Ich halte dich nicht für schlauer als du hier argumentierst. Ob Sea Lioning oder etwas anderes, ich erkenne kein Interesse an einem vernünftigen Gespräch hierzu.
Du kritisierst ein Argument von mir, und auf nachfrage bist du immer noch nicht bereit die Kritik zu begründen, aber mir vorwerfen ich sei nicht an einem vernünftigen Gespräch interessiert?
Interessanter Ansatz...
Es bringt nichts Politik und Gesellschaft losgelöst voneinander zu betrachten.
Es bringt nichts zu glauben, die Politk könne die Gesellschaft ändern.
Da die Art der Politik von der Gesellschaft bestimmt wird, hat die Gesellschaft mehr einfluss auf die Politik als anders herum.
Natürlich sind das Jobs. Was sonst?
Positionen.
Ich wüsste nicht dass "Manager" oder "Führungsperson" anerkannte Ausbildungsberufe oder Studiengänge sind.
Und wieso sollte die gleiche Qualifikation so selten sein? Ähnliche Zeugnisse und Abschlüsse wird es oft genug geben.
Weil "ähnlich" eben nicht "gleich" ist...
Zwei Bewerber können, z.B. identische Noten haben aber Unterschiede bei den Softskills haben.
Zwei Bewerber können den gleichen Notendurchschnitt haben, aber in den entscheidenden Fach hat einer eine 1 und der andere nur eine 2
etc. etc...
Die Anzahl der Bewerberinnen mag zwar niedriger sein, aber eben nicht in dem Verhältnis, wie dann die tatsächliche Einstellquote ist. Es geht auch nicht nur um exklusive BEinstellung, sondern auch um interne Aufstiegsmöglichkeiten, wo am Ende zwei Mitarbeiter eine höhere Position wollen und die kriegt eben fast immer der Mann.
Aus meiner, natürlich nur subjektiven, erfahrung habe ich diese Unterschiede bzgl. des Verhältniss Absolventen/Angestellte nicht wahrgenommen.
Die Situation, dass sich ausschlißlich ein Mann und eine Frau mit gleichen Qualifikationen bewerben ist doch eine ziemlich besondere Situation. Und vorallem hier ist es einfach für die ggf. benachteiligte Frau über den Rechtsweg, Betriebsrat etc. Klärung zu verlangen und an ihr Recht zu kommen. Dahrer ergibt es in keiner weise Sinn, dass bei so direkten Entscheidungen heutzutage noch Männer öfter genommen werden.
Jetzt geht es nur nicht um den Wahrheitsgehalt der Aussagen, sondern um das Menschenbild derer die sowas schreiben.
Wenn ich zweifel an dem Wahrheitsgehalt habe, kann ich aufgrund dessen auch keine glaubwürdigen Rückschlüsse ziehen.
Das Facebook zeigt, dass ein erheblicher Anteil an Menschen eine rassistische Grundhaltung haben, wirst du ja wohl kaum bestreiten.
Doch das kann ich auf jeden fall bestreiten!!!
(Off topic: Wie kann man nur so geistig begrenz sein, und glauben Facebook-Kommentatoren würden auch nur ansatzweise die Gesellschaft wiederspiegeln? Jeder mit nur etwas Verstand erkennt doch, dass hauptsächlich Menschen mit extremen Meinungen eben diese versuchen im Internet zu verbreiten!
Die breite Masse an Menschen beachtet soetwas garnicht und sieht sich auch in keiner weise genötigt seine persönliche Meinung unter jeden Facebookpost zu platzieren, deswegen sind in den sozialen Medien die extremistischen Meinungen in der Überzahl, das heist aber nciht, dass dies auch für das echte Leben gilt)
Oh und Nein, es geht definitiv nicht um irgendwelche Werkstatt-, oder kleine Ladenbesitzer! Gerade um die geht es nicht. Wieso sollte es um die gehen?! Niemanden interessiert, ob Hans Meier eK von seinem Umsatz in den Puff geht, solange der seine Mitarbeiter bezahlt und seine Frau nichts mitkriegt.
Du wolltest Quellen dafür haben, dass die männliche Führungsebene rumhurt. Ich habe dir nach ein paar Minuten googeln einen allgemeinen Bericht von einer seriösen Wochenzeitung, sowie 3 konkrete Berichte vorgelegt. Ich würde also sagen, du kannst das ganze einfach als Gegeben hinnehmen. Es sagt auch niemand, dass das immer und überall passiert, nur dass es eben durchaus oft genug vorkommt.
Hans Meier ist genau so teil der "männlichen Führungsebene" wie die in Artikle genannten Männer.
Und dass ein Großteil der Männer mit Führungsverantwortung sich so verhält bezweifel ich immer noch, ja.
Und wenn du diese Verhalten als Argument aufführst, warum Frauen nicht in diese positionen kommen würde dies nur sin ergeben wenn die meisten Männer sich so verhalten.