehen "Betroffene" das gar nicht so wie manche meinen.
Das heißt nicht das man das Problem Rassismus nicht ernst nimmt.
Und genau das unterstellt man dann Menschen mit solchen Aussagen von der dir zitierten Person.

Du ja, der Artikel nicht. :o

Ich habe keine Ahnung was die Mehrheitsmeinung in der Schwarzen Community ist. Die Stimmen, die ich mitbekommen habe finden die Aktion der Gruppe bescheuert, aber auch wie die Debatte geführt wird und verweisen auf Aufklärung zur Kulturellen Aneignung und Schwarzem Haar. Wie z.B. diese empfehlenswerte Doku von der Zeit:

Ich verstehe den Post von Jasmina Kuhnke eher so, dass sie kritisiert, dass die Debatte von fast ausschließlich Weißen über Schwarze geführt wird und nicht mit Schwarzen.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.909
11.743
130
34
Rheinhessen
Hier mal ein Interessanter Text, der auf Facebook geteilt wurde. Der ist zwar von komischen Menschen geschrieben wurden, aber das ändert nichts an dem Fakten.

Nordstream 1 Pipeline = 55 Milliarden Kubikmeter, russisches Gas pro Jahr
Dieses Gas soll nun durch amerikanisches Gas ersetzt werden. Kapazität eines aktuellen LNG Tankers : 147.000 Kubikmeter.
Das heißt, um nun die Jahreskapazität der Nordstream 1 Pipeline zu ersetzen braucht man jährlich etwa 374.150 Fahrten quer über den Atlantik, mit herkömmlichen Tankern.
Jeden einzelnen Tag des Jahres müssen 1.025 LNG Tanker die Häfen anlaufen. 2018 gab es weltweit insgesamt ca. 470 dieser Tanker. Übrigens, in ganz Europa gibt es insgesamt 29 Terminals für solche Tanker. Und in Deutschland?
Da fängt man gerade an den ersten Terminal zu bauen. 29 Terminals für 1.025 Schiffe pro Tag heißt 35-36 Schiffe pro Terminal und Tag. Alle 40 Minuten müsste die Ladung gelöscht sein.
Allerdings dauert der Vorgang 20 Stunden bei den 147.000 m3 Tankern und bei den 250.000 m3 Tankern bis zu 30 Stunden…

Das kann echt nicht die Lösung sein.
Ich überprüfe nachher mal in Ruhe die Zahlen, aber auf Anhieb siehe ich schon einen sehr großen möglichen Denkfehler:
Gas =\ Flüssig
In 18g Wasser (also 18 mL flüssiges Wasser) sind ungefähr genauso viele Moleküle wie in 24,8L Wasserdampf

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.973
14.836
128
33
Leverkusen
Ich überprüfe nachher mal in Ruhe die Zahlen, aber auf Anhieb siehe ich schon einen sehr großen möglichen Denkfehler:
Gas =\ Flüssig
In 18g Wasser (also 18 mL flüssiges Wasser) sind ungefähr genauso viele Moleküle wie in 24,8L Wasserdampf

Wikipedia sagt, flüssig hat's etwa 1/600 des Volumens.

Aber im Meinungskrieg kann man solche Kleinigkeiten ja mal "vergessen".

• Like
Reaktionen: Blake

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.068
83.115
168
Hansestadt
Nee, das kann auch nicht die Lösung sein.
Die Lösung kann nur ein sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Energie sein.
Und zwar auf allen Ebenen: weniger unsinniger Fress-Konsum, weniger Konsum von irgendwelchem Mist, den wir kaum nutzen, weniger Stromverschwendung, mehr Fortbewegung mit eigener Muskelkraft usw.
Wir sollten mal langsam ein Bewusstsein entwickeln, was eigentlich für ein Aufwand dazu gehört, um Energie zu erzeugen und für welchen Mist wir diese Energie eigentlich verschwenden. Das hat einen Preis, der auf Grund seiner Bedeutung für unseren Wohlstand und für das Weltklima sicherlich nicht so sein sollte, dass man völlig gedankenlos damit umgeht.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.347
5.065
128
41
666
Nee, das kann auch nicht die Lösung sein.
Die Lösung kann nur ein sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Energie sein.
Und zwar auf allen Ebenen: weniger unsinniger Fress-Konsum, weniger Konsum von irgendwelchem Mist, den wir kaum nutzen, weniger Stromverschwendung, mehr Fortbewegung mit eigener Muskelkraft usw.
Wir sollten mal langsam ein Bewusstsein entwickeln, was eigentlich für ein Aufwand dazu gehört, um Energie zu erzeugen und für welchen Mist wir diese Energie eigentlich verschwenden. Das hat einen Preis, der auf Grund seiner Bedeutung für unseren Wohlstand und für das Weltklima sicherlich nicht so sein sollte, dass man völlig gedankenlos damit umgeht.
Dieser Ansatz wird nie funktionieren. Die Menschen geben ihre Gewohnheiten nicht auf. Schon gar nicht durch Zwang.
Es gibt genug Lösungen, diese gilt es umzusetzen.
Der Verzicht auf Atomenergie ist sowieso das dümmste was man machen kann.

