Ich würde an deiner Stelle nicht so absolut schreiben.
Die Aussage, dass Männer keine Nachteile haben ist schlicht falsch.
Wenn man nur daran denkt, wie z.B. Männer, welche als Erzieher arbeiten wollen aktiv verständlich machen müssen, dass sie nicht pädophil sind.
Oder das man vielen Männern in sozialen Berufen nicht das nötige Einfühlungsvermögen zutraut.
Männer werden durchaus auch aufgrund von Vorurteilen benachteiligt. Kriegt nur keiner mit, da es keinen Männerbeauftragten gibt, der sich darum kümmern könnte...
Und bzgl. der Katholischen Kirche habe ich von noch keinem Urteil gehört, dass eine Klage wegegn verstoß gegen das AGG abgewiesen wurde.
Kann entweder daran liegen, dass dies leider nicht an die Öffentlichkeit gekommen ist, oder daran, dass sich sowieso nur Frauen dort einbringen, welche damit einverstanden sind und das ganze juristisch noch garnicht geklärt ist.
Okay, lass es mich spezifizieren: Männer haben keine Nachteile bei den hoch bezahlten Jobs und großen Karrieremöglichkeiten...
Das ist richtig, das mag auch für andere wichtig sein. Für mich ist das absoluter Nonsens.
Diese ganzen Debatten um Gleichstellung nehmen oft so extreme Ausmaße an, das ich da eigentlich nur noch den Kopp schütteln kann. Sorry, mir fehlt da jegliches Verständnis.
Wenn eine Frauenbeauftragte sich Thema Weiblein widmen will, dann gäbe es auf diesem Gebiet auch weit problematischere Themen denen man sich widmen könnte als einer Veränderung in der Nationalhymne wegen des Wortes: "Brüderlichkeit".....AlteM!......
Wie wärs mit Gewalt und Misshandlung gegenüber Frauen? (die übrigens auch Männer und Kinder betrifft)
Das meinte ich unter anderem auch mit Respekt gegenüber dem Mensch!
Vielleicht seh ich das nicht differenziert genug, mag sein.
Das ist aber meine persönliche Einstellung. Ich sehe keinen Sinn in solchen unsinnigen Angelegenheiten, wähend es an vielen Ecken und Enden an Engagement fehlt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frauenbeauftragte in dieser Richtung auch alles mögliche tut. Das interessiert, wie man leider merkt, aber auch keinen. Jetzt fragen sich plötzlich alle, ob die nichts besseres zu tun hat. Hat sie sicher. Macht sie sicher auch.
Meines Erachtens ist diese Gewalt von der du sprichst aber ein viel komplexeres, bei dem zig Faktoren zusammen spielen. Gewalt gegen Frauen findet erstmal jeder doof. Klar. In irgendeiner Form Selbstreflektion bei sowas, kommt aber von keinem. Darum hatte ich auch besagten Bento Artikel gepostet, welcher eben auch schon wieder für viele empörte Rufe gesorgt hat, wie übertrieben sowas sei...
Das sei ja noch keine echte Gewalt und sowas. Doch klar ist es das!
Gewalt gegen Frauen ist Verachtenswert. In einer Gesellschaft in der bei vielen eine Frau aber immer noch "selber Schuld ist", wenn sie zu leicht bekleidet rumlief, oder eine prüde Zicke, weil sie keinen Bock auf einen Typen hat, oder gar eine selbstsüchtige Schlampe, weil die beim Sex plötzlich abbrechen möchte, ist sowas leider nur ein Spruch hinter dem nicht viel dahinter steckt...