Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.715
5.678
128
Oumpfgard
taz! vom 23.11.
Und bei Gewerbeverträgen mit Option ist es eben so, daß wenn die Option nicht bis zu einem bestimmten Punkt vor Vertragsablauf gezogen wird eine Kündigung vom anderem Vertragspartner kommen muß, sonst könnte man mit "stillschweigender Zustimmung" argumentieren. Hätten sie die Option korrekt gezogen, dann hätte der Eigentümer nicht kündigen können.
Der Wohnraum im Haus des Syndikats ist eben nicht betroffen. Und in die Räume wird eben entweder Wohnraum oder eine neue Kneipe reinkommen.

Wenn ich 2009 einen 10 Jahresvertrag kriege, rechne ich auch damit, dass der bis 2019 geht. Zumal es ja dann scheinbar erst hieß man redet über einen neuen Vertrag. Und der wichtige Teil kommt nach wie vor im weiteren Verlauf des Interviews.
Wieso verlinkst du das ganze eigentlich nicht einfach, wenn du schon daraus zitierst?
https://taz.de/Am-Tresen-vom-bedrohten-Syndikat/!5640949/

Es gab Zeiten, da war Berlin (und auch die entsprechenden Gebiete in Neukölln) noch nicht komplett versifft und heruntergekommen. Bis Ende der Neunziger hatte ich Kontakte in die Hausbesetzerszene in Leipzig, Jena und Berlin. Und damals sah das noch weit besser aus als heute, da hats nicht an jeder Ecke nach Pisse gestunken. Nicht mal in den besetzten Häusern. Eine Bekannte ist aus Kreuzkölln weggezogen nachdem das Mietshaus wo sie wohnte immer abgeschlossen werden mußte. Wenn das vergessen wurde kam es immer häufiger vor, daß irgendwelche Kräfte in den Hausflür geschissen haben.

Was hat das jetzt mit meinem Einwand zu tun? Wieso soll es besser sein, wenn dann die Straßen nach Pisse stinken, weil die Leute keine Wohnungen mehr haben? Du verlagerst nur das Problem.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.715
5.678
128
Oumpfgard
  • Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.562
70.426
130
26
Thüringen
Und da für so einige hier Polizeigewalt immer noch ein lustiger Witz zu sein scheint, der nächste Artikel:

https://taz.de/Polizeigewalt-in-Deutschland/!5703346/

"Polizeigewalt in Deutschland:
Guter Bulle, böser Bulle?

Videos von Polizeihandlungen zeigten in den vergangenen Tagen Fälle von Polizeigewalt. Die Verantwortlichen wiegeln oft noch ab."

Hier ist auch mal direkt das Video um das es im Artikel geht:

https://www.instagram.com/tv/CD-A1Wjq25G/?igshid=1c9zjwgb07vrx
Weiß man was die Leute in dem Video vorher getan haben?

Ja, das spielt für mich eine Rolle.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.715
5.678
128
Oumpfgard
Ich versetzt mich immer in die Lage der Polizei.

Wenn man sich provoziert/attackiert/ bedroht fühlt, sieht man keinen anderen Ausweg. Das Video zeigt halt nur, was die Polizei "falsch" macht.
Er hat keinen anderen Ausweg gesehen, als den am Boden fixierten Jugendlichen zu treten?

Und versetzt du dich eigentlich auch in die Lage der anderen Seite? Die könnte sich ja genauso provoziert/attackiert/bedroht gefühlt haben?

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.924
11.756
130
34
Rheinhessen
Welche Relevanz sollte das für das Fehlverhalten haben?
Ich sehe das ganze aus einer ganz pragmatischen Sicht.
1. muss die ganze Situation beurteilt werden. Das heißt wie in der Physik müssen die Bedingungen klar sein. Videos die nur eine Szene sind nicht zu 100% Aussagekräftig.
2. Gewalt ist immer dämlich. Gewalt gegen wehrlose Menschen erst Recht.

Eine Frage die ich mir seit diesem Wochenende stelle ist aber:
Warum wurden nur 3000 Polizisten eingesetzt? Zum Vergleich: 5000 Polizisten wurden dieses am 1. Mai in Berlin eingesetzt, 2500 beim Derby Hannover gegen Braunschweig und 30000 beim G20 Gipfel in Hamburg. Da finde ich 3000 Polizisten bei einer Demo in der Größe und mit dem Klientel viel zu wenig.
Nur 3 Polizisten haben die Tür vor dem Reichstag gegen die rechten Idioten verteidigt. Das hätte auch schnell anders ausgehen können.

• Like
Reaktionen: saroman

The_Demon

29 März 2017
38.562
70.426
130
26
Thüringen
Er hat keinen anderen Ausweg gesehen, als den am Boden fixierten Jugendlichen zu treten?
Wenn der Herr am Boden sich nicht bewegen lässt? Jemanden höflich bitten bringt halt nichts.
Und versetzt du dich eigentlich auch in die Lage der anderen Seite? Die könnte sich ja genauso provoziert/attackiert/bedroht gefühlt haben?
Das sehe ich in den Video nicht.
Ich sehe nur ein paar Polizisten, die von vermutlich Außenstehenden beschimpft und in der Arbeit gestört werden.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.715
5.678
128
Oumpfgard
Ich sehe das ganze aus einer ganz pragmatischen Sicht.
1. muss die ganze Situation beurteilt werden. Das heißt wie in der Physik müssen die Bedingungen klar sein. Videos die nur eine Szene sind nicht zu 100% Aussagekräftig.

Erstaunlicherweise muss die ganze Situation immer nur dann noch erst geklärt werden, wenn der Polizei etwas vorgeworfen wird. Als die Polizei was abgekriegt hat, habe ich nicht eine Person gesehen, die nach genaueren Umständen gefragt haben. Ob die Polizei vielleicht provoziert hat, oder ob sich Demonstranten bedroht gefühlt haben.

Eine Frage die ich mir seit diesem Wochenende stelle ist aber:
Warum wurden nur 3000 Polizisten eingesetzt? Zum Vergleich: 5000 Polizisten wurden dieses am 1. Mai in Berlin eingesetzt, 2500 beim Derby Hannover gegen Braunschweig und 30000 beim G20 Gipfel in Hamburg. Da finde ich 3000 Polizisten bei einer Demo in der Größe und mit dem Klientel viel zu wenig.
Nur 3 Polizisten haben die Tür vor dem Reichstag gegen die rechten Idioten verteidigt. Das hätte auch schnell anders ausgehen können.

Ich vermute mal, man hat sich einfach verschätzt? Oder worauf willst du hinaus?

Wenn der Herr am Boden sich nicht bewegen lässt? Jemanden höflich bitten bringt halt nichts.

Das sehe ich in den Video nicht.
Ich sehe nur ein paar Polizisten, die von vermutlich Außenstehenden beschimpft und in der Arbeit gestört werden.

Sag mal, willst du mich verarschen? :rolleyes:
Da sitzen 2 ausgebildete Polizisten, die zig Hebel und Griffe für genau solche Fälle bis zum Erbrechen in ihrer Ausbildung gezeigt kriegen?! Wenn du da das Maß nicht erkennst, weiß ich auch nicht was ich dir noch sagen soll...

Und ja, dass du es nicht siehst war doch das, worum es dir ging. Du willst wissen was davor passiert ist. Du interessierst dich aber scheinbar nur einseitig für die Geschehnisse. Das ist ja mein Vorwurf.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.924
11.756
130
34
Rheinhessen
Erstaunlicherweise muss die ganze Situation immer nur dann noch erst geklärt werden, wenn der Polizei etwas vorgeworfen wird. Als die Polizei was abgekriegt hat, habe ich nicht eine Person gesehen, die nach genaueren Umständen gefragt haben. Ob die Polizei vielleicht provoziert hat, oder ob sich Demonstranten bedroht gefühlt haben.

Ich vermute mal, man hat sich einfach verschätzt? Oder worauf willst du hinaus?

Sag mal, willst du mich verarschen? :rolleyes:
Da sitzen 2 ausgebildete Polizisten, die zig Hebel und Griffe für genau solche Fälle bis zum Erbrechen in ihrer Ausbildung gezeigt kriegen?! Wenn du da das Maß nicht erkennst, weiß ich auch nicht was ich dir noch sagen soll...

Und ja, dass du es nicht siehst war doch das, worum es dir ging. Du willst wissen was davor passiert ist. Du interessierst dich aber scheinbar nur einseitig für die Geschehnisse. Das ist ja mein Vorwurf.
Für mich muss immer die komplette Situation geklärt werden. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es für manche egal ist, wenn es ins eigene Weltbild passt.

Nun ja. Bei der HoGeSa Demo in Köln war man damals auch überrascht. Ich frage mich wieso man bei Rechten Demos tendenziell zu wenig Polizisten einsetzt.

Panikpille

17 Dez. 2018
8.962
10.555
128
Das ist ein Widerspruch in sich, ich hoffe, das siehst du ein.
Warum wirfst du @The_Demon vor er würde sich nur einseitig interessieren für die Geschehnisse, wenn er nach dem ganzen Verlauf fragt?

Panikpille

17 Dez. 2018
8.962
10.555
128
Und da für so einige hier Polizeigewalt immer noch ein lustiger Witz zu sein scheint

Ich kann nirgendwo hier nachlesen , dass Polizeigewalt hier jemals als lustiger Witz dargestellt worden wäre (in einem ernsthaften Kontext), wohl aber, dass dein wortwörtlich beschriebenes "strukturelles Rassismusproblem innerhalb der Polizei" und daraus resultierende Polizeigewalt von einigen kritisch gesehen und hinterfragt wurde. Deine dahingehende Argumentation, strikt rigide, leider auch tendenziell persönlich vorwürflich, wurde dementsprechend konnotiert.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.941
12.478
168
Und sicher ist Zerstörung und Körperverletzung nicht gut, aber dabei wird all das was drumherum und davor passiert ist, gar nicht beachtet.

Weiß man was die Leute in dem Video vorher getan haben?

Ja, das spielt für mich eine Rolle.

Welche Relevanz sollte das für das Fehlverhalten haben?

:eek::eek::eek:

na sowas :o

• Like
Reaktionen: saroman und The_Demon