• Like
Reaktionen: Thors97

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.909
11.743
130
34
Rheinhessen
Hier mal ein Interessanter Text, der auf Facebook geteilt wurde. Der ist zwar von komischen Menschen geschrieben wurden, aber das ändert nichts an dem Fakten.

Nordstream 1 Pipeline = 55 Milliarden Kubikmeter, russisches Gas pro Jahr
Dieses Gas soll nun durch amerikanisches Gas ersetzt werden. Kapazität eines aktuellen LNG Tankers : 147.000 Kubikmeter.
Das heißt, um nun die Jahreskapazität der Nordstream 1 Pipeline zu ersetzen braucht man jährlich etwa 374.150 Fahrten quer über den Atlantik, mit herkömmlichen Tankern.
Jeden einzelnen Tag des Jahres müssen 1.025 LNG Tanker die Häfen anlaufen. 2018 gab es weltweit insgesamt ca. 470 dieser Tanker. Übrigens, in ganz Europa gibt es insgesamt 29 Terminals für solche Tanker. Und in Deutschland?
Da fängt man gerade an den ersten Terminal zu bauen. 29 Terminals für 1.025 Schiffe pro Tag heißt 35-36 Schiffe pro Terminal und Tag. Alle 40 Minuten müsste die Ladung gelöscht sein.
Allerdings dauert der Vorgang 20 Stunden bei den 147.000 m3 Tankern und bei den 250.000 m3 Tankern bis zu 30 Stunden…

Also den Faktor von 600 der bei der Berechnung „vergessen“ wurde macht die ganze Sache ja eigentlich schon hinfällig. Lustig finde ich auch, dass es erst heißt, dass ein aktueller Tanker gerade mal 147.000 m3 fasst und somit mit der Größe gerechnet wird. Später existieren aber plötzlich 250.000 m3 Tanker, weil man so mit einer längeren Zeit die man zum löschen der Ladung braucht argumentieren kann.
Die Zahl von 470 Tankern weltweit ist von 2018. Ich habe auf der schnelle keine aktuellere Zahl gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass es inzwischen eher mehr als weniger gibt.
Zusammengefasst: Bullshit.

Nichtsdestotrotz ist es unmöglich von heute auf morgen unabhängig von russischen Gas zu werden. Das Flüssiggas kann nur eine Übergangslösung sein um die Energiewende so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen.
Gleichzeitig sollte jeder gucken wo man Energie sparen kann. Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich sowieso finanziell.

rechne dann auch das noch hinein für die ökobilanz
Hast du eine bessere Idee?

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.909
11.743
130
34
Rheinhessen
War klar, dass du mit der ankommst 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️.
Interessant. Ich kenne die Person nicht.
Aber was ist denn so schlimm an der Aussage? Sie hat doch recht.
Und wenn ich gucke wer bei den lustigen Talkshows eingeladen wird, dann sieht man häufig Leute die sich über Probleme unterhalten von denen sie keine Ahnung haben, weil sie garnicht betroffen sind.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.198
12.851
168
Metalfranken
Übrigens ein interessanter Artikel:

Darin steht, dass ein totales Embargo von russischem Öl und Gas zwar eine mittelschwere Rezession verursachen würde, aber sie wäre weniger schlimm als die Coronakrise.

• Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

4 Aug. 2014
91.068
83.115
168
Hansestadt
Dieser Ansatz wird nie funktionieren. Die Menschen geben ihre Gewohnheiten nicht auf. Schon gar nicht durch Zwang.
Es gibt genug Lösungen, diese gilt es umzusetzen.
Der Verzicht auf Atomenergie ist sowieso das dümmste was man machen kann.
Allein das völlige Ausschließen ("nie") ist ja Unsinn.
Ich frage mich, warum sich die Leute immer gleich angefasst fühlen, wenn man darauf hinweist, dass man im Kleinen was ändern kann. Sagt ja keiner, dass jetzt alle mit dem Rad die 20 km zu Arbeit fahren sollen. Was ist daran so schlimm, wenn man einfach mehr darauf achtet, dass man das Licht nicht laufend an lässt? Welchem gesunden Menschen tut es weh, wenn er mal 2-3 km zu Fuß zum Supermarkt geht, um seine Kleinigkeiten zu kaufen? Das ist nichts Dickes, senkt aber die Nachfrage. Und das kann sich durchaus wirksam aufsummieren. Ein halber Liter gesparter Sprit im Monat (10 weniger gefahrene KM im Monat) sind 15.000.000 Liter bei 30 Mio. PKW in Deutschland. Sorry, das ist im Ganzen schon bissl was.
Von Atomenergie will ich nicht sprechen, selbst, wo ich die Technologie hier für sicher halte. Bleibt der Müll halt, den keiner bei sich in der Umgebung gelagert haben will.

• Like
Reaktionen: Elbdeern und Hex

Alkrocker

19 Juli 2019
6.347
5.065
128
41
666
Interessant. Ich kenne die Person nicht.
Aber was ist denn so schlimm an der Aussage? Sie hat doch recht.
Und wenn ich gucke wer bei den lustigen Talkshows eingeladen wird, dann sieht man häufig Leute die sich über Probleme unterhalten von denen sie keine Ahnung haben, weil sie garnicht betroffen sind.
Ich mag sie nicht.. finde auch das meiste was sie von sich gibt daneben.
Ich sehe auch ihre Aussage so nicht, weil ich dieses „nur betroffenen dürfen sich darüber äußern“ als falsch empfinde. Jeder darf eine Meinung haben und diese äußern, solange er damit die Persönlichkeitsrechte eines anderen nicht verletzt.
Und in dem Kontext ist es ja Fakt, dass Dreadlocks gar nicht exklusiv in dieser Kultur verankert sind. Sondern dass es diese schon seit Ewigkeiten auf allen Kontinenten gibt.

also macht ihr Aussage nicht mal Sinn.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.347
5.065
128
41
666
Allein das völlige Ausschließen ("nie") ist ja Unsinn.
Ich frage mich, warum sich die Leute immer gleich angefasst fühlen, wenn man darauf hinweist, dass man im Kleinen was ändern kann. Sagt ja keiner, dass jetzt alle mit dem Rad die 20 km zu Arbeit fahren sollen. Was ist daran so schlimm, wenn man einfach mehr darauf achtet, dass man das Licht nicht laufend an lässt? Welchem gesunden Menschen tut es weh, wenn er mal 2-3 km zu Fuß zum Supermarkt geht, um seine Kleinigkeiten zu kaufen? Das ist nichts Dickes, senkt aber die Nachfrage. Und das kann sich durchaus wirksam aufsummieren. Ein halber Liter gesparter Sprit im Monat (10 weniger gefahrene KM im Monat) sind 15.000.000 Liter bei 30 Mio. PKW in Deutschland. Sorry, das ist im Ganzen schon bissl was.
Von Atomenergie will ich nicht sprechen, selbst, wo ich die Technologie hier für sicher halte. Bleibt der Müll halt, den keiner bei sich in der Umgebung gelagert haben will.
Die Menschen ändern sich halt nicht. Zeigt die Erfahrung. Und deswegen muss es eine Mischung sein. Man muss Anreize schaffen die ihnen einen Vorteil geben, Alternativen bieten die vielleicht etwas unpraktischer sind, dafür billiger oder was auch immer. Aber Verzicht predigen führt bei vielen zur Ablehnung oder zu einer jetzt erst recht Attitüde.

das wir nicht noch 100 Jahre auf Atomenergie setzen sollten, sieht wahrscheinlich jeder ein. Aber was ist im Moment wichtiger? CO2 verringern oder den Atommüll vermeiden? Beides auf einmal ist halt schon problematisch. Und das macht auch mal wieder nur D so. Weil wir ja so viel schlauer sind als alle andern.