Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ein unveränderbarer Werdegang?
Oder was würdest du vorschlagen/anders machen?
Wohnraum darf meiner Ansicht nach nicht zu einem Spekulationsobjekt werden, oder als große Geldquelle genutzt werden.

Und bevor es wieder falsch verstanden wird: Nein, damit ist NICHT der Vermieter gemeint, der sich Rücklagen gebildet hat, oder sonst was. Ich schreibe von so viel Profit, dass es sich irgendwann lohnt daraus eine Firma zu machen und Leute zu bezahlen, die das ganze verwalten.

Dann verdient und maximiert nämlich jemand nur noch dadurch Geld, dass er sich genug Geld erarbeitet hat. Wenn es um extrem verknappten Wohnraum geht, verursacht dies eben entsprechende Probleme, weil entsprechend Gewinnmaximierung ins Spiel kommt. Dafür braucht es also entsprechende Regulierungen.

Dann müssen wir extrem viel bauen und das vielleicht endlich auch mal ohne diese dämlichen Hochbau-Beschränkungen.

Außerdem gibt es dann auch noch solche Ansätze, wie den finnischen:

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.349
5.066
128
41
666
Ach, weil das in deinem Bekanntenkreis ist, muss es ja stimmen? In meinem ist es nicht so. Wieso sollte deiner jetzt repräsentativer sein, als meiner? Weil ich ein Großstadt-Mindset habe?
Nein, du redest von den meisten. Und ich zeige auf dass das stark verallgemeinert ist. Weil es noch Regionen gibt in denen sich viele ein Eigenheim leisten können.
Ich sage auch nicht fast jeder kann es. Mir ist durchaus bewusst das es Regionen gibt in denen es für normal Verdiener unrealistisch ist.
Wann haben die denn die Häuser gekauft?
Hast du mir nicht selber auf der Rückfahrt von BG gesagt, dass die Preise bei uns in der Gegend durch die Decke gehen? Vor allem wenn es eine direkte Verbindung nach Mainz und Frankfurt gibt.
Die meisten haben gebaut und nicht gekauft in den letzten 10 Jahren.
Ja auch hier wird es schwieriger, weil durch den Bau Boom die letzten Jahre und andere Umstände das Material deutlich teurer geworden ist. Und auch hier sind Grundstücke Mangelware, aber sie sind trotzdem noch bezahlbar wenn man was findet. Weil hier die Gemeinden nicht wie in Großstädten weit über Richtwert verkaufen.
Das ändert sich sobald du näher an Mainz kommst. Richtig.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Nein, du redest von den meisten. Und ich zeige auf dass das stark verallgemeinert ist. Weil es noch Regionen gibt in denen sich viele ein Eigenheim leisten können.
Ich sage auch nicht fast jeder kann es. Mir ist durchaus bewusst das es Regionen gibt in denen es für normal Verdiener unrealistisch ist.

Die meisten haben gebaut und nicht gekauft in den letzten 10 Jahren.
Ja auch hier wird es schwieriger, weil durch den Bau Boom die letzten Jahre und andere Umstände das Material deutlich teurer geworden ist. Und auch hier sind Grundstücke Mangelware, aber sie sind trotzdem noch bezahlbar wenn man was findet. Weil hier die Gemeinden nicht wie in Großstädten weit über Richtwert verkaufen.
Das ändert sich sobald du näher an Mainz kommst. Richtig.
60% + entsprechende Vererbungen sind je nachdem 2/3 oder 3/4 die eben nicht alleine eine neue Wohnung beziehen konnten. In anderen Europäischen Ländern liegt die Quote da bei 70%. Deutschland ist Schlusslicht. Wo ist das also bitte verallgemeinert, wenn man sagt, dass dies auf "die meisten" zutrifft?

Nur weil es vielleicht ein paar Regionen gibt, wo das noch geht, wird aus einem Missstand doch plötzlich nichts was doch irgendwie gut ist.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.310
21.450
128
51
Trier
60% + entsprechende Vererbungen sind je nachdem 2/3 oder 3/4 die eben nicht alleine eine neue Wohnung beziehen konnten. In anderen Europäischen Ländern liegt die Quote da bei 70%. Deutschland ist Schlusslicht. Wo ist das also bitte verallgemeinert, wenn man sagt, dass dies auf "die meisten" zutrifft?

Nur weil es vielleicht ein paar Regionen gibt, wo das noch geht, wird aus einem Missstand doch plötzlich nichts was doch irgendwie gut ist.
Sag, wollen wir dafür nicht einen Extrafred erstellen? Ich find, die Gespräche machen diesen hier kaputt.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.517
2.445
98
Sagt diese Statistik irgendwas darüber aus, wie viel von diesem Wohneigentum auch wirklich erworben wurde?
Nein. Sie zeigt, wieviele Menschen von deiner These, dass "die meisten vom Grunderwerb überhaupt nur träumen können" betroffen sein können und wieviele nicht. Und sie legt nahe, dass zumindest deine Formulierung unglücklich ist.

Ansonsten stimme ich aber übrigens mit dir überein, dass Wohnen kein Spekulationsobjekt sein sollte und dass viel zu viele Menschen in Deutschland nie die Möglichkeit haben werden, Grundbesitz zu erwerben.

Dafür stimme ich mit @Alkrocker überein, dass der Vergleich Benzin - Miete momentan hinkt. Und damit sich das ändert, darf zukünftig gerne beides reguliert werden :ugly:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.403
7.888
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dafür stimme ich mit @Alkrocker überein, dass der Vergleich Benzin - Miete hinkt. Und damit sich das ändert, darf zukünftig gerne beides reguliert werden :ugly:
Öhm, ist die Miete auch nicht abhängig von der Inflation?
In den Niederlanden wurde letztes Jahr einen Mietestopp eingeführt. D.h. die Miete dürfte nicht erhöht werden.
Dieses Jahr wollen sie die Miete wieder erhöhen (mit mindestens der Inflation). Durch die Erhöhung der Energiepreise (auch Benzin usw) könnte das ganz viel werden!

Aber ich kenne die Situation in Deutschland nicht.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Genau das:
Um Wohneigentum im Umkreis von München (sprich 100 km drumrum) bis zur Rente abbezahlt zu haben, darf man keinen Tag vor dem 251. Geburtstag in Rente gehen. :o
100km ist schon eher knapp bemessen. :o
Vielleicht auch mal eine Überstunde machen, wie wäre das denn bitte?:o
Ist in meinem Job nicht vorgesehen. Sonst würde uns ja mehr Geld oder Freizeitausgleich zustehen, und das regelmäßig.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.571
41.010
170
Genau das:

100km ist schon eher knapp bemessen. :o

Ist in meinem Job nicht vorgesehen. Sonst würde uns ja mehr Geld oder Freizeitausgleich zustehen, und das regelmäßig.
Zumindest Richtung Norden fängt dann ja gleich die "Metropolregion Nürnberg" an. Die dann auch erst in Coburg aufhört. :ugly: