Komisch, als
@luna.lunatik deine Äußerungen neulich mit ihr bekannten Äußerungen eines ehemaligen Bekannten verglich, hast du ihre Aussage sehr persönlich genommen. Was denn nun? Ist "wirkt auf mich" nicht persönlich, wenn du es schreibst, aber sehr wohl persönlich, wenn es von anderen so zu dir kommuniziert wird?
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und gebe durchaus zu, dass ich einigen Kommentaren polemischer und persönlicher geworden bin, als ich es will und sollte. Dafür bitte ich auch um Entschuldigung und ich werde versuchen, sowas in Zukunft zu unterlassen. Das wäre das "Wie". Das "Was" ist mir aber nach wie vor wichtig und grundsätzlich stehe ich auch dazu.
Um das näher zu erklären: Das was momentan so auf der ganzen Welt passiert, macht mich extrem traurig, wütend und resigniert. Dadurch dass inzwischen alles vernetzt ist, kriegt man diese ganzen Sachen die oft eigentlich auch nichts neues sind, nochmal viel direkter mit. Es kam an mich der Vorwurf ich würde nicht über den Tellerrand gucken. Gerade das Gegenteil ist aber der Fall. Ich habe in den letzten Jahren über extrem viele Tellerränder geguckt und neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Dabei habe ich immer darauf geachtet mich selbst zu reflektieren und zu hinterfragen und viel Entdeckt das ich selber an mir ändern will.
Was das ganze hier im Forum für mich gestartet hat, war das scheinbare Desinteresse an dem George Floyd Fall. Dann hat sich das immer mehr hoch geschaukelt. Und das ist besagtes "Was" bei dem ich bleibe. Also "Was ist das Problem?". Denn ja, ich sehe es eben durchaus als problematisch an, wenn bei einem Artikel über einen verletzten Polizisten sofort aus allen Ecken Wortmeldungen kommen, darüber wie schlimm das ist und wenn ein Bericht über Polizeigewalt, oder Erfahrungsberichte von PoC kommen, gibt es keine Reaktionen. Und wenn doch, wird als erstes gefragt, was davor passiert ist. Beim grundsätzlichen sind wir uns eigentlich alle einig. Es ist grundsätzlich immer gut, wenn man die ganze Geschichte kennt, wenn man etwas beurteilt und Gewalt ist grundsätzlich schlecht und sollte höchstens als aller letztes Mittel und dann auch nicht mehr als nötig eingesetzt werden. Das sehen wir eigentlich alle so.
Meiner Wahrnehmung nach wird dies aber oft einseitig angewendet. Ich sehe eben bei Ausschreitungen auf Demonstrationen nie wen danach fragen, wieso es dazu gekommen ist. Das ist jetzt natürlich wieder nur eine Behauptung, aber einige sehen es glaube ich auch so, dass Demonstranten einfach nicht auszuschreiten haben. Dieser Eindruck entsteht dadurch, dass eben die Nachfrage nach der ganzen Situation nie kommt und der Fall für viele klar zu sein scheint, wenn Demonstranten etwas abkriegen. Nach dem Motto "Die werden es schon irgendwie verdient haben.".
Das ist das gleiche Denken was auch schon die Racial Profiling Studie verhindert hat. Die Polizei darf nichts unrechtes machen, also tut sie es auch nicht.
Das Polizisten auch nicht immer ein leichtes Los haben, ist mir klar und das würde ich auch nie bestreiten. Wenn das ganze dann aber wieder auf eine Stufe mit den Rassismus-Erfahrungen von PoC gestellt wird, habe ich da absolut kein Verständnis für. Und das wurde hier gemacht. Das ist ein Grund wieso bei mir dann auch diese Andeutungen durchgekommen sind. Ich halte hier die aller meisten nämlich eigentlich für gute Menschen. Nicht für rassistisch eingestellte Leute. Aber wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob den Leuten überhaupt so richtig klar ist, was sie da gerade sagen. Das ist ähnlich wie dieser "All Lives Matter" Slogan. Beim ersten hören klingt das erstmal super und viel besser als nur "Black Lives Matter". Das damit aber all die Probleme die BPoC haben, wieder unsichtbar gemacht werden, ist das große Problem.
Genauso wird es gerne falsch verstanden, wenn institutionalisierter Rassismus angeprangert wird. Es geht dabei nicht darum alle anderen als Rassisten zu beleidigen, sondern eine mögliche rassistische Struktur überhaupt erstmal zu thematisieren. Erstmal überhaupt anzuerkennen, dass bei uns als Gesellschaft bisher vielleicht doch nicht alles so ganz richtig lief, wie es bisher war. Und ich glaube, die meisten werden zugeben müssen, dass sie die spezifischen Probleme von Schwarzen bisher nicht so groß interessiert haben. Da nehme ich mich nicht mit aus! Das hat nichts damit zu tun, dass ich oder andere eine rassistische Weltanschauung hatten. Jeder Mensch hat die gleichen Rechte und ist gleich viel Wert. Trotzdem haben aber manche Bevölkerungsgruppen andere Probleme. Wenn Schwarze davon berichten, dass sie signifikant öfter kontrolliert werden (Und eben nicht nur, wenn sie in kleineren Gruppen am Bahnhof rumstehen!), dann finde ich, dass uns das alle wütend und aufgebracht machen sollte. Und diese Wut und Empörung vermisse ich. Beim Rest des Landes, genauso wie in diesem Forum hier.
Solange du, Hirni, nicht den - gravierenden - Unterschied zwischen einer Beleidigung à la (die ich tatsächlich ja auch nirgends geschrieben habe)
"du bist ein Reichsbürger"
und
"dein Verhalten und insbesondere deine Art zu diskutieren erinnert mich an einen ehemaligen Kumpel, der mittlerweile leider Flacherdler/Reichsbürger ist"
erkennst, ist jeder weitere Schriftverkehr sinnlos.
Wenn sich in der Kassenschlange ein Linker, ein Liberaler und ein Rechter an mir vorbeidrängeln, ist und bleibt das bei allen dreien die gleiche Verhaltensweise - egal, welcher Ecke jeder davon zugehörig ist!
Und bitteschön, fühl dich gerne moralisch so überlegen, dass auch ich nun zu dem Kreis derer hier im Forum zähle, die gar keinen Bock mehr auf irgendeine schriftlich mit dir geführte Diskussion haben - weil sowieso alles zu Tode zerschrieben und auseinandergepflückt, falsch verstanden, manipulativ herumgedreht, suggestiv jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt wird um dann aber dem Schriftverkehrsteilnehmer auch noch selektives Lesen vorzuwerfen.
Meldung des Tages:
Auch Mitglieder, denen erweiterte Forenfunktionen als Moderator zur Verfügung stehen, können per Ignore-Liste ausgeblendet werden.
Solange dir nicht der Unterschied meiner Argumentation und der aus dem Verschwörungsmilieu klar ist, kann ich das nur zurück geben.