Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ich wünsche allen die hier die Lehre für Berufe am liebsten abschaffen wollen viel Spaß. Baut mal die Elektro in eurer Wohnung oder Haus neu nach Vorgaben. Klar kannst Du das alles an ner Uni lernen, deswegen kannst du es noch lange nicht. Für vieles gehört einfach Erfahrung zu und das lernt man durch machen und Erfahrung der „Alten“. Ich bilde zur Zeit 10 Lehrlinge aus und ja in Handwerksberufen, als Elektriker,Schreiner oder Veranstaltungstechniker. Ich glaube leinet von denen fühlt sich von mir ausgenutzt oder Unrechtmäßig behandelt. Ja es herrscht manchmal nen rauer Ton auf Baustellen ist aber weitestgehend ja auch nicht schlimm. Das was gar nicht zur Sprache kommt ist das Du mit vielen Bewerbern gar nix anfangen kannst. Lege den mal nen einfachen Dreisatz vor und die gucken dich an als ob Du vom Mars kommst. Ein Lehrling kostet viel Geld, sicher gibt es Betriebe die sie als billige Arbeitskraft sehen, das machen aber sicher nicht viele. Vielleicht mache ich auch was richtig das ich fast alle Lehrlinge übernehmen kann weil sie es wollen und dann zahlt es sich erst für mich als Unternehmer als. Ich weiß was sie können und was nicht und ist ja auch nicht so das ich nicht auch immer noch dazu lerne.
Dieses Dreisatz-Beispiel ist wunderbar: Wie ist wohl der Blick zurück? Das ist eine der vielen Situationen in denen sich ein Azubi einfach gedemütigt vorkommt. Ist er Schuld daran, oder viel eher unser Bildungssystem? Und es bleibt ja nicht beim Dreisatz, sondern geht auch gerne um fachliches, was für die Gesellen dann völlig klar, oder selbstverständlich ist. Für jemanden der das ganze gerade lernen soll, ist es das aber eben nicht. Und wieso genau ist der "raue Ton" weitestgehend auch nicht schlimm? Sicher kann man da weiter sagen, die sollen sich nicht so anstellen. Machen sie aber. Weil sie es können.

Damit meine ich jetzt übrigens nicht dich persönlich! Ich kenne nur eben solche Sprüche von Leuten, welche die wichtigen Aspekte dieser Kommunikation nicht verstanden haben.

Was aber tatsächlich nervt, ist diese Vorstellung von Universitäten. Natürlich kannst du das dann noch nicht. Das ist auch gar nicht der Zweck von Universitäten, sondern es geht darum zu erlernen sich mit wissenschaftlicher Methodik komplexen Problemstellungen anzunehmen. Ohne dies, wüsstest du genauso wenig, wie du Elektronik legen müsstest. Was glaubst du, wo vorher diese Systeme erdacht werden? Da braucht es dann nur eben ne ganze Menge mehr als einen Dreisatz. Und auch die Erfahrung der "Alten" ist nicht immer das Nonplus Ultra. Das lernt man in einem dieser unnützen Fächer wie BWL und nennt sich Betriebsblindheit. Denn manchmal kommt tatsächlich jemand jüngeres mit einer viel besseren Methode für die gleiche Arbeit.

Das beste Beispiel dafür ist die Diskussion um diesen Umgangston. Man muss jemanden in der Ausbildung nicht runter machen. Nicht mal bei wiederholten Fehlern. Man kann auch einfach darauf hinweisen, was das nächste mal, aus welchem Grund besser gemacht werden muss. Dabei bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone und alle bewahren ihr Gesicht. Der Azubi kommt nicht den nächsten Tag zur Arbeit mit noch weniger Bock als die Tage zuvor, weil er merkt, er wird nicht für den letzten, unfähigen Idioten gehalten.

Aber nochmal: Niemand hier will Lehrberufe abschaffen und niemand findet "Alte" grundsätzlich doof. Es wurde völlig treffend angemerkt, dass das letztlich kein Generationenkonflikt sein darf. Das muss aber in beide Richtungen wahrgenommen werden.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.438
7.900
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Und das ist dann vlt in dem VK, in Deutschland ist auch ein Mangel an LKW Fahrer! Und das liegt vor allem an die Kosten, und die Situationen auf den Parkplätzen, wo keine Sanitär vorhanden ist.

Leute wollen nicht mehr arbeiten für 20 Franken (B) pro Stunde. Jedoch darf eine LKW Fahrt heute nix mehr kosten, als vor 20 Jahren!

Kurz: in Deutschland braucht man zwischen 40.000 bis 60.000 LKW Fahrer. Im VK jetzt über 100k!

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.091
63.544
158
Ich wünsche allen die hier die Lehre für Berufe am liebsten abschaffen wollen viel Spaß. Baut mal die Elektro in eurer Wohnung oder Haus neu nach Vorgaben. Klar kannst Du das alles an ner Uni lernen, deswegen kannst du es noch lange nicht. Für vieles gehört einfach Erfahrung zu und das lernt man durch machen und Erfahrung der „Alten“. Ich bilde zur Zeit 10 Lehrlinge aus und ja in Handwerksberufen, als Elektriker,Schreiner oder Veranstaltungstechniker. Ich glaube leinet von denen fühlt sich von mir ausgenutzt oder Unrechtmäßig behandelt. Ja es herrscht manchmal nen rauer Ton auf Baustellen ist aber weitestgehend ja auch nicht schlimm. Das was gar nicht zur Sprache kommt ist das Du mit vielen Bewerbern gar nix anfangen kannst. Lege den mal nen einfachen Dreisatz vor und die gucken dich an als ob Du vom Mars kommst. Ein Lehrling kostet viel Geld, sicher gibt es Betriebe die sie als billige Arbeitskraft sehen, das machen aber sicher nicht viele. Vielleicht mache ich auch was richtig das ich fast alle Lehrlinge übernehmen kann weil sie es wollen und dann zahlt es sich erst für mich als Unternehmer als. Ich weiß was sie können und was nicht und ist ja auch nicht so das ich nicht auch immer noch dazu lerne.
This!!

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Dieses Dreisatz-Beispiel ist wunderbar: Wie ist wohl der Blick zurück? Das ist eine der vielen Situationen in denen sich ein Azubi einfach gedemütigt vorkommt. Ist er Schuld daran, oder viel eher unser Bildungssystem?
Dein Hinweis auf das Bildungssystem, das es nicht schafft, dem Nachwuchs Basiswissen zu vermitteln, passt ebenfalls wunderbar: Wie sollen Lehrer dafür die Zeit finden, wenn die Schüler keine Bereitschaft haben und eine Lehrkraft den Großteil der Stunde darauf verwenden muss, dass einigermaßen Ruhe einkehrt?

Unser Bildungssystem ist an vielen Stellen sicher kritikwürdig. Aber die Ursache von fehlender Grundlagenvermittlung sehe ich in der fehlenden Wertschätzung der Eltern gegenüber den Schulen. So haben dann auch deren Sprößlinge keinen Respekt vor nichts und niemandem mehr.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.438
7.900
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dein Hinweis auf das Bildungssystem, das es nicht schafft, dem Nachwuchs Basiswissen zu vermitteln, passt ebenfalls wunderbar: Wie sollen Lehrer dafür die Zeit finden, wenn die Schüler keine Bereitschaft haben und eine Lehrkraft den Großteil der Stunde darauf verwenden muss, dass einigermaßen Ruhe einkehrt?

Unser Bildungssystem ist an vielen Stellen sicher kritikwürdig. Aber die Ursache von fehlender Grundlagenvermittlung sehe ich in der fehlenden Wertschätzung der Eltern gegenüber den Schulen. So haben dann auch deren Sprößlinge keinen Respekt vor nichts und niemandem mehr.
Das liegt auch daran, dass die Eltern, sobald Junior schreit, zur Direktion der Schule geht, um zu klagen!
In meiner Zeit musste man das nicht versuchen! Wenn, dann hattest du ja eins auf der Fresse!
Nicht das das besser ist, manchmal ist es auch zurecht! Aber nan übertreibt jetzt ein wenig. Wenn jetzt ein Lehrer einen Lehrling falsch anguckt (in den Augen des Lehrlings) klagen sie gleich!

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

normaal!?

25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Fuck, wie mir dieses "meine Generation ist geiler als deine" aufn Sack geht.

Alle Generationen sind gleich scheiße.
Punkt, fertig, aus!

