Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.648
5.576
128
Oumpfgard
@Quark
Ich hab deine Saucen-Argumentation übrigens quasi so im Wortlaut auf PI News (Eine extrem rechte Nachrichtenseite) gefunden.

Das ist ein relativ deutliches Zeichen dafür, dass man sie nochmal überdenken sollte...

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.921
14.766
128
33
Leverkusen
@Quark
Ich hab deine Saucen-Argumentation übrigens quasi so im Wortlaut auf PI News (Eine extrem rechte Nachrichtenseite) gefunden.

Das ist ein relativ deutliches Zeichen dafür, dass man sie nochmal überdenken sollte...

Mal unabhängig vom konkreten Beispiel ist nicht jedes Argument, das auch von irgendwelchen Extremen genutzt wird, automatisch schlecht oder zu überdenken.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.648
5.576
128
Oumpfgard
Mal unabhängig vom konkreten Beispiel ist nicht jedes Argument, das auch von irgendwelchen Extremen genutzt wird, automatisch schlecht oder zu überdenken.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte das dies ein Zeichen dafür ist, dass man es überdenken sollte.

Aber ja, da das überdenken einer Sache nie schadet würde ich auch behaupten das man dies automatisch mal tun sollte, wenn es von den extrem Rechten genutzt wird. Mir persönlich wäre das sogar immer ein anliegen. Weil wenn ich zumindest eine Sache über die Jahre gelernt habe, dann dass PI noch ein zuverlässigerer Müll-Detektor ist, als die AfD.

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.689
4.790
108
39
Schwieriges Thema, es gibt widerum auch Cigány, die es schlimm finden, wenn ihnen ihre überlieferte und gewählte Selbstbezeichnung aberkannt wird, nur weil Zigeuner im Deutschen eine gefälschte Etymologie erhalten hat. Ich persönlich habe als Außenstehender Zigeunersauce mehr als gewachsene Herkunftsbezeichnung der Rezeptur gesehen, aber wenn sich persönlich betroffene Sinti in Deutschland damit wirklich unwohl fühlen, und dies zeigt ja das Bestreben des Zentralrats der Sinti und Roma, ist eine Umbenennung vermutlich genauso sinnvoll, wie auf den Begriff der Negerküsse zu verzichten.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.921
14.766
128
33
Leverkusen
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte das dies ein Zeichen dafür ist, dass man es überdenken sollte.

Aber ja, da das überdenken einer Sache nie schadet würde ich auch behaupten das man dies automatisch mal tun sollte, wenn es von den extrem Rechten genutzt wird. Mir persönlich wäre das sogar immer ein anliegen. Weil wenn ich zumindest eine Sache über die Jahre gelernt habe, dann dass PI noch ein zuverlässigerer Müll-Detektor ist, als die AfD.

Also gut, sagen wir's anders:

Überdenken sollte man jedes Argument, bevor man es vorbringt.

Ich käme aber selber nie auf die Idee, ein Argument daran zu messen, ob es auch von irgendwelchen Personen mit meiner Ansicht nach abzulehnenden Meinungen genutzt wird.
Ein Argument steht für sich, und sein Wert ist nicht davon abhängig, wer es mit welcher Intention nutzt.

Ansonsten kommen wir viel zu schnell auch dahin, Leuten gewisses Denken zu unterstellen, nur weil jemand aus einem gewissen Milieu zufällig die gleichen Argumente nutzt - oder wirken zumindest so.
Ich weiß, dass das nicht deine Absicht ist, aber der Schritt ist nicht mehr so weit.
Ich müsste mir zumindest noch überlegen, was ich denken und erwidern würde, wenn mir jemand in einer Diskussion einfach sagen würde "dein Argument benutzen auch Rechtsextreme".

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.648
5.576
128
Oumpfgard
Also gut, sagen wir's anders:

Überdenken sollte man jedes Argument, bevor man es vorbringt.

Ich käme aber selber nie auf die Idee, ein Argument daran zu messen, ob es auch von irgendwelchen Personen mit meiner Ansicht nach abzulehnenden Meinungen genutzt wird.
Ein Argument steht für sich, und sein Wert ist nicht davon abhängig, wer es mit welcher Intention nutzt.

Ansonsten kommen wir viel zu schnell auch dahin, Leuten gewisses Denken zu unterstellen, nur weil jemand aus einem gewissen Milieu zufällig die gleichen Argumente nutzt - oder wirken zumindest so.
Ich weiß, dass das nicht deine Absicht ist, aber der Schritt ist nicht mehr so weit.
Ich müsste mir zumindest noch überlegen, was ich denken und erwidern würde, wenn mir jemand in einer Diskussion einfach sagen würde "dein Argument benutzen auch Rechtsextreme".

