Hirnschlacht
Moderator
Meine Güte, das hat doch auch immer noch niemand gesagt. Es geht einfach nur darum, dass es ohne Erbe nochmal viel schwerer und für viele unmöglich ist.dass es nicht immer nur einfach etwas zu erben gibt, ohne etwas dafür zu tun und noch Geld reinstecken musst.
Außerdem möchte man ja auch das selbst erworbene Eigentum trotzdem behalten...
Die gleiche Statistik die sagt, dass fast 60% zur Miete wohnen, sagt übrigens auch, dass wir in der EU das Schlusslicht bilden, was das bilden von Wohneigentum betrifft.
Eigentümerquote in Deutschland nach Bundesländern | Statista
Die anteilig meisten Eigenheimbesitzer gibt es im Saarland. Am wenigsten verbreitet ist Wohneigentum hingegen in Berlin.
de.statista.com
Wir könnten also auch einfach auf das wesentliche gucken und uns eingestehen, dass es in der Hinsicht nicht so geil läuft.
Ach, weil das in deinem Bekanntenkreis ist, muss es ja stimmen? In meinem ist es nicht so. Wieso sollte deiner jetzt repräsentativer sein, als meiner? Weil ich ein Großstadt-Mindset habe?Aber dein mindset ist so.
In meinem Bekanntenkreis haben mittlerweile 90% ein Eigenheim. Und fast alle haben es selbst gekauft oder gebaut. Vererbt wurde maximal etwas Geld oder ein Grundstück. Was hier aber nur ein Bruchteil der Kosten ist.
daran erkenne ich, dass deine Aussagen sich nur auf Großstädte oder deren Metropolregionen beziehen können.