Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.082
7.753
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
O dierbaar België, o heilig land der vaad'ren,
Onze ziel en ons hart zijn u gewijd,

Noble Belgique, ô mère chérie,
À toi nos cœurs, à toi nos bras,

O liebes Land, o Belgiens Erde,
Dir unser Herz, Dir unsere Hand,

So etwas?
Die niederländische Version mit dem Land der Väter,
die französichen Version mit Mutter Belgien,
und die deutsche Version über das Land.

Doof. :uff:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.986
9.951
130
Göttingen

Solche Vorstöße gabs schon vor 10 Jahren! :o

Ist mir auch egal, ich sing eh immer nur die zweite Strophe mit den Frauen und dem Wein, die uns zu edlen Taten begeistern sollen.:o

Fun fact: Hoffmann von Fallersleben hat das Lied er Deutschen ursprünglich als Trinklied gedacht. Daher hat er selbst als Alternative zu
Blüh’ im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!
auch den Trinkspruch
Stoßet an und ruft einstimmig: Hoch das deutsche Vaterland!
vorgesehen.

Später wurde eine Paraphrasierung dann von Alestorm vertont:

Noch 2...

• Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.319
81.903
168
Hansestadt

Ist mir auch egal, ich sing eh immer nur die zweite Strophe mit den Frauen und dem Wein, die uns zu edlen Taten begeistern sollen.:o

Fun fact: Hoffmann von Fallersleben hat das Lied er Deutschen ursprünglich als Trinklied gedacht. Daher hat er selbst als Alternative zu
auch den Trinkspruch
vorgesehen.

Noch 2...
Wie wäre es denn mit Herz aus Stahl als Nationalhymne? Ich glaube, zumindest gendertechnisch gibt's da keine Probleme...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard

auch den Trinkspruch
vorgesehen.

Noch 2...

Das ist das erste mal, dass mir dieses Lied irgendwie sympathischer wurde! :D

Aber mir ist das prinzipiell so egal. Ich find nur diesen Empörungs-Reflex der dann von so vielen kommt so affig!

Wenn man sich da die Kommentarspalte mal durchliest, ist der große Tenor eigentlich genau das hier:

Es würde einfach keinem weh tun...

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.917
14.764
128
33
Leverkusen
Aber mir ist das prinzipiell so egal. Ich find nur diesen Empörungs-Reflex der dann von so vielen kommt so affig!

Mich juckt's auch nicht, aber ich finde auch diese Geschlechtsangleichungen überall und um jeden Preis genau so lachhaft, wie das zwanghafte Bestehen darauf, dass alles bleibt wie es ist.

Wobei ich aber finde, dass "couragiert" statt "brüderlich" einfach blöde klingt.

die spd outet sich wieder mal als charakterlos - hat ja tradition

Jo, hätten sie's mal lieber auf Neuwahlen angelegt, bei denen Deppen wie die AfD dann am Ende noch mehr Stimmen bekommen.

• Like
Reaktionen: Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Mich juckt's auch nicht, aber ich finde auch diese Geschlechtsangleichungen überall und um jeden Preis genau so lachhaft, wie das zwanghafte Bestehen darauf, dass alles bleibt wie es ist.

Wobei ich aber finde, dass "couragiert" statt "brüderlich" einfach blöde klingt.

Sicher gibt es genug Stellen an denen das krampfhaft und unsinnig ist. Ich finde es beispielsweise nach wie vor relativ unsinnig zu krampfhaft zu versuchen, irgendwelche Sprachgebrauche durch Verbote zu diktieren. Ich glaube so funktioniert die Entwicklung einer Sprache einfach nicht.

Aber bei sowas? Sind zweit bewusst geänderte Worte die niemandem wehtun, außer Leute die aus irgendeinem Grund ganz doll ihre geliebte Tradition brauchen. (Sich in den meisten Fällen aber gerne über andere Leute beschweren, die ihre Tradition behalten wollen...)

Über das Wort couragiert kann man natürlich streiten.

Jo, hätten sie's mal lieber auf Neuwahlen angelegt, bei denen Deppen wie die AfD dann am Ende noch mehr Stimmen bekommen.

Oder auch nicht? Man kann doch nie momentane Situation nicht mit der nach Wochen/Monaten Wahlkampf vergleichen.

Mal davon abgesehen, dass sich dadurch die SPD erst Recht zu Grunde richtet und die AfD so trotzdem zulauf bekommt...gerade weil viele von dem stumpfen weiterführen der momentanen Regierung enttäuscht sind.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem sein soll...*Schulternzuck*

In Kanada wurde das einfach gemacht und fertig. Kann so einfach sein...

Aber vorallem die Begriffe "Vaterland" und "Brüderlichkeit" sind doch schon immer im Sprachgebrauch "Geschlechtsneutral" gewesen. Genauso würde doch keiner anstatt Muttersprache plötzlich Heimatsprache sagen.
Und der Begriff Brüderlichkeit ist auch im Zusammenhang z.B. mit der französischen Revolution ein Begriff, für den es schwer ist ein gleichwertiges Synonym zu finden.

Also Vaterland -> Heimatland kann man noch machen, wenn es unbedingt sein muss... aber couragiert passt da, meiner Meinung nach, überhaupt nicht.

Wenn dann sollte das ganze Lied geändert werden, also musst du in Zukunft "Deutsche Menschen" singen.

Aber eine in Zukunft schwache SPD wird auch nichts erreichen können.
Und viele enttäuschte SPD wähler würden eher zu den Linken wechseln als zur AfD.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Aber vorallem die Begriffe "Vaterland" und "Brüderlichkeit" sind doch schon immer im Sprachgebrauch "Geschlechtsneutral" gewesen. Genauso würde doch keiner anstatt Muttersprache plötzlich Heimatsprache sagen.
Und der Begriff Brüderlichkeit ist auch im Zusammenhang z.B. mit der französischen Revolution ein Begriff, für den es schwer ist ein gleichwertiges Synonym zu finden.

Also Vaterland -> Heimatland kann man noch machen, wenn es unbedingt sein muss... aber couragiert passt da, meiner Meinung nach, überhaupt nicht.

Naja nicht wirklich. Ein Vaterland kommt ursprünglich vom "Besitz der Väter" und bezeichnet heute eben einfach das Heimatland. Aber er ist in dem Fall ganz klar patriarisch konnotiert. Es geht allerdings auch nicht darum, dass ganze aus dem allgemeinen Wortschatz zu tilgen. Da bin ich ja wie gesagt eher gegen. Das ändert man nicht, indem man