Und jetzt geh ich mich selber schlagen, dass ich hier überhaupt was zu geschrieben habe, ich lern's einfach nicht.

Und an welcher Stelle wurde geschrieben, dass "meine Generation geiler als deine" ist? Mir geht auf den S...enkel, dass kritisiert wird, pauschal zu urteilen, andererseits aber selbst Pauschalurteile rausgehauen werden.

Ich finde es toll, dass soviele Schüler und Studenten bei Fridays for Future und auch sonst wieder viel mehr politisch aktiv sind als noch vor ein paar Jahren. Aber anstatt das anzuerkennen, dass die junge Generation sich um ihre eigene Zukunft sorgt dürfen sie sich anhören, dass sie keine Ahnung haben und lieber in die Schule gehen sollen um etwas zu lernen.

Niemand hat im diskutierten Zusammenhang gesagt, dass die junge Generation keine Ahnung habe und zur Schule gehen solle.

Warum werden diese Keulen geschwungen? Um den "Alten" zu zeigen, was 'ne Harke ist?

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.091
63.544
158
Und an welcher Stelle wurde geschrieben, dass "meine Generation geiler als deine" ist? Mir geht auf den S...enkel, dass kritisiert wird, pauschal zu urteilen, andererseits aber selbst Pauschalurteile rausgehauen werden.

Niemand hat im diskutierten Zusammenhang gesagt, dass die junge Generation keine Ahnung habe und zur Schule gehen solle.

Warum werden diese Keulen geschwungen? Um den "Alten" zu zeigen, was 'ne Harke ist?
Danke!!!
War gestern zu aufgewühlt um noch groß was dazuzuschreiben.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.917
11.746
130
34
Rheinhessen

Ich habe mich auf niemanden im Forum bezogen, sondern eher auf solche Aussagen:

Davon abgesehen bezog ich mich einfach auf Revas Post, der wiederum auf einen anderen usw. usw.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard

Woher haben die Eltern denn diesen fehlenden Respekt?

Sicher sind Eltern auch ein großer Punkt in dieser Gleichung, aber auf der anderen Seite steht ein milliardenschweres Bildungswesen, voller Fachleute und Ministern, die >eigentlich< hinkriegen sollten, eine Gruppe Kinder, samt Eltern zu motivieren. Daran ist jetzt nicht Herr Hempel aus der 6b schuld, schon eher Minister Soundso aus NRW, aber selbst der hat nur einen gewissen Einfluss. Dementsprechen langssm dreht sich das ganze.

Unser Bildungssystem ist immernoch auf einem Stand von vor 100 Jahren. Wir haben einen autoritären Frontalunterricht an einer Tafel. Dazu noch Tageslichtprojektoren als modernste Technik. Gerne jahrzehntealte Wissensstände und völlig dämliche Unterrichtsinhalte. Manche Kinder sollen im Geschichtsunterricht die Namen der beiden Schiffe von Columbus auswendig lernen. So ein Schwachsinn.

Das Ding ist einfach, man kann an "schlechten" Eltern wenig ändern. Das System kann man ändern. Dementsprechend sollte man da auch mit der Kritik ansetzen.

Die Diskussion fing doch an, weil es hieß klein Fritzchen und Erna müsse man das Geschwurbel direkt aufklären, dann wollten Jugendliche nur Influencer werden und dann wurde immer wieder angedeutet Jugendliche seien zu bequem fürs Handwerk. Dann kam noch das Dreisatzbeispiel und ständige Betonung was für "Hände Arbeit" nicht alles geleistet wurden.

Das mögt ihr vielleicht alle nicht so gemeint haben, aber insgesamt macht das eben ziemlich den Eindruck alt = hart, fleißig und jung = weich, faul. Das habe auch nicht nur ich so gelesen, sondern offenbar haben das mehrere Leute genauso verstanden und daraufhin erklärt, was sie an den Aussagen warum falsch sehen. Mal etwas sachlicher und mal etwas emotionaler.

Das die jüngere Generation zur Schule gehen solle war so wie ich es las kein Vorwurf an euch direkt, aber einer den die Jugend ja definitiv kriegt. Und einer der eben auch gerne mal mit Phrasen wie den eben genannten zusammen fällt.

