Dann sind wir uns ja zumindest einig, dass Steinwürfe ernste Verletzungen hervorrufen.
Aber das du sagst Polizisten mit kleinen steinen zu bewerfen, die nur leichte verletzungen verursache sei volkommen ok und nur große Steine seien was schlimmes ist echt widerlich. Und genau um solche Relativierungen geht es.
Ich finde, jeder der mit Steinen auf Menschen schmeißt ist ein Idiot, du findest paar Steine darf man ruhig schmeißen. Du wiederst mich echt an.
Das habe ich immer noch nirgendwo gesagt. Ich sagte lediglich, dass ein Framing von z.B. dir, welches Mordversuche unterstellt völlig übertrieben ist. Genauso wie die Zeitungen in ihren Überschriften schon von "Bürgerkrieg" und neuen "Stufen des Terrors" titeln. Das ist halt einfach Unsinn und nicht das, was da passiert. Das ist auch der Grund warum ich in dieser Hinsicht wenig Vertrauen in die meisten Presseberichte dazu habe.
Ich finde es im übrigen widerlich, wenn man sich bei sowas Schießbefehle und automatische Waffen herbei wünscht.
Dann lies mal die Bereichte von Mittwoch.
Da steht, dass Feuerwehr und Polizei zusammen ankamen und dann mit Steinen geworfen wurde. Auch das ist nochmal was anderes. Und Nein, dass ist nicht die Aussage, dass die Steinwürfe dann gut, oder richtig sind, oder okay solange sie "nur" auf Polizei stattfanden, oder wie du mir meine Aussage sonst als nächstes verdrehen willst. sondern das soll versuchen diese völlig einseitige Vorstellung der Zustände etwas in Perspektive zu rücken.
Du Unterstellst also allen Beamten pauschal kriminell zu sein, was rechtfertigt sie anzugreifen, nur weil sie anwesend sind?
Nein. Ich habe auch keine Ahnung wie du das da raus lesen willst. Du stellst dich nur selber extrem naiv und willst dir scheinbar partout nicht vorstellen können, dass Beamte ihre Position auch missbrauchen können. Ich sage an keiner Stelle, dass die dies immer und pauschal tun. Aber das Fans/Demonstranten/Konzertbesucher/etc. vielleicht deshalb so schlecht auf große Polizeiaufgebote zu sprechen sind, weil es mehrfach vorgekommen ist. Eigentlich ganz einfach und meines Erachtens auch problemlos nachvollziehbar.
Aber ihr tretet hier nunmal als Vertreter auf.
Wenn auf dem Festival ein Ordner, in seinen Klamotten die Ihn als Ordner ausweisen, etwas macht, fällt das auch auf die Veranstalter zurück die Ihn beauftragt haben und in deren Namen er zu dem Zeitpunkt handelt.
Also wenn ich von Ordner Geschichten gehört habe, ist das immer vor allen Dingen auf deren Firma zurück gefallen. Ist aber auch egal. Ich stehe zu dem was ich hier gesagt habe, soweit auch ein.
https://www.welt.de/politik/deutsch...igaer-94-beendet-22-verletzte-Polizisten.html
https://www.morgenpost.de/berlin/po...r-und-Polizei-nahe-Rigaer-94-angegriffen.html
Wer das gutheißen kann und da kein Problem mit versuchter Tötung und das Locken von Polizei und Feuerwehr in Hinterhalte sieht und versucht zu relativieren ist in meinen Augen Krank.
Jetzt zum letzten mal ein Statement zu diesen Vorwürfen und mal etwas allgemeiner meine (private!) Position dazu:
Ich heiße an sich keinerlei Gewalt in irgendeiner Form gut. In gewisser Form heißen wir sie alle gut, da vermutlich jeder hier dem Staat eine gewisse Gewalt zugesteht. Das tue ich genauso. Gegengewalt gegen den Staat kann ich bis zu einem gewissen Rahmen und in gewissen Situation nachvollziehen. Und mit nachvollziehen meine ich auch nur exakt das. Ich meine damit nicht, dass diese Gewalt dann gut war, oder gerechtfertigt, aber ich kann verstehen wie sie zur Stande gekommen ist und bis zu erwähntem Maß eben auch eventuell noch beidseitiges Fehlverhalten als Erklärung gelten lassen. Das Maß von dem ich spreche, endet ziemlich genau da, wo Lebewesen ernsthaft in Gefahr geraten.
Darum auch nochmal ein paar Fakten, welche die Presseberichte gerne mal weglassen, oder nur in Nebensätzen kurz erwähnen:
1. Es gab dieses Jahr bereits mehrere Brandschutzbegehungen in der R94. Alle ohne Polizei, alle friedlich.
2. Das Haus ist nicht komplett besetzt. Es bestehen Mietverträge. Diese ganzen Forderungen nach Räumung sind also nichts weiter als Aushebelungen der Grundrechte.
3. Selbst die Eigentumsverhältnisse sind nicht abschließend geklärt. Einige Gerichte erkennen die Briefkastenfirma Lafone Investment Limited an, andere nicht.
Speziell zu dieser Situation gab es übrigens auch mehrfach das Angebot, dass der Brandschutzbeauftragte gerne so rein kommen kann. Das wollte die Polizei aber nicht. Die Polizei meinte außerdem mit einem Großaufgebot anzurücken.
Das ist also genau die Situation wo ich nachvollziehen kann, wie das ganze zur Stande gekommen ist. Es ist dann immer noch nicht gut mit Steinen zu werfen, aber die Polizei hätte auch einfach und fast zu jeder Zeit sagen können: "Okay, es gibt eigentlich gar keinen Grund für uns hier zu sein" und nichts erwähnenswertes wäre passiert. Hat sie aber nicht getan. Der Kreislauf ist dann im Gang. Polizei kündigt (unnötigerweise) Maßnahmen an, Barrikaden werden gebaut + angezündet, Polizei rückt an, Demonstranten sammeln sich. Und jetzt herrscht bereits eine chaotische Situation mit mehreren hundert Akteuren. In diesem Chaos fliegen Steine. Es gibt Kurzschluss-Reaktionen, es ist heiß, es herrscht Durcheinander, überall ist Rauch und laute Geräusche, die ganze Situation ist nicht mehr im ganzen übersehbar, man gerät in Panik.
Wenn ich auch den Staat anerkenne und ihm in vielerlei den üblichen Vertrauensvorschuss gebe, würde ich halt nicht sagen, dass er dadurch immer und mit allem Recht hat und auch alles machen darf. Die Situation mit der R94 sieht für mich ziemlich danach aus, als hätte man Eskalation mal wieder bewusst in Kauf genommen.
Darum hält sich mein Mitleid auch entsprechend in Grenzen. Das ist aber eben etwas völlig anderes als zu sagen, es ist gut was da passiert ist. Und es ist auch keine Relativierung, wenn man sich einen Sachverhalt näher betrachtet und dabei feststellt, dass es eben nicht die eine gute, unschuldige Seite und die andere mordversuchende, terroristische, böse Seite gibt.
Wenn man damit schon ein Problem hat, liegt das vor allen Dingen an dem persönlichen Feindbild und Gerechtigkeitsverständnis, was man bezüglich solcher Projekte wie der R94 hat.
Das ist aber wieder eine andere Diskussion. Was hierzu konkret passiert ist, war lediglich mein Zurechtweisen dafür, dass du dir den Einsatz von vollautomatischen Waffen und Sava sich Schießbefehle gewünscht hat und weiteres komplett einseitiges und übertriebenes Framing deinerseits.