Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Ich bin mit Facebook und Co nie warm geworden - warum sollte ich das auf meine alten Tage noch ändern?

Ausserdem ist gerade Threema dahingehend toll, dass man keine Mobilfunknummer dafür braucht. Bei mir lief das also schon lange auf dem Tablet, bevor ich überhaupt in Erwägung zog, ein Smartphone als Handy zu nutzen.
Und sollte ich wider Erwarten mal nach Italien übersiedeln, bliebe meine Threema-Id trotzdem gleich.

Wobei sich die Erwartungshaltung nicht geändert hat - hattu Smartphone, bittu unterwegs gefälligst auch online. Nö, ich schalte die mobilen Daten nur bei Bedarf ein, und ein Messenger ist nunmal kein dringender Bedarf.

Nachbarin ist übrigens immer noch schockiert, konnte sie doch gestern Abend einfach nicht mit ihrer schwangeren Tochter kommunizieren... sie einfach ganz normal anzurufen, geht nicht mehr🤦‍♀️

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.605
41.050
170
Ich bin mit Facebook und Co nie warm geworden - warum sollte ich das auf meine alten Tage noch ändern?

Ausserdem ist gerade Threema dahingehend toll, dass man keine Mobilfunknummer dafür braucht. Bei mir lief das also schon lange auf dem Tablet, bevor ich überhaupt in Erwägung zog, ein Smartphone als Handy zu nutzen.
Und sollte ich wider Erwarten mal nach Italien übersiedeln, bliebe meine Threema-Id trotzdem gleich.

Wobei sich die Erwartungshaltung nicht geändert hat - hattu Smartphone, bittu unterwegs gefälligst auch online. Nö, ich schalte die mobilen Daten nur bei Bedarf ein, und ein Messenger ist nunmal kein dringender Bedarf.

Nachbarin ist übrigens immer noch schockiert, konnte sie doch gestern Abend einfach nicht mit ihrer schwangeren Tochter kommunizieren... sie einfach ganz normal anzurufen, geht nicht mehr🤦‍♀️
Mit nem Googleaccount, den du auf jedem Android-Smartphone sowieso brauchst, wenn du irgendwas aus dem Playstore installieren willst, kannst du auch dein WhatsApp umziehen, wenn du eine neue Nummer hast. Hab ich auch gemacht, war völlig stressfrei, für mich und meine Kontakte hat sich exakt null geändert.

Stalker

14 Aug. 2015
9.977
7.525
118
Was ist denn an WhatsApp verkehrt?

Irgendein Feindbild braucht jeder :o

Mit nem Googleaccount, den du auf jedem Android-Smartphone sowieso brauchst, wenn du irgendwas aus dem Playstore installieren willst, kannst du auch dein WhatsApp umziehen, wenn du eine neue Nummer hast. Hab ich auch gemacht, war völlig stressfrei, für mich und meine Kontakte hat sich exakt null geändert.

Es wird gerne mal außer Acht gelassen, dass Whatsapp halt super funktioniert, sowohl bei einem neuen Handy oder bei nem Nummernwechsel, etc.

• Like
Reaktionen: The_Demon

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Aber meine Daten.. usw.. 🤷🏽‍♂🙄
Zuckerberg hat meine Handynummer bereits, weil die eben auch viele Leute haben, die WhatsApp nutzen und via zwingend notwendiger Kontaktfreigabe so auch meine Nummer an Zuckerberg'sche Server mitteilen. Auch das ist in meinen Augen eine Riesen Sauerei.

Merke: Wenn ein Produkt nichts kostet, dann bin ich nicht der Konsument des Produktes. Sondern ich bzw. meine Daten sind das Produkt.

Ehm, nö :D weil +Eins und ich gemeinsam einen einzigen Google-Account für alle unsere Androidgeräte nutzen, die Mailadresse und der Account wird ansonsten für nix genutzt.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.605
41.050
170
Zuckerberg hat meine Handynummer bereits, weil die eben auch viele Leute haben, die WhatsApp nutzen und via zwingend notwendiger Kontaktfreigabe so auch meine Nummer an Zuckerberg'sche Server mitteilen. Auch das ist in meinen Augen eine Riesen Sauerei.

Merke: Wenn ein Produkt nichts kostet, dann bin ich nicht der Konsument des Produktes. Sondern ich bzw. meine Daten sind das Produkt.

Ehm, nö :D weil +Eins und ich gemeinsam einen einzigen Google-Account für alle unsere Androidgeräte nutzen, die Mailadresse und der Account wird ansonsten für nix genutzt.
Na ja, das ist dann halt selbstgewählte Einschränkung, die alles andere halt komplizierter macht.

Und Datenschutz ist eh eine Lachnummer. Ein Arzt bekommt keine Gesundheitsdaten von der Krankenkasse, aber ne Polizei darf präventiv Kontakt- und Aufenthaltsdaten aus der Gastronomie auswerten. Da bin ich mittlerweile an dem Punkt, an dem mir alles egal ist.

• Like
Reaktionen: The_Demon

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Vergesst es, mir kann man schon lange nichts mehr aus dem Zuckerberg'schen Datenkrakenuniversum schönreden schreiben :p
Is doch easy: wenn ihr was wollt, ruft auf dem Festnetz an oder schreibt ne SMS - dank bis zu 60 cm dicker (kein Schreibfehler) Burgmauern hab ich zuhause eh nur rudimentären Mobilfunkempfang :D

• Like
Reaktionen: Wolfhound

The_Demon

29 März 2017
38.503
70.321
130
26
Thüringen

Na gut, ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bei älteren läuten verstehe ich das etwas.
Ansonsten sehe ich bei Facebook und Co keine "Gefahr". Ohne wäre es langweiliger.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Na ja, das ist dann halt selbstgewählte Einschränkung, die alles andere halt komplizierter macht.
[...]
Inwiefern schränkt mich das ein? Und was macht es für mich/uns komplizierter?

[...]
Und Datenschutz ist eh eine Lachnummer. Ein Arzt bekommt keine Gesundheitsdaten von der Krankenkasse, aber ne Polizei darf präventiv Kontakt- und Aufenthaltsdaten aus der Gastronomie auswerten. Da bin ich mittlerweile an dem Punkt, an dem mir alles egal ist.
DIE beballern mich aber nicht mit von Algorithmen astrein nur auf mich zugebastelter Werbung :p

Das ist übrigens ein super Argument für nur eine einzigen Google-Account, der Algorithmus weiß bei uns nie, was er anzeigen oder vorschlagen soll :ugly: