Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.322
21.470
128
51
Trier
Nun ja.
Das Problem mit der Medienkompetenz ist aber nicht bei der Jugend das Problem, sondern wohl eher in den Generationen ab 40.
Äh ... ja sicher :ugly:
Die Problematik dürfte in allen Altersgruppen bestehen.
Wenn ich z.B. bei einigen Mädels um die 16 aus der Bekanntschaft als Berufswunsch Influencerin mit Schwerpunkt Werbung für Kosmetik höre und große Fragezeichen ernte, wenn ich nach einem Lehrberuf frage, dann muss ich da nicht weiter nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik und Hex

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Nun ja.
Das Problem mit der Medienkompetenz ist aber nicht bei der Jugend das Problem, sondern wohl eher in den Generationen ab 40.
Teils teils.

Ich denke, die Generation, die jetzt um die 25-40 ist und mit dem Internet aufgewachsen ist, ist da ganz anders herangeführt worden.

Meine Eltern haben mir früher eingetrichtert, im Internet niemals Klarnamen oder adresse irgenwo anzugeben und die aktuelle Generation 40+ denkt sich "Ein sprechender Elch will meine Kreditkartennummer? Klingt fair."
Die jüngeren verstehen nicht, dass digital und analog oft noch zwei welten sind und sind total verloren, wenn es darum geht zu differenzieren.

Wenn alle Menschen die Meldungen so genau betrachten, wie am 1. April wären wir ein ganzes Stück weiter.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.626
41.078
170
Wenn ich z.B. bei einigen Mädels um die 16 aus der Bekanntschaft als Berufswunsch Influencerin mit Schwerpunkt Werbung für Kosmetik höre und große Fragezeichen ernte, wenn ich nach einem Lehrberuf frage, dann muss ich da nicht weiter nachfragen.
Dass Teenager beknackte Berufswünsche haben, ist ja nix Neues. Ich fände es gut, wenn man sich da als Erwachsener mal konstruktiv mit ihnen unterhalten würde. Haben sie Spaß an der Erstellung von Content? Schau dir mal Mediengestaltung an. Haben sie Spaß an Werbung? Kauffrau für Marketingkommunikation wäre vielleicht was. Wollen sie einfach nur umsonst Kosmetika abstauben? Mordsdrümmer Schellen in die fiese Fresse. :o

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.181
83.306
168
Hansestadt
Dass Teenager beknackte Berufswünsche haben, ist ja nix Neues. Ich fände es gut, wenn man sich da als Erwachsener mal konstruktiv mit ihnen unterhalten würde. Haben sie Spaß an der Erstellung von Content? Schau dir mal Mediengestaltung an. Haben sie Spaß an Werbung? Kauffrau für Marketingkommunikation wäre vielleicht was. Wollen sie einfach nur umsonst Kosmetika abstauben? Mordsdrümmer Schellen in die fiese Fresse. :o
Werden Sie doch Rockmusiker, hier ist Ihre Tarnhose.:o

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.447
8.368
128
...............und die aktuelle Generation 40+ denkt sich "Ein sprechender Elch will meine Kreditkartennummer? Klingt fair."
Das kommt vom Bildungsfernsehen. :D:D:D
flat,1000x1000,075,f.u3.jpg

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Umso wichtiger ist es, sich zu Hause in den Familien von Angesicht zu Angesicht mit Themen auseinanderzusetzen. Man muss sich einfach die Zeit nehmen, Klein Erna und Klein Fritzchen aufgeschnapptes Geschwurbel als solches vor Augen zu führen. Aber wer macht das heute schon, wenn doch alle Erziehung in die KiTas und Schulen verlagert wird?
Klein Erna und Klein Fritzchen? Dir ist aber schon bewusst, dass über 1/3 der Wähler 60+ ist? 2/3 sind 40+ und nicht mal 15% sind unter 30. Und diese Kurver verschiebt sich massiv weiter in diesen Trend. Also vorher sollte man sich bitte erstmal ganz dringend um Groß Erna und Groß Fritzchen kümmern, die verbreiten das Geschwurbel nämlich. Was genau eine Meinung überhaupt ist und was nicht, wissen die nämlich genauso wenig.

Da geht es ja schon los. Ich glaube die "Erwachsenen" haben hier genauso wenig eine Ahnung davon, wie anstrengend der Beruf Influencer tatsächlich ist.

Und wieso einen Lehrberuf? Wieso muss es unbedingt in diesem starren Bahnen weiter laufen. An sich ist es doch gut und Begrüßenswert, wenn Jugendliche heute den Wunsch haben, sich selbstständig zu machen. Ich wüsste heute auch absolut keinen Grund, wieso irgendjemand in einen Lehrberuf wollen würde, wenn die Person nicht zufällig hart Bock auf die Tätigkeit hat. Was genau soll daran locken? Schlechtes Gehalt? 3 Jahre lang tolle Sprüche ertragen ala "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"? Eine dämliche und größtenteils überflüssige Berufsschule besuchen? 3 Jahre Ausbildungsferne Tätigkeiten verrichten und dazu gesagt bekommen, dass seihalt so, da müsse man durch? Und die Betriebe wundern sich immer noch, dass sich den Kram keiner mehr gibt. :ugly:

Wenn man Spaß an der Erstellung von Content hat und ein paar Jahre einen erfolgreichen eigenen Channel geführt hat, kann man überall als Social Media Manager anfangen. Je nachdem wie/was man da sonst noch gemacht hat, auch diverse andere Dinge.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.626
41.078
170
Klein Erna und Klein Fritzchen? Dir ist aber schon bewusst, dass über 1/3 der Wähler 60+ ist? 2/3 sind 40+ und nicht mal 15% sind unter 30. Und diese Kurver verschiebt sich massiv weiter in diesen Trend. Also vorher sollte man sich bitte erstmal ganz dringend um Groß Erna und Groß Fritzchen kümmern, die verbreiten das Geschwurbel nämlich. Was genau eine Meinung überhaupt ist und was nicht, wissen die nämlich genauso wenig.

Da geht es ja schon los. Ich glaube die "Erwachsenen" haben hier genauso wenig eine Ahnung davon, wie anstrengend der Beruf Influencer tatsächlich ist.

Und wieso einen Lehrberuf? Wieso muss es unbedingt in diesem starren Bahnen weiter laufen. An sich ist es doch gut und Begrüßenswert, wenn Jugendliche heute den Wunsch haben, sich selbstständig zu machen. Ich wüsste heute auch absolut keinen Grund, wieso irgendjemand in einen Lehrberuf wollen würde, wenn die Person nicht zufällig hart Bock auf die Tätigkeit hat. Was genau soll daran locken? Schlechtes Gehalt? 3 Jahre lang tolle Sprüche ertragen ala "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"? Eine dämliche und größtenteils überflüssige Berufsschule besuchen? 3 Jahre Ausbildungsferne Tätigkeiten verrichten und dazu gesagt bekommen, dass seihalt so, da müsse man durch? Und die Betriebe wundern sich immer noch, dass sich den Kram keiner mehr gibt. :ugly:

Wenn man Spaß an der Erstellung von Content hat und ein paar Jahre einen erfolgreichen eigenen Channel geführt hat, kann man überall als Social Media Manager anfangen. Je nachdem wie/was man da sonst noch gemacht hat, auch diverse andere Dinge.
Oder so. Ich rede ja jetzt nicht von Menschen, die sowas schon mehr oder weniger erfolgreich aufgezogen haben, sondern eher von Jugendlichen, die da in die Richtung "rumspinnen", bzw. Interesse zeigen und schlicht keinen Plan haben, was man mit dem Interesse beruflich anfangen kann.

Knallcharge

Newbie
20 Nov. 2019
17
12
18
57
Neuss
Dass Teenager beknackte Berufswünsche haben....

Nun, ist ja allgemein bekannt, als Teenager hatte ich auch echt beknackte Berufswünsche und so einen auch noch dann gewählt. Meine Eltern wollten auch immer, das ich mal was vernüftiges lerne... Aber ich war da schon ein Rebel - und bin in den öffentlichen Dienst gegangen.

Meine Tochter wollte auch erst studieren und hat sich dann aber für was ganz anderes entschieden. Und so habe ich nächstes Jahr in Wacken dann meine persönliche Bestatterin dabei

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
etwas schlimmeres wie RGR hätte uns nicht passieren können. Und die beste Nachricht ist, dass diese Konstellation Gott sei Dank nicht möglich ist.
Und zu behaupten wer eher Konservative oder liberale Parteien wählt, der wählt gegen sein Einkommen ist auch nicht richtig. Er wählt dafür seinen Einkommen zu behalten. Weil er glaubt, dass bei einer zu linken Regierung die Firmen und Vermögen zu stark belastet, die Arbeitsplätze bald weg sind.

und hier mal zu den Fakten, die CDU in die Nähe von Trump zu rücken ist wohl extrem lächerlich. Die einzige Partei die hier vergleichbar ist ist die AFD ind genau die hätte in 4 Jahren am meisten von RGR profitiert. Dann hätten wir wirklich unseren eigenen Trump bekommen.
Ich finde ja so interessant, dass seit Jahrzehnten die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander driftet und es immer weniger Leute gibt, die immer mehr besitzen und auf der anderen Seite immer mehr Leute werden, die immer weniger haben und trotzdem noch so viele Menschrn so felsenfest davon überzeugt sind, dass die mimosengleichen Reichen, die bei der kleinsten Erschütterung in der Macht verschwunden seien, ihnen irgendwann bestimmt aus lauter Güte, die versprochene Teilhabe zukommen lassen und nicht wie all die Zeit davor in die eigene Tasche wirtschaften.