Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.348
5.066
128
41
666
Ja gut, aber die Linksextremen von denen du da sprichst waren ja letztendlich auch Faschisten die Menschen getötet haben, die nicht ihren Idealen entsprachen bzw. deren Lebensweise und Meinungen sie nicht dulden wollten. Und Faschisten sind Faschisten. Da passt für mich der Begriff Linksextrem und Rechtsextrem nicht und somit seh ich da auch kein Hufeisen.

Bevor man weiter diskutiert wäre vielleicht mal interessant zu wissen was du unter Links und was du unter rechts konkret verstehst?
Das ist ja was ich meine, am Ende sind die Motive egal. Extremisten sind schlecht, egal aus welcher Ecke. Aber Faschisten waren es nicht, denn die sind ja per se nationalsozialisch. Der RAF ging es ja darum den Kommunismus einzuführen.

Mir geht es ja nur darum, dass ich ein ausgrenzen von Menschen falsch finde. Und ich nicht verstehe warum plötzlich der “positiv” gemeint Fokus auf die Hautfarbe gut sein soll. Warum plötzlich schwarze definieren dürfen was anderen erlaubt ist und was nicht. Warum es pauschale Verurteilungen gibt ohne die Intention zu berücksichtigen. Warum gerade hier in Deutschland englische Begriffe falsch oder schlecht übersetzt werden und dadurch die grundlegende Idee verzerrt wird.
Und gefährlich ist es, weil durch die Sozialemedien ein moderner lünchmob entstanden ist, der Menschen zerstören kann die in deren Augen gegen diese Ideologie verstoßen haben.

aber ich muss zugeben, in dem hier besprochenen Fall, war selbst auf Twitter die Meinung recht deutlich für die Künstlerin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Weil das in meinen Augen immer lächerlicher und nerviger wird.
Weil du die Ursache für die Verletzung nicht verstehst, oder nachvollziehen kannst?

Aber ich nehme an, du möchtest das andersherum ja trotzdem nicht. Du findest es ja z.B. auch doof, wenn Leute Metal oder deine Lieblingsband in den Dreck ziehen. Ist natürlich kein ganz passender Vergleich, weil das für uns meist einfach nur ein Hobby ist.

Doch ist es und tut es. Aber wenn man wie du auf dem links radikalen Auge blind ist, erkennt man es einfach nicht.

Das Hufeisen ist real. Ausgrenzung von Menschen ist egal ob von links oder von rechts falsch.
In unserer Geschichte war der Rechtsextrismus schlimmer, deswegen ist eher viel eher präsent. Aber auch auch Linksextreme Regime haben schreckliche Verbrechen begangen und auch linksextreme haben in den 70iger und 80iger Jahren viele Menschen getötet in Deutschland.
Das Hufeisen ist erwiesener Maßen falsch. Mit wirklich Linkem Gedankengut hatten die Regime die du ansprichst auch nicht viel zu tun. Das waren am Ende vor allen Dingen Diktaturen. Das ist weder die Idee des demokratischen, noch des revolutionären Sozialismus.

Und ja, die RAF ist inzwischen Jahrzehnte alt und war eine radikale Terrororganisation. Seit dem gibt es keine Todesfälle durch Linke. Beziehungsweise doch. Einmal hat ein Typ den Direktor seines Arbeitsamtes nach einem längeren Streit erstochen (2001) und einmal haben 2 Leute einen Typ mit Reichskriegsflagge am Bahnhof tot geschlagen (2014).

Kein Mensch muss also Angst vor Linksradikalen haben. Vor Nazis hingegen schon, die haben nämlich fast 200 Leute im gleichen Zeitraum getötet. Die Opfer von Halle noch nicht mit eingerechnet.

Quelle: https://katapult-magazin.de/de/artikel/gegenueberstellung-politisch-motivierter-gewalt

Das ist ja was ich meine, am Ende sind die Motive egal. Extremisten sind schlecht, egal aus welcher Ecke. Aber Faschisten waren es nicht, den die sind ja per se nationalsozialisch. Der RAF ging es ja darum den Kommunismus einzuführen.

Ich gebe dir übrigens Recht dabei, dass man die RAF nicht einfach faschistisch nennen kann und damit das Problem wegwischt. Natürlich wäre Linksextremismus in der Form der RAF etwas, dass man auf eine Stufe mit faschistischen Ideologien heben kann. Das findet nur praktisch eben seit Jahrzehnten nicht mehr so in der Linken statt. Darum geht es mir. Das wird durch erwähnte Opferzahlen ja auch belegt.
Mir geht es ja nur darum, dass ich ein ausgrenzen von Menschen falsch finde. Und ich nicht verstehe warum plötzlich der “positiv” gemeint Fokus auf die Hautfarbe gut sein soll. Warum plötzlich schwarze definieren dürfen was anderen erlaubt ist und was nicht. Warum es pauschale Verurteilungen gibt ohne die Intention zu berücksichtigen. Warum gerade hier in Deutschland englische Begriffe falsch oder schlecht übersetzt werden und dadurch die grundlegende Idee verzerrt wird.
Und gefährlich ist es, weil durch die Sozialemedien ein moderner lünchmob entstanden ist, der Menschen zerstören kann die in deren Augen gegen diese Ideologie verstoßen haben.

aber ich muss zugeben, in dem hier besprochenen Fall, war selbst auf Twitter die Meinung recht deutlich für die Künstlerin.
Schwarze dürfen gar nichts definieren. Das was passiert ist, das Schwarze Menschen und Communitys heute durch u. A. soziale Medien eine so laute Stimme bekommen haben, dass ihre Anliegen gehört werden. Festlegen was erlaubt ist und was nicht, können die dadurch aber noch lange nicht.

Das einzige was passiert ist, ist dass eben die besagte FFF-Hannover Gruppe dem ganzen zugehört hat und nach ihrer Vorstellung umgesetzt hat.

Bestimmen kann von denen aber niemand irgendwas. Schwarze Menschen äußern einfach nur, was sie aus welchem Grund stört.

Und der Grund wieso Hautfarbe jetzt im Fokus steht, ist der das es eben immer noch Ungleichbehandlung wegen Hautfarbe gibt. Letztes aktuelles Beispiel wäre dass, das du mit der falschen Hautfarbe einfach vor der Grenze erfrierst. Da sehen die Leute plötzlich wieder Hautfarben. Wenn es um gemütlich gewordenen Gewohnheiten geht, tun wir aber gerne so, als gäbe es ja gar keine Unterschiede. Das ist das was Schwarze Aktivist*innen anprangern und darum ist die Haut wieder im Fokus.

Ansonsten hast du ja bereits angemerkt, dass sämtliche Leute für die Künstlerin sind. Das ist aber nicht nur auf Twitter so. Jeder Nachrichten Artikel berichtet das so. Einer war sich sogar nicht zu peinlich das ganze direkt mit Inquisition und Holocaust zu vergleichen. Also eingedroschen wird hier wenn nur auf die FFF-Gruppe.

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

The_Demon

29 März 2017
38.442
70.182
130
26
Thüringen
Weil du die Ursache für die Verletzung nicht verstehst, oder nachvollziehen kannst?
Ne, kann ich nicht nachvollziehen. Wie anscheinend viele hier.
Wie gesagt, in meinen Augen machen sich die Leute mit solchen Vorschlägen lächerlich und das sorgt dafür, dass man das alles nicht mehr ernst nehmen kann.

Aber ich nehme an, du möchtest das andersherum ja trotzdem nicht. Du findest es ja z.B. auch doof, wenn Leute Metal oder deine Lieblingsband in den Dreck ziehen. Ist natürlich kein ganz passender Vergleich, weil das für uns meist einfach nur ein Hobby ist.
In den meisten Fällen ist das Spaß, wenn wir hier um Bands diskutieren. Aber ja, das ist ein ganz anderes Thema.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Wie gesagt, in meinen Augen machen sich die Leute mit solchen Vorschlägen lächerlich und das sorgt dafür, dass man das alles nicht mehr ernst nehmen kann.

In den meisten Fällen ist das Spaß, wenn wir hier um Bands diskutieren. Aber ja, das ist ein ganz anderes Thema.
FFF wird selbst von Schwarzen dafür kritisiert. Die nervt hauptsächlich die Art wie die Debatte geführt wird und das wieder alle über sie, anstatt mit ihnen reden.

Aber darüber hinaus ist es doch erstmal völlig egal, ob man das nachvollziehen kann, oder nicht. Wieso ist bei sowas die erste Reaktion auf etwas das man nicht verstehen kann, immer Häme?

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.737
6.356
128
31
Wilster/Flensburg

Naja du kannst diese Speziellen Leute dann nicht ernst nehmen vielleicht, das seh ich ein.
Aber Generell sollte man alles was das Thema Diskriminierung, Rassismus angeht individuell beurteilen ob da zu übersensibel reagiert wurde oder nicht und nicht komplett eine blockade aufbauen, nur weil es vielleicht anstrengend und nervig sein kann sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. (der einzige der beurteilen kann ob zu übersensibel reagiert wurde oder nicht sind in jedem Fall eh die betroffenen Menschen)

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.737
6.356
128
31
Wilster/Flensburg
FFF wird selbst von Schwarzen dafür kritisiert. Die nervt hauptsächlich die Art wie die Debatte geführt wird und das wieder alle über sie, anstatt mit ihnen reden.

Aber darüber hinaus ist es doch erstmal völlig egal, ob man das nachvollziehen kann, oder nicht. Wieso ist bei sowas die erste Reaktion auf etwas das man nicht verstehen kann, immer Häme?
Ja das über sie statt mit ihnen ist ja eigentlich das eigentliche Problem in Gesamt Rassimus/ Diskriminierungs usw. Kontext. Generell gibt es in der Gesamten Debatte keine einfachen Antworten, auch wenn man sich als Mensch immer danach sehnt.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.020
63.440
158

Vielleicht hätte diese Gruppe mal ihr Hirn einschalten sollen und darüber nachdenken was so eine Aktion bewirkt. Blinder Aktionismus würde ich sagen. Deswegen verteufel ich nicht die gesamte FFF Bewegung, man muss schon differenzieren.
Die haben sich wenigstens dafür entschuldigt.
Trotzdem war es einfach nur blöd.

Was die Beweggründe allgemein von FFF betrifft ist das eine ganz andere Debatte.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.909
11.744
130
34
Rheinhessen
Ja das über sie statt mit ihnen ist ja eigentlich das eigentliche Problem in Gesamt Rassimus/ Diskriminierungs usw. Kontext. Generell gibt es in der Gesamten Debatte keine einfachen Antworten, auch wenn man sich als Mensch immer danach sehnt.
Ich finde die Debatten teilweise auch schwierig, einfach weil ich in meinem Alltag einfach keine Diskriminierung erfahre.
Ich finde folgendes Video erklärt die ganze Situation worum es bei dem Thema Diskriminierung und Rassismus eigentlich geht ganz gut.

The_Demon

29 März 2017
38.442
70.182
130
26
Thüringen
EU und USA schmieden Flüssiggas-Pakt
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/biden-von-der-leyen-103.html

Da hat die USA ja bekommen, was sie wollten.
Jetzt muss mehr Frackinggas in Amerika produziert werden, was bei uns ja aus gutem Grund verboten ist. Das ganze wird dann mit tausenden Schiffen zu uns transportiert. Dafür gibt's aber noch gar keine Infrastruktur.

Was machen die denn bitte schön? Das ist so was von bescheuert.

Wir sind die bösen Umweltschweine, wenn wir einen Diesel fahren und im gleichen Atemzug wird so was beschlossen. 😡

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.909
11.744
130
34
Rheinhessen
EU und USA schmieden Flüssiggas-Pakt
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/biden-von-der-leyen-103.html

Da hat die USA ja bekommen, was sie wollten.
Jetzt muss mehr Frackinggas in Amerika produziert werden, was bei uns ja aus gutem Grund verboten ist. Das ganze wird dann mit tausenden Schiffen zu uns transportiert. Dafür gibt's aber noch gar keine Infrastruktur.

Was machen die denn bitte schön? Das ist so was von bescheuert.

Wir sind die bösen Umweltschweine, wenn wir einen Diesel fahren und im gleichen Atemzug wird so was beschlossen. 😡
Da in den letzten Jahren viel zu wenig in erneuerbare Energien investiert wurde bleibt uns gerade leider nichts anderes übrig um von Russland unabhängig zu werden.
Das schlimme ist, dass auch jetzt weiterhin gegen Windkraftanlagen gekämpft wird (siehe zum Beispiel die CSU in Bayern).

Und fällt halt gerade das vor die Füße, was die Regierungen der letzten Jahre aus Bequemlichkeit nicht machen wollte.