Das sehe ich nicht so. Ich persönlich würde sogar wissen wollen, wenn ich die gleichen Argumente wie Rechtsextreme benutze. Allein schon um besser zu verstehen, warum Leute eventuell so reagieren, wie sie reagieren. Ich glaube aber auch, dass viele Leute dazu neigen, ein Aufzeigen in diese Richtung völlig falsch zu verstehen. Wenn jemand darauf hingewiesen wird, dass seine Denkweise oder Argumentationsweise auf rassistischen Ansichten basieren, fühlt sich die Person daraufhin meist zutiefst beleidigt und nimmt das komplett persönlich.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.921
14.766
128
33
Leverkusen
Das sehe ich nicht so. Ich persönlich würde sogar wissen wollen, wenn ich die gleichen Argumente wie Rechtsextreme benutze. Allein schon um besser zu verstehen, warum Leute eventuell so reagieren, wie sie reagieren. Ich glaube aber auch, dass viele Leute dazu neigen, ein Aufzeigen in diese Richtung völlig falsch zu verstehen. Wenn jemand darauf hingewiesen wird, dass seine Denkweise oder Argumentationsweise auf rassistischen Ansichten basieren, fühlt sich die Person daraufhin meist zutiefst beleidigt und nimmt das komplett persönlich.

Nicht alles, was von Rassisten gesagt wird, ist rassistisch.
Nicht jede Ansicht, die ich möglicherweise mit Rassisten teile (und die gibt es zwangsläufig), ist eine rassistische oder fußt auch nur in Rassismus.

Und wenn man jemanden drauf hinweist, dass man eventuell die gleiche Argumentation nutzt, die auch Rassisten (oder sonst ein Verfechter einer abzulehnenden Denkweise) verwenden, dann kommt es auch einfach drauf an, wie derjenige das macht.

Bevor mich jemand einfach in diese Ecke schiebt möchte ich natürlich auch, dass er mir das sagt, damit ich's vielleicht auch einfach klarstellen kann, selbst wenn ich das Argument dann vielleicht nicht zurückziehen würde.

• Like
Reaktionen: Hex und luna.lunatik

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.648
5.576
128
Oumpfgard
Nicht alles, was von Rassisten gesagt wird, ist rassistisch.
Nicht jede Ansicht, die ich möglicherweise mit Rassisten teile (und die gibt es zwangsläufig), ist eine rassistische oder fußt auch nur in Rassismus.

Und wenn man jemanden drauf hinweist, dass man eventuell die gleiche Argumentation nutzt, die auch Rassisten (oder sonst ein Verfechter einer abzulehnenden Denkweise) verwenden, dann kommt es auch einfach drauf an, wie derjenige das macht.

Bevor mich jemand einfach in diese Ecke schiebt möchte ich natürlich auch, dass er mir das sagt, damit ich's vielleicht auch einfach klarstellen kann, selbst wenn ich das Argument dann vielleicht nicht zurückziehen würde.

Das sind wieder zwei verschiedene Dinge. Ersteres bedeutet natürlich nicht, dass es auf rassistischen Ansichten fußt. Beim eben zitierten ging ich aber tatsächlich davon aus, dass es sich um eine rassistische Äußerung handelt. Dies anzumerken soll aber nicht die Person beleidigen, sondern eine schlechte Verhaltensweise aufzeigen. Das sollte die Anmerkung von dir ergänzen, dass man so Personen schnell sowas nachsagen würde. Darum meinte ich, dass selbst das direkte benennen eine rassistischen Bemerkung nicht dazu dient um den Adressaten als Rassisten zu beleidigen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.924
62.313
158
Gut das du das mal erwähnst. Ich versteh zwar auch Hirnis Argumentation und weiß was er damit meint, aber ich hasse es wenn ich in eine Ecke geschoben werde wo ich nicht hingehöre, weil ich einen Wortlaut benutze der von der rechten Szene genutzt wird, seinen Ursprung da aber gar nicht drin hat. Hatten wir ja schon mehrere male solche Beispiele, da geh ich jetz gar nicht näher drauf ein. Kein Bock auf Endlosdiskussion. ;)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.126
7.769
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
@Quark

PI = 3,1415926................. und steht auch für die Intelligenz der Rassisten und Faschisten. Ob ich deren Argumente benutze, je m'en fous, sie sollen MEINE Argumente nicht benutzen.
Wenn man vorher noch nachschauen muss, ob Argument A schon benutzt worden ist von Extremrechten, dann kann niemand nichts mehr sagen.
Sorry, I'll pass.

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.689
4.790
108
39
Vor allem, da es eine Strategie sein kann, auch der Rechten, auch mal vernünftige, egal ob politische oder neutrale, Standpunkte zu vereinnahmen.

Oder auch ganze Themenbereiche wie jegliche nordische Mythologie. Oder Rockmusik und Palituch.

Nicht alles, was Rechte für sich beanspruchen, gehört (zu) ihnen.

Oder besser gar nichts :ugly:

• Like
Reaktionen: Quark