ah ah ah ah ah !!!! vorsicht mit solchen behauptungen ! ich bin selbst drüben aufgewachsen, ja ich bin gern zu schule gegangen und wir kannten es nicht anders. aber mit so einem regiem wie dort existierte, will ich nicht mehr leben. selbst kindern wurde verboten über bestimmte sachen zu reden, zu singen oder sonstiges. eine diktatur ist nie etwas gutes. und das war sie in der ddr. ich habe auch verwandte noch in der alten heimat. auch wenn einige einstellungen nicht ganz konform sind, aber die DDR wollen die auch nicht mehr zurück.
Wer AfD wählt, ist gegen Menschenrechte und gegen Freiheit und für Faschismus und Ausgrenzung.
Wer die Aktuelle Linke wählt, will dass jemand an die Macht kommt, die offen Marx21 unterstützt, eine vom VS als extremistisch eingestufte Vereinigung der LINKE, welche ier wieder den Sozialismus wie in der DDR einführen will.
Wer eine der beiden Parteien wählt, will eher Verhältnisse wie in der DDR oder dem 3. Reich, als welche wie in der Bundesrepublik. Oder die sind halt dümmer als 2m Feldweg und verstehen den zusammenhang zwischen Wahl und Wahlausgang nicht.
Es ist ja nicht verkehrt, dass man sein Leben in der DDR bis zu einem bestimmten Punkt gut fand, aber man muss sich halt der Realität stellen, dass es eine Diktatur war und die Menschen, die mit ihren Stimmen für die SED und dem akzeptieren der Regeln das Regime getragen und erst möglich gemacht haben.
In die Opposition will wohl keiner von denen und man wird dazu sagen "was interessiert mich mein Gequatsche von gestern"
Wenn die SPD wiede eine GroKo macht, sind sie in vier Jahren nicht mehr im Bundestag. Ich glaube nicht, dass die das wollen. Man sieht an der FDP wie man aus der Oposition heraus seine Inhalte stärken kann ohne sich zu verkaufen.