SAVA
W:O:A Metalgod
Ach ja, mal so nebenbei, die SPD hat mit etwa 66 % für die Groko gestimmt. Kann also losgehen...
Bullshit ist das...
Ich plädiere für Visigoths "Steel and Silver" als neue Nationalhymne...
O dierbaar België, o heilig land der vaad'ren,
Wie wäre es denn mit Herz aus Stahl als Nationalhymne? Ich glaube, zumindest gendertechnisch gibt's da keine Probleme...Solche Vorstöße gabs schon vor 10 Jahren!
Ist mir auch egal, ich sing eh immer nur die zweite Strophe mit den Frauen und dem Wein, die uns zu edlen Taten begeistern sollen.
Fun fact: Hoffmann von Fallersleben hat das Lied er Deutschen ursprünglich als Trinklied gedacht. Daher hat er selbst als Alternative zu
Blüh’ im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!
auch den Trinkspruch
Stoßet an und ruft einstimmig: Hoch das deutsche Vaterland!
vorgesehen.
Später wurde eine Paraphrasierung dann von Alestorm vertont:
Noch 2...
Solche Vorstöße gabs schon vor 10 Jahren!
Ist mir auch egal, ich sing eh immer nur die zweite Strophe mit den Frauen und dem Wein, die uns zu edlen Taten begeistern sollen.
Fun fact: Hoffmann von Fallersleben hat das Lied er Deutschen ursprünglich als Trinklied gedacht. Daher hat er selbst als Alternative zu
Blüh’ im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!
auch den Trinkspruch
Stoßet an und ruft einstimmig: Hoch das deutsche Vaterland!
vorgesehen.
Später wurde eine Paraphrasierung dann von Alestorm vertont:
Noch 2...
Aber mir ist das prinzipiell so egal. Ich find nur diesen Empörungs-Reflex der dann von so vielen kommt so affig!
die spd outet sich wieder mal als charakterlos - hat ja tradition
Unsicherheit ist des Deutschen Feind!die spd outet sich wieder mal als charakterlos - hat ja tradition
Mich juckt's auch nicht, aber ich finde auch diese Geschlechtsangleichungen überall und um jeden Preis genau so lachhaft, wie das zwanghafte Bestehen darauf, dass alles bleibt wie es ist.
Wobei ich aber finde, dass "couragiert" statt "brüderlich" einfach blöde klingt.
Jo, hätten sie's mal lieber auf Neuwahlen angelegt, bei denen Deppen wie die AfD dann am Ende noch mehr Stimmen bekommen.
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem sein soll...*Schulternzuck*
In Kanada wurde das einfach gemacht und fertig. Kann so einfach sein...
Wobei ich aber finde, dass "couragiert" statt "brüderlich" einfach blöde klingt.
Wenn dann sollte das ganze Lied geändert werden, also musst du in Zukunft "Deutsche Menschen" singen.Ist mir auch egal, ich sing eh immer nur die zweite Strophe mit den Frauen und dem Wein, die uns zu edlen Taten begeistern sollen.
Aber eine in Zukunft schwache SPD wird auch nichts erreichen können.Jo, hätten sie's mal lieber auf Neuwahlen angelegt, bei denen Deppen wie die AfD dann am Ende noch mehr Stimmen bekommen.
Hatten wir schon, ist nicht gut angekommen.
Aber vorallem die Begriffe "Vaterland" und "Brüderlichkeit" sind doch schon immer im Sprachgebrauch "Geschlechtsneutral" gewesen. Genauso würde doch keiner anstatt Muttersprache plötzlich Heimatsprache sagen.
Und der Begriff Brüderlichkeit ist auch im Zusammenhang z.B. mit der französischen Revolution ein Begriff, für den es schwer ist ein gleichwertiges Synonym zu finden.
Also Vaterland -> Heimatland kann man noch machen, wenn es unbedingt sein muss... aber couragiert passt da, meiner Meinung nach, überhaupt nicht.
Nein, da der begriff brüderlich in den Meisten fällen für sämtliche Geschlechter und Verallgemeinerungen genutzt wird, wohingegen schwesterlich in dem Zusammenhang nicht im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden ist und dadurch explizit auf das Geschle(Ich glaube wie geschlechtsneutral so ein Begriff wie "brüderlich" wirklich ist, merkt man, wenn man ihn durch das weibliche Pendant ersetzt. Käme dir das noch neutral vor, wenn es schwesterlich heißen würde?)
Nein, da der begriff brüderlich in den Meisten fällen für sämtliche Geschlechter und Verallgemeinerungen genutzt wird, wohingegen schwesterlich in dem Zusammenhang nicht im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden ist und dadurch explizit auf das Geschle
Wie schon geasgt ist Muttersprache auch nicht geschlechtsneutral, aber nunmal die geläufige Bezeichnung. Plötzlich Vatersprache zu sagen wäre genau so unnötig wie Elternsprache.
Die Diskussion geht dann aber schon in die Richtung: Studentenwerk vs. Studierendenwerk etc.
Oder man könnte aus "DIE Bundesrepublik Deutschland" auch "DAS Föderationssystem Deutschland" machen...
Und vor allem bei "Vaterland" lässt sich darüber streiten ob "Heimatland" wirklich das gleiche beschreibt.
Da z.B. Einwanderer und deren Kinder Deutschland zwar als ihr Heimatland ansehen, aber trotzdem ein anderes Vaterland haben wäre die Umtextung sogar inhaltlich nicht schlecht.
Sinvoll wäre es auch wenn explizit nicht das Deutschlandlied umgetextet wird, sondern lediglich die Nationalhymne.
Dann hätten wir eine geschlechtsneutrale Hymne und das Lied bleibt mit allen drei Strophen, wie von Hoffmann von Fallersleben gedichtet, unberührt.