Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich lese hier viel Relativierung.

Nein. Du liest Richtigstellungen von größtenteils deinen Übertreibungen. Du schreibst von Ziegelsteinen. Ich sage dir, es waren keine Ziegelsteine. Du schreibst von Mordversuchen, ich und andere erklären dir, dass niemand versucht hat einen Mord zu begehen. (Sieht wie auch schon erwähnt auch jedes Gericht so)

Wer hat das denn gefordert? Ich habe gefordert, dass Polizisten bei Gefahr fürs Leben sich wehren sollten.

Ja...mit automatischen Waffen. :rolleyes:

Wenn es keine Gefahr darstellt, wieso sollte dann dadurch jemand zurück weichen?
Und warum sollte man Feuerwehrleute angreifen?

Fragst du mich jetzt ernsthaft, wieso zurück gewichen wird, wenn Steine fliegen? Kein Polizist möchte verletzt werden und auch wenn ernsthafte Verletzungen relativ unwahrscheinlich sind, will es trotzdem niemand riskieren. Zumal niemand weiß, was letztendlich alles geworfen wird. Es kann immer mal der Idiot dabei sein, der jedes Maß verliert. Demnach wird bei sowas natürlich erstmal in Deckung gegangen und der Wasserwerfer Panzer geholt.

Das explizit auf Feuerwehrleute geworfen wurde, ist mir nicht bekannt.

Und ich habe noch immer noch verstanden, wieso man sich von der Anwesenheit von Polizisten provoziert fühlen sollte.

Dann stell dir mal kurz vor, Beamten missbrauchen ihre Position.

Und wenn ihr etwas als Moderator des Forum postet, geschieht das natürlich representativ fürs Wacken Team. Ihr gehört schließlich dazu und äußert euch entsprechend gekennzeichnet.

Nein. Wir sind weder angestellte von ICS, noch sonst wie vertraglich mit Wacken verbunden, oder werden dafür irgendwie bezahlt. Wir haben auch keine großartigen administrativen Befugnisse in dem Forum und keine besonderen inneren Einblicke. Wir sind private Nutzer, die das hier auf freiwilliger Basis machen. Mehr nicht.

Natürlich ist eine gewisse Bindung vorhanden, aber längst nicht so stark wie du andeutest. Irgendwelche kriminellen Aktionen verteidigt oder relativiert hat hier dennoch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.494
5.823
128
31
Wilster/Flensburg
Man hat so das Gefühl wenn man hier mitliest dass du aus jedem Mist einen Skandal machen willst. Dass die Meinung eines Mods hier nicht die Linie des gesamten Wacken-Managements widerspiegelt sollte eigentlich jeder Person mit halbwegs gesundem Menschenverstand klar sein.
Das ist ja das Problem :o
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.494
5.823
128
31
Wilster/Flensburg
[..]


Fragst du mich jetzt ernsthaft, wieso zurück gewichen wird, wenn Steine fliegen? Kein Polizist möchte verletzt werden und auch wenn ernsthafte Verletzungen relativ unwahrscheinlich sind, will es trotzdem niemand riskieren. Zumal niemand weiß, was letztendlich alles geworfen wird. Es kann immer mal der Idiot dabei sein, der jedes Maß verliert. Demnach wird bei sowas natürlich erstmal in Deckung gegangen und der Wasserwerfer Panzer geholt.

[...]
Also jeder der Irgendwas auf andere Menschen wirft ohne in ernsthafter Not zu sein ist für mich ein Idiot.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Fragst du mich jetzt ernsthaft, wieso zurück gewichen wird, wenn Steine fliegen? Kein Polizist möchte verletzt werden und auch wenn ernsthafte Verletzungen relativ unwahrscheinlich sind, will es trotzdem niemand riskieren. Zumal niemand weiß, was letztendlich alles geworfen wird. Es kann immer mal der Idiot dabei sein, der jedes Maß verliert.

Dann sind wir uns ja zumindest einig, dass Steinwürfe ernste Verletzungen hervorrufen.

Aber das du sagst Polizisten mit kleinen steinen zu bewerfen, die nur leichte verletzungen verursache sei volkommen ok und nur große Steine seien was schlimmes ist echt widerlich. Und genau um solche Relativierungen geht es.

Ich finde, jeder der mit Steinen auf Menschen schmeißt ist ein Idiot, du findest paar Steine darf man ruhig schmeißen. Du wiederst mich echt an.

Das explizit auf Feuerwehrleute geworfen wurde, ist mir nicht bekannt.

Dann lies mal die Bereichte von Mittwoch.


Dann stell dir mal kurz vor, Beamten missbrauchen ihre Position.

Du Unterstellst also allen Beamten pauschal kriminell zu sein, was rechtfertigt sie anzugreifen, nur weil sie anwesend sind?

Nein. Wir sind weder angestellte von ICS, noch sonst wie vertraglich mit Wacken verbunden, oder werden dafür irgendwie bezahlt. Wir haben auch keine großartigen administrativen Befugnisse in dem Forum und keine besonderen inneren Einblicke. Wir sind private Nutzer, die das hier auf freiwilliger Basis machen. Mehr nicht.

Natürlich ist eine gewisse Bindung vorhanden, aber längst nicht so stark wie du andeutest. Irgendwelche kriminellen Aktionen verteidigt oder relativiert hat hier dennoch keiner.

Aber ihr tretet hier nunmal als Vertreter auf.

Wenn auf dem Festival ein Ordner, in seinen Klamotten die Ihn als Ordner ausweisen, etwas macht, fällt das auch auf die Veranstalter zurück die Ihn beauftragt haben und in deren Namen er zu dem Zeitpunkt handelt.

Er behauptet wat. Hab ich aber nix von mitbekommen, als Partei.
Was denn?
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
https://www.welt.de/politik/deutsch...igaer-94-beendet-22-verletzte-Polizisten.html

„Aus dem gestrigen Tag haben wir 12 Strafermittlungen wegen versuchten Totschlags, schwerer Körperverletzung und besonders schwerem Fall von Landfriedensbruch.“ Geisel führte aus: „Da flogen schwere Pflastersteine auf die Polizistinnen und Polizisten, deshalb kam es zu den Verletzungen. (...) Auch Baumaterial wurde von den Dächern auf die Polizisten geworfen. Deshalb die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags.“


https://www.morgenpost.de/berlin/po...r-und-Polizei-nahe-Rigaer-94-angegriffen.html

Die Einsatzkräfte seien "spontan in einen Hinterhalt gegangen", sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses. Sie waren demnach in der Nacht zum Donnerstag gegen 2.30 Uhr im Stadtteil Friedrichshain wegen eines brennenden Müllcontainers in die Rigaer Straße Höhe Zellestraße gerufen worden.
Als Polizei und Feuerwehr ankamen, seien sie mit Steinwürfen von einem Hausdach attackiert worden. Einsatzfahrzeuge wurden beschädigt. Polizisten mussten sich mit Schutzschilden sichern.


Wer das gutheißen kann und da kein Problem mit versuchter Tötung und das Locken von Polizei und Feuerwehr in Hinterhalte sieht und versucht zu relativieren ist in meinen Augen Krank.
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.952
19.802
128
50
Trier
Die Meldung ist schon etwas älter, aber es ist ja recht schwierig, hier zwischen solchen Diskussionen (wenn man das denn so nennen mag) das Thema auf was anderes zu lenken.

https://www.fr.de/politik/kanada-21...-indigene-internat-konsequenzen-90780974.html

Mich beschäftigt dieses Thema schon seit einigen Jahren. Ich wusste schon lange davon, wie auch von selbiger Praxis in Australien, näher beschäftigt damit habe ich mich dann, als ich die Bachelorarbeit im Fach Geschichte einer kanadischen Freundin einer Freundin las.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Dann sind wir uns ja zumindest einig, dass Steinwürfe ernste Verletzungen hervorrufen.

Aber das du sagst Polizisten mit kleinen steinen zu bewerfen, die nur leichte verletzungen verursache sei volkommen ok und nur große Steine seien was schlimmes ist echt widerlich. Und genau um solche Relativierungen geht es.

Ich finde, jeder der mit Steinen auf Menschen schmeißt ist ein Idiot, du findest paar Steine darf man ruhig schmeißen. Du wiederst mich echt an.

Das habe ich immer noch nirgendwo gesagt. Ich sagte lediglich, dass ein Framing von z.B. dir, welches Mordversuche unterstellt völlig übertrieben ist. Genauso wie die Zeitungen in ihren Überschriften schon von "Bürgerkrieg" und neuen "Stufen des Terrors" titeln. Das ist halt einfach Unsinn und nicht das, was da passiert. Das ist auch der Grund warum ich in dieser Hinsicht wenig Vertrauen in die meisten Presseberichte dazu habe.

Ich finde es im übrigen widerlich, wenn man sich bei sowas Schießbefehle und automatische Waffen herbei wünscht.

Dann lies mal die Bereichte von Mittwoch.

Da steht, dass Feuerwehr und Polizei zusammen ankamen und dann mit Steinen geworfen wurde. Auch das ist nochmal was anderes. Und Nein, dass ist nicht die Aussage, dass die Steinwürfe dann gut, oder richtig sind, oder okay solange sie "nur" auf Polizei stattfanden, oder wie du mir meine Aussage sonst als nächstes verdrehen willst. sondern das soll versuchen diese völlig einseitige Vorstellung der Zustände etwas in Perspektive zu rücken.

Du Unterstellst also allen Beamten pauschal kriminell zu sein, was rechtfertigt sie anzugreifen, nur weil sie anwesend sind?

Nein. Ich habe auch keine Ahnung wie du das da raus lesen willst. Du stellst dich nur selber extrem naiv und willst dir scheinbar partout nicht vorstellen können, dass Beamte ihre Position auch missbrauchen können. Ich sage an keiner Stelle, dass die dies immer und pauschal tun. Aber das Fans/Demonstranten/Konzertbesucher/etc. vielleicht deshalb so schlecht auf große Polizeiaufgebote zu sprechen sind, weil es mehrfach vorgekommen ist. Eigentlich ganz einfach und meines Erachtens auch problemlos nachvollziehbar.

Aber ihr tretet hier nunmal als Vertreter auf.

Wenn auf dem Festival ein Ordner, in seinen Klamotten die Ihn als Ordner ausweisen, etwas macht, fällt das auch auf die Veranstalter zurück die Ihn beauftragt haben und in deren Namen er zu dem Zeitpunkt handelt.

Also wenn ich von Ordner Geschichten gehört habe, ist das immer vor allen Dingen auf deren Firma zurück gefallen. Ist aber auch egal. Ich stehe zu dem was ich hier gesagt habe, soweit auch ein.

https://www.welt.de/politik/deutsch...igaer-94-beendet-22-verletzte-Polizisten.html




https://www.morgenpost.de/berlin/po...r-und-Polizei-nahe-Rigaer-94-angegriffen.html





Wer das gutheißen kann und da kein Problem mit versuchter Tötung und das Locken von Polizei und Feuerwehr in Hinterhalte sieht und versucht zu relativieren ist in meinen Augen Krank.

Jetzt zum letzten mal ein Statement zu diesen Vorwürfen und mal etwas allgemeiner meine (private!) Position dazu:

Ich heiße an sich keinerlei Gewalt in irgendeiner Form gut. In gewisser Form heißen wir sie alle gut, da vermutlich jeder hier dem Staat eine gewisse Gewalt zugesteht. Das tue ich genauso. Gegengewalt gegen den Staat kann ich bis zu einem gewissen Rahmen und in gewissen Situation nachvollziehen. Und mit nachvollziehen meine ich auch nur exakt das. Ich meine damit nicht, dass diese Gewalt dann gut war, oder gerechtfertigt, aber ich kann verstehen wie sie zur Stande gekommen ist und bis zu erwähntem Maß eben auch eventuell noch beidseitiges Fehlverhalten als Erklärung gelten lassen. Das Maß von dem ich spreche, endet ziemlich genau da, wo Lebewesen ernsthaft in Gefahr geraten.

Darum auch nochmal ein paar Fakten, welche die Presseberichte gerne mal weglassen, oder nur in Nebensätzen kurz erwähnen:
1. Es gab dieses Jahr bereits mehrere Brandschutzbegehungen in der R94. Alle ohne Polizei, alle friedlich.
2. Das Haus ist nicht komplett besetzt. Es bestehen Mietverträge. Diese ganzen Forderungen nach Räumung sind also nichts weiter als Aushebelungen der Grundrechte.
3. Selbst die Eigentumsverhältnisse sind nicht abschließend geklärt. Einige Gerichte erkennen die Briefkastenfirma Lafone Investment Limited an, andere nicht.

Speziell zu dieser Situation gab es übrigens auch mehrfach das Angebot, dass der Brandschutzbeauftragte gerne so rein kommen kann. Das wollte die Polizei aber nicht. Die Polizei meinte außerdem mit einem Großaufgebot anzurücken.