Ich habe oft das Gefühl das "euch" gar nicht klar ist, wie sehr diese Narrative junge Menschen nerven. Dazu kann man jetzt auch nicht von Übersensibilität sprechen, weil andersherum hier genauso Leute an die Decke gehen, wenn man das Handwerk und Ältere in irgendeiner Form kritisiert.

Mir persönlich ist selber klar, dass ich bei diesem Generationen Thema gerne mal ein bisschen vorschnell und polemisch werde, gerade weil man sich diese genannten Phrasen zu oft anhören musste. Dementsprechend mag ich es, wenn mich Diskussionen da ein wenig zurecht rücken.

normaal!?

25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Die Diskussion fing doch an, weil es hieß klein Fritzchen und Erna müsse man das Geschwurbel direkt aufklären, dann wollten Jugendliche nur Influencer werden und dann wurde immer wieder angedeutet Jugendliche seien zu bequem fürs Handwerk. Dann kam noch das Dreisatzbeispiel und ständige Betonung was für "Hände Arbeit" nicht alles geleistet wurden.

Das mögt ihr vielleicht alle nicht so gemeint haben, aber insgesamt macht das eben ziemlich den Eindruck alt = hart, fleißig und jung = weich, faul. Das habe auch nicht nur ich so gelesen, sondern offenbar haben das mehrere Leute genauso verstanden und daraufhin erklärt, was sie an den Aussagen warum falsch sehen. Mal etwas sachlicher und mal etwas emotionaler.

Das die jüngere Generation zur Schule gehen solle war so wie ich es las kein Vorwurf an euch direkt, aber einer den die Jugend ja definitiv kriegt. Und einer der eben auch gerne mal mit Phrasen wie den eben genannten zusammen fällt.

Ich habe oft das Gefühl das "euch" gar nicht klar ist, wie sehr diese Narrative junge Menschen nerven. Dazu kann man jetzt auch nicht von Übersensibilität sprechen, weil andersherum hier genauso Leute an die Decke gehen, wenn man das Handwerk und Ältere in irgendeiner Form kritisiert.

Mir persönlich ist selber klar, dass ich bei diesem Generationen Thema gerne mal ein bisschen vorschnell und polemisch werde, gerade weil man sich diese genannten Phrasen zu oft anhören musste. Dementsprechend mag ich es, wenn mich Diskussionen da ein wenig zurecht rücken.
Bei Fritzchen und Erna ging es um den Erwerb von Medienkompetenzen und dass Kinder möglichst früh von ihren Eltern Orientierungshilfe bekommen müssen, um nicht unseriösem Geschwurbel auf dem Leim zu gehen.

Es ist leider tatsächlich so, dass das Handwerk über Jahre schlecht gemacht wurde und daher als Ausbildungsberufe nicht mehr gerne genommen werden. Dank des freien Elternwillens werden die Kinder lieber durch die gymnasiale Schullaufbahn gequält, obwohl ihre Kompetenzen ganz woanders liegen.

Das Thema ist wahnsinnig komplex, weil es so viele unterschiedliche Ursachen gibt, die dazu geführt haben, dass es dem Handwerk an Nachwuchs mangelt. Ein Ansatz ist auf jeden Fall auch, dass körperliche Arbeit gesellschaftlich nicht mehr wertgeschätzt wird und sich junge Menschen folglich die Hände nicht mehr schmutzig machen wollen (im wahrsten Wortsinn). Dabei geht es nicht darum, dass sich Arbeitsfelder verändert und technische Innovationen Vieles erleichtert haben.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik und Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Bei Fritzchen und Erna ging es um den Erwerb von Medienkompetenzen und dass Kinder möglichst früh von ihren Eltern Orientierungshilfe bekommen müssen, um nicht unseriösem Geschwurbel auf dem Leim zu gehen.

Es ist leider tatsächlich so, dass das Handwerk über Jahre schlecht gemacht wurde und daher als Ausbildungsberufe nicht mehr gerne genommen werden. Dank des freien Elternwillens werden die Kinder lieber durch die gymnasiale Schullaufbahn gequält, obwohl ihre Kompetenzen ganz woanders liegen.

Das Thema ist wahnsinnig komplex, weil es so viele unterschiedliche Ursachen gibt, die dazu geführt haben, dass es dem Handwerk an Nachwuchs mangelt. Ein Ansatz ist auf jeden Fall auch, dass körperliche Arbeit gesellschaftlich nicht mehr wertgeschätzt wird und sich junge Menschen folglich die Hände nicht mehr schmutzig machen wollen (im wahrsten Wortsinn). Dabei geht es nicht darum, dass sich Arbeitsfelder verändert und technische Innovationen Vieles erleichtert haben.
Das mag ein Ansatz sein, was wir dazu versucht haben klar zu machen ist aber, dass das eben nicht daran liegt, weil es junge Menschen sind, oder weil es nicht junge Menschen der "älteren" Generation sind, sondern einfach, weil sie nicht müssen. Das dies eben niemand tut, wenn es nicht notwendig ist.

Das ist gemeint mit "meine Generation ist geiler". Es wirkt so, als wolle bei allem was dazu gesagt wurde, nicht davon abgerückt werden, dass die heutige Jugend ja doch zu verwöhnt sei und dass dies aus irgendeinem Grund dann aber bloß nicht die Schuld der Eltern ist.

Darum wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass dies eben weniger eine Frage der Generationen ist, sondern tatsächlich der sich verändernden Arbeitsfelder und Bilder.

Ansonsten zu dem ganzen nochmal ein paar andere Fakten:
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-3664620-johw79JE9ydTPKjLxMfh-ap1

Viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, trotz vieler suchender Bewerber. Das war auch schon vor Corona ein Problem:

Und um dieses Generationen Ding mal etwas spezifischer werden zu lassen:
Generationen_neu.png

Damit hat man zumindest ein paar Fachbegriffe und feste Zahlen drin, die sich an sozialwissenschaftlichen Beobachtungen orientieren.

Obur

W:O:A Metalhead
7 Mai 2020
116
83
53
Frankfurt am Main
Das beste Beispiel dafür ist die Diskussion um diesen Umgangston. Man muss jemanden in der Ausbildung nicht runter machen. Nicht mal bei wiederholten Fehlern.
sorry @ Hirnschlacht. Mit „rauen Umgangston“ meinte ich nicht Lehrlinge runter machen oder gar nieder machen. Eher so das ich z.B. in 6 Meter Höhe auf nem Gerüst stehe und z.B. mehr Kanel brauche da rufe ich nicht zum Lehrling „ Würde der nette Herr oder Frau …. bitte so es ihm oder ihr möglich ist mir aus dem Auto noch 50m 3x2,5mm zu holen, wenn es Ihnen passt und es Ihre Youtube Zeit zulässt ?“ Sondern hol mal aus dem 3x2,5mm. Klar ist das erste Lehrjahr echt zäh und man mag alles sofort machen. Das geht aber nicht, wenn was passiert bin ich im Knast. Die Lehrlinge bekommen beim mir (ich weiß es auch hier im Umkeis von anderen Firmen) immer einen Gesellen oder Meister abgestellt. Die greifen ein wenn es gefährlich wird, jeder Lehrling soll und wird Fehler machen. Ich finde so lernt man besser. Aus Fehlern lernen usw. Ist ja auch nix schlimmes bei, haben wir alle gemacht. Zum Thema Lehrlinge allgemein nimmt mal bitte nicht den „Dreisatz“ als in Stein gemeißelt, aber wenn ich eine Lehre jetzt mal in den Sektoren wo ich Ausbilde ist bissel Mathe schon gut. Klar bekommst du das was Du täglich brauchst beigebracht, aber wenn nix vorhanden ist?
Ich habe noch nie auf Zeugnisse oder Schulabschluss geachtet, bei Bewerbung sondern eher ob jemand echt Lust hat. Nen Lehrling kostet echt nen Arsch voll Geld und ich würde mir ja ins eigene Fleisch schneiden wenn ich sie nicht best Möglich ausbilde. Zu deiner tollen Grafik, wir hatten jetzt 1,5 Jahre wo unser Kerngeschäft weg war „Messebau und Veranstaltung „. Ich bin im ersten Lockdown schon auf Medientechnik und Videokonferenz gewechselt. Mein Glück. Meine 50+ Mitarbeiter können aber fast alle am 3D Drucker Prototypen erstellen oder nen Laser Cutter programmieren. Nicht weil ich gesagt habe „Ihr müsst das lernen“, neee sie wollten das. Ich habe vielleicht auch das Glück das ich keine privat Personen als Kunde habe, sondern nur Konzerne. Meine Azubis beenden ihre Lehre eigentlich alle mit „Sehr gut“. Danach unterstützte ich sie noch wer will bei der Meisterschule, nicht nur finanziell, was echt teuer ist. Deswegen bleiben viele bei mir auch danach.
Wo wir wieder auf die Grafik kommen, sorry ich kann keinen Gebrauchen der nicht mal nen Satz deutsch richtig sprechen kann. Jugendsprache ändert sich ist mir bewusst, ich hab selber ne 29 jährige Tochter, aber mit „ ey alter was geht“ schicke ich die nicht zu Kunden. Bei einem Vorstellungsgespräch kann man sich auch ordentlich Anziehen, nicht jetzt im Anzug, aber auch nicht in nem Jogger wo noch nen halber Döner drauf ist.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.605
41.050
170
sorry @ Hirnschlacht. Mit „rauen Umgangston“ meinte ich nicht Lehrlinge runter machen oder gar nieder machen. Eher so das ich z.B. in 6 Meter Höhe auf nem Gerüst stehe und z.B. mehr Kanel brauche da rufe ich nicht zum Lehrling „ Würde der nette Herr oder Frau …. bitte so es ihm oder ihr möglich ist mir aus dem Auto noch 50m 3x2,5mm zu holen, wenn es Ihnen passt und es Ihre Youtube Zeit zulässt ?“ Sondern hol mal aus dem 3x2,5mm. Klar ist das erste Lehrjahr echt zäh und man mag alles sofort machen. Das geht aber nicht, wenn was passiert bin ich im Knast. Die Lehrlinge bekommen beim mir (ich weiß es auch hier im Umkeis von anderen Firmen) immer einen Gesellen oder Meister abgestellt. Die greifen ein wenn es gefährlich wird, jeder Lehrling soll und wird Fehler machen. Ich finde so lernt man besser. Aus Fehlern lernen usw. Ist ja auch nix schlimmes bei, haben wir alle gemacht. Zum Thema Lehrlinge allgemein nimmt mal bitte nicht den „Dreisatz“ als in Stein gemeißelt, aber wenn ich eine Lehre jetzt mal in den Sektoren wo ich Ausbilde ist bissel Mathe schon gut. Klar bekommst du das was Du täglich brauchst beigebracht, aber wenn nix vorhanden ist?
Ich habe noch nie auf Zeugnisse oder Schulabschluss geachtet, bei Bewerbung sondern eher ob jemand echt Lust hat. Nen Lehrling kostet echt nen Arsch voll Geld und ich würde mir ja ins eigene Fleisch schneiden wenn ich sie nicht best Möglich ausbilde. Zu deiner tollen Grafik, wir hatten jetzt 1,5 Jahre wo unser Kerngeschäft weg war „Messebau und Veranstaltung „. Ich bin im ersten Lockdown schon auf Medientechnik und Videokonferenz gewechselt. Mein Glück. Meine 50+ Mitarbeiter können aber fast alle am 3D Drucker Prototypen erstellen oder nen Laser Cutter programmieren. Nicht weil ich gesagt habe „Ihr müsst das lernen“, neee sie wollten das. Ich habe vielleicht auch das Glück das ich keine privat Personen als Kunde habe, sondern nur Konzerne. Meine Azubis beenden ihre Lehre eigentlich alle mit „Sehr gut“. Danach unterstützte ich sie noch wer will bei der Meisterschule, nicht nur finanziell, was echt teuer ist. Deswegen bleiben viele bei mir auch danach.
Wo wir wieder auf die Grafik kommen, sorry ich kann keinen Gebrauchen der nicht mal nen Satz deutsch richtig sprechen kann. Jugendsprache ändert sich ist mir bewusst, ich hab selber ne 29 jährige Tochter, aber mit „ ey alter was geht“ schicke ich die nicht zu Kunden. Bei einem Vorstellungsgespräch kann man sich auch ordentlich Anziehen, nicht jetzt im Anzug, aber auch nicht in nem Jogger wo noch nen halber Döner drauf ist.
Du weißt schon, dass du jetzt Hirnschlacht quasi in jedem Punkt Recht gegeben hast...?