Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Na gut, ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bei älteren läuten verstehe ich das etwas.
Ansonsten sehe ich bei Facebook und Co keine "Gefahr". Ohne wäre es langweiliger.
Heee, immerhin ist die 76ig-jährige Lebensgefährtin meines Vaters bei Facebook und WhatApp, und viele ihrer ähnlich alten Freundinnen. Mir reicht, was ich da andauernd zu sehen kriege, weil sie mal wieder was verstellt, falsch angewählt, eingestellt etc. hat - nicht schön :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.605
41.050
170
Inwiefern schränkt mich das ein? Und was macht es für mich/uns komplizierter?

DIE beballern mich aber nicht mit von Algorithmen astrein nur auf mich zugebastelter Werbung :p

Das ist übrigens ein super Argument für nur eine einzigen Google-Account, der Algorithmus weiß bei uns nie, was er anzeigen oder vorschlagen soll :ugly:
Migration von Services. Du hast ja selbst geschrieben, dass du Threema u. A. deshalb toll findest, weil du es bei einem Nummernwechsel mitnehmen kannst. Das kannst du halt auch bei jedem anderen Messenger, wenn du dir nicht selbst Steine in den Weg legst.

Das finde ich persönlich auch immer ulkig. Wenn ein Privatunternehmen Werbung verkaufen will, sind Daten die heilige Kuh. Wenn eine staatliche Exekutive Daten sammelt, um einen als potentiellen Straftäter zu identifizieren, dann ist das gut. Verstehe ich nicht.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Migration von Services. Du hast ja selbst geschrieben, dass du Threema u. A. deshalb toll findest, weil du es bei einem Nummernwechsel mitnehmen kannst. Das kannst du halt auch bei jedem anderen Messenger, wenn du dir nicht selbst Steine in den Weg legst.

[...]
Wenn +Eins oder ich einen anderen Messenger wollen würden, dann wär das vielleicht so ;)

Nur, (auch) da sind wir uns einfach einig :p

[...]

Das finde ich persönlich auch immer ulkig. Wenn ein Privatunternehmen Werbung verkaufen will, sind Daten die heilige Kuh. Wenn eine staatliche Exekutive Daten sammelt, um einen als potentiellen Straftäter zu identifizieren, dann ist das gut. Verstehe ich nicht.
Zumindest beim besagten Privatunternehmen kann ich das doch ganz einfach verhindern, ich nutze es nunmal nicht. Facebook hat mich schon 2004 bei deren Gründung nicht interessiert, und die Dienste interessieren mich heute eben noch immer nicht.

Schlimmer finde ich persönlich ja die Leute, die zwar freiwillig ihren kompletten Tagesablauf einschließlich Frühstückstisch, Mittagessen, dem Shoppingexzess und Glotzeprogramm über die Asozialen Medien verteilen, dann aber was von Datenschutz faseln. Verstehe ich nicht.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.976
14.837
128
33
Leverkusen
sie einfach ganz normal anzurufen, geht nicht meh

Erinnert mich daran, als ich an der Uni aufm Weg zur Vorlesung mal von welchen vom Uni-Radio abgehalten und gefragt wurde, was denn so eine Alternative zum Telefonieren sein könnte.
Hab gefragt, ob das Telefonieren nicht mittlerweile eher die Alternative ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ah stimmt, vergessen.:o

Genau, nicht das Zuckerberg mitbekommt, was ich für ein Standartleben führe. 😅
Nichts für ungut, aber diese Ansicht ist naiv. Es geht nicht darum ob man etwas zu verbergen hat. Du tust auf dem Klo auch nichts verbotenes, möchtest aber trotzdem keine Kamera dabei haben.

Was ist denn an WhatsApp verkehrt?

Irgendein Feindbild braucht jeder :o

Es wird gerne mal außer Acht gelassen, dass Whatsapp halt super funktioniert, sowohl bei einem neuen Handy oder bei nem Nummernwechsel, etc.
Das hat auch nicht einfach irgendwas mit einem konstruierten Feindbild zu tun. Die Zuckerbergschen sozialen Netzwerke sind für extrem viel zu kritisieren. Der Ungang mit Daten, die rücksichtlosen Algorithmen, deren sexistische und rassistische Zensurpolitik, deren Beitrag zum weltweiten Wachstum an Verschwörungstheorien, etc.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.206
12.851
168
Metalfranken
Nichts für ungut, aber diese Ansicht ist naiv. Es geht nicht darum ob man etwas zu verbergen hat. Du tust auf dem Klo auch nichts verbotenes, möchtest aber trotzdem keine Kamera dabei haben.

Das hat auch nicht einfach irgendwas mit einem konstruierten Feindbild zu tun. Die Zuckerbergschen sozialen Netzwerke sind für extrem viel zu kritisieren. Der Ungang mit Daten, die rücksichtlosen Algorithmen, deren sexistische und rassistische Zensurpolitik, deren Beitrag zum weltweiten Wachstum an Verschwörungstheorien, etc.
Bei mir aufm Klo ist übrigens dieser Aufkleber auf dem Spülkasten angebracht:
gruenden.gif

:D

Stalker

14 Aug. 2015
9.977
7.525
118

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Facebook-Konzern ein unbeschriebenes Blatt ist, im Gegenteil.
Ich habe bis heute keinen Account dort für mich angelegt und werde das auch in Zukunft nicht tun. WhatsApp benutze ich mangels echter Alternative (eine
App, mit der ich 90% von Familie/Freunde und Arbeitskollegen erreichen kann)

Was ich mit Feindbild meinte (und was aufgrund meines Einzeilers nicht rauskommen konnte) ist das Feindbild, wenn es um Datenschutz/Sammeln von Daten und Werbung geht. Da herrscht in vielen Köpfen die Annahme, das Facebook als einziger Konzern Daten sammelt oder personalisierte Werbung zeigt. An der Kasse bezahlen diese Leute dann jedoch per PayBack-Karte, um ein paar € auf einem künftigen Einkauf zu sparen, Online wird mit den eigenen personenbezogenen Daten rumgeschmissen und sich auf jeder noch so dubiosen Seite angemeldet. AGBs & DSVGOs werden mit einem Schnaufen online angeklickt, vor Ort innerhalb von 10 Sekunden unterschrieben oder erst garnicht bearbeitet.

Die restlichen von dir aufgezählten Punkte sind leider ein Problem sämtlicher Social Media Kanäle und nicht nur auf die zuckerbergschen zu beziehen, auch wenn sie dort weit übers Ziel hinausschießen. Aber solange es keine zentralen "Verhaltensregeln/Filter" für Social Media geben wird, werden bei dem Thema Hetze, Sexismus und Rasissmus online auch weiterhin die Augen verschlossen werden. Sowohl vom Betreiber als auch von den (unbeteiligten) Nutzern.

Auf RTL kam gestern Abend übrigens eine Spezialsendung zu dem Thema "Häme, Hetze, Hass - Der tägliche Angriff aus dem Internet" - konnte leider nur kurz reinschauen, allerdings ist schon erschreckend wie Leute im Netz niedergemacht werden....

• Like
Reaktionen: Hex

Fetty

29 Juni 2005
31.744
6.946
128
36
Lkr. Ravensburg
Vergesst es, mir kann man schon lange nichts mehr aus dem Zuckerberg'schen Datenkrakenuniversum schönreden schreiben :p
Is doch easy: wenn ihr was wollt, ruft auf dem Festnetz an oder schreibt ne SMS - dank bis zu 60 cm dicker (kein Schreibfehler) Burgmauern hab ich zuhause eh nur rudimentären Mobilfunkempfang :D
Bei Whatsapp brauchst ja keinen Mobilfunkempfang, da reicht ne WLAN verbindung genau so. Dann kann man sogar ziemlich problemlos telefonieren. :o

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.091
63.542
158
Irgendein Feindbild braucht jeder :o

Es wird gerne mal außer Acht gelassen, dass Whatsapp halt super funktioniert, sowohl bei einem neuen Handy oder bei nem Nummernwechsel, etc.
Und das es halt nunmal die meisten haben im Bekannten-und Freundeskreis.
Ich hab auch Telegram, aber nutze es so gut wie nie, weil das kaum einer ist. Und die paar Leute die da sind kommunizieren trotzdem über Whatsapp.

• Like
Reaktionen: Stalker