Das ist also genau die Situation wo ich nachvollziehen kann, wie das ganze zur Stande gekommen ist. Es ist dann immer noch nicht gut mit Steinen zu werfen, aber die Polizei hätte auch einfach und fast zu jeder Zeit sagen können: "Okay, es gibt eigentlich gar keinen Grund für uns hier zu sein" und nichts erwähnenswertes wäre passiert. Hat sie aber nicht getan. Der Kreislauf ist dann im Gang. Polizei kündigt (unnötigerweise) Maßnahmen an, Barrikaden werden gebaut + angezündet, Polizei rückt an, Demonstranten sammeln sich. Und jetzt herrscht bereits eine chaotische Situation mit mehreren hundert Akteuren. In diesem Chaos fliegen Steine. Es gibt Kurzschluss-Reaktionen, es ist heiß, es herrscht Durcheinander, überall ist Rauch und laute Geräusche, die ganze Situation ist nicht mehr im ganzen übersehbar, man gerät in Panik.

Wenn ich auch den Staat anerkenne und ihm in vielerlei den üblichen Vertrauensvorschuss gebe, würde ich halt nicht sagen, dass er dadurch immer und mit allem Recht hat und auch alles machen darf. Die Situation mit der R94 sieht für mich ziemlich danach aus, als hätte man Eskalation mal wieder bewusst in Kauf genommen.

Darum hält sich mein Mitleid auch entsprechend in Grenzen. Das ist aber eben etwas völlig anderes als zu sagen, es ist gut was da passiert ist. Und es ist auch keine Relativierung, wenn man sich einen Sachverhalt näher betrachtet und dabei feststellt, dass es eben nicht die eine gute, unschuldige Seite und die andere mordversuchende, terroristische, böse Seite gibt.

Wenn man damit schon ein Problem hat, liegt das vor allen Dingen an dem persönlichen Feindbild und Gerechtigkeitsverständnis, was man bezüglich solcher Projekte wie der R94 hat.
Das ist aber wieder eine andere Diskussion. Was hierzu konkret passiert ist, war lediglich mein Zurechtweisen dafür, dass du dir den Einsatz von vollautomatischen Waffen und Sava sich Schießbefehle gewünscht hat und weiteres komplett einseitiges und übertriebenes Framing deinerseits.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.952
19.802
128
50
Trier
Das habe ich immer noch nirgendwo gesagt. Ich sagte lediglich, dass ein Framing von z.B. dir, welches Mordversuche unterstellt völlig übertrieben ist. Genauso wie die Zeitungen in ihren Überschriften schon von "Bürgerkrieg" und neuen "Stufen des Terrors" titeln. Das ist halt einfach Unsinn und nicht das, was da passiert. Das ist auch der Grund warum ich in dieser Hinsicht wenig Vertrauen in die meisten Presseberichte dazu habe.

Ich finde es im übrigen widerlich, wenn man sich bei sowas Schießbefehle und automatische Waffen herbei wünscht.



Da steht, dass Feuerwehr und Polizei zusammen ankamen und dann mit Steinen geworfen wurde. Auch das ist nochmal was anderes. Und Nein, dass ist nicht die Aussage, dass die Steinwürfe dann gut, oder richtig sind, oder okay solange sie "nur" auf Polizei stattfanden, oder wie du mir meine Aussage sonst als nächstes verdrehen willst. sondern das soll versuchen diese völlig einseitige Vorstellung der Zustände etwas in Perspektive zu rücken.



Nein. Ich habe auch keine Ahnung wie du das da raus lesen willst. Du stellst dich nur selber extrem naiv und willst dir scheinbar partout nicht vorstellen können, dass Beamte ihre Position auch missbrauchen können. Ich sage an keiner Stelle, dass die dies immer und pauschal tun. Aber das Fans/Demonstranten/Konzertbesucher/etc. vielleicht deshalb so schlecht auf große Polizeiaufgebote zu sprechen sind, weil es mehrfach vorgekommen ist. Eigentlich ganz einfach und meines Erachtens auch problemlos nachvollziehbar.



Also wenn ich von Ordner Geschichten gehört habe, ist das immer vor allen Dingen auf deren Firma zurück gefallen. Ist aber auch egal. Ich stehe zu dem was ich hier gesagt habe, soweit auch ein.



Jetzt zum letzten mal ein Statement zu diesen Vorwürfen und mal etwas allgemeiner meine (private!) Position dazu:

Ich heiße an sich keinerlei Gewalt in irgendeiner Form gut. In gewisser Form heißen wir sie alle gut, da vermutlich jeder hier dem Staat eine gewisse Gewalt zugesteht. Das tue ich genauso. Gegengewalt gegen den Staat kann ich bis zu einem gewissen Rahmen und in gewissen Situation nachvollziehen. Und mit nachvollziehen meine ich auch nur exakt das. Ich meine damit nicht, dass diese Gewalt dann gut war, oder gerechtfertigt, aber ich kann verstehen wie sie zur Stande gekommen ist und bis zu erwähntem Maß eben auch eventuell noch beidseitiges Fehlverhalten als Erklärung gelten lassen. Das Maß von dem ich spreche, endet ziemlich genau da, wo Lebewesen ernsthaft in Gefahr geraten.

Darum auch nochmal ein paar Fakten, welche die Presseberichte gerne mal weglassen, oder nur in Nebensätzen kurz erwähnen:
1. Es gab dieses Jahr bereits mehrere Brandschutzbegehungen in der R94. Alle ohne Polizei, alle friedlich.
2. Das Haus ist nicht komplett besetzt. Es bestehen Mietverträge. Diese ganzen Forderungen nach Räumung sind also nichts weiter als Aushebelungen der Grundrechte.
3. Selbst die Eigentumsverhältnisse sind nicht abschließend geklärt. Einige Gerichte erkennen die Briefkastenfirma Lafone Investment Limited an, andere nicht.

Speziell zu dieser Situation gab es übrigens auch mehrfach das Angebot, dass der Brandschutzbeauftragte gerne so rein kommen kann. Das wollte die Polizei aber nicht. Die Polizei meinte außerdem mit einem Großaufgebot anzurücken.

Das ist also genau die Situation wo ich nachvollziehen kann, wie das ganze zur Stande gekommen ist. Es ist dann immer noch nicht gut mit Steinen zu werfen, aber die Polizei hätte auch einfach und fast zu jeder Zeit sagen können: "Okay, es gibt eigentlich gar keinen Grund für uns hier zu sein" und nichts erwähnenswertes wäre passiert. Hat sie aber nicht getan. Der Kreislauf ist dann im Gang. Polizei kündigt (unnötigerweise) Maßnahmen an, Barrikaden werden gebaut + angezündet, Polizei rückt an, Demonstranten sammeln sich. Und jetzt herrscht bereits eine chaotische Situation mit mehreren hundert Akteuren. In diesem Chaos fliegen Steine. Es gibt Kurzschluss-Reaktionen, es ist heiß, es herrscht Durcheinander, überall ist Rauch und laute Geräusche, die ganze Situation ist nicht mehr im ganzen übersehbar, man gerät in Panik.

Wenn ich auch den Staat anerkenne und ihm in vielerlei den üblichen Vertrauensvorschuss gebe, würde ich halt nicht sagen, dass er dadurch immer und mit allem Recht hat und auch alles machen darf. Die Situation mit der R94 sieht für mich ziemlich danach aus, als hätte man Eskalation mal wieder bewusst in Kauf genommen.

Darum hält sich mein Mitleid auch entsprechend in Grenzen. Das ist aber eben etwas völlig anderes als zu sagen, es ist gut was da passiert ist. Und es ist auch keine Relativierung, wenn man sich einen Sachverhalt näher betrachtet und dabei feststellt, dass es eben nicht die eine gute, unschuldige Seite und die andere mordversuchende, terroristische, böse Seite gibt.

Wenn man damit schon ein Problem hat, liegt das vor allen Dingen an dem persönlichen Feindbild und Gerechtigkeitsverständnis, was man bezüglich solcher Projekte wie der R94 hat.
Das ist aber wieder eine andere Diskussion. Was hierzu konkret passiert ist, war lediglich mein Zurechtweisen dafür, dass du dir den Einsatz von vollautomatischen Waffen und Sava sich Schießbefehle gewünscht hat und weiteres komplett einseitiges und übertriebenes Framing deinerseits.
Wieso antwortest Du dem noch?! Du bist doch eigentlich schlau genug, um zu begreifen, dass dem nur langweilig ist.
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.045
783
108
Berlin
Hat das neue Forum zufällig ne Shadow-Ban Funktion? :ugly:


apropos, Woche ist schon wieder fast rum, sollte das update nicht kommen?

wobei sich bei mir auf der arbeit auch deploy am freitag nachmittag immer gut gemacht hat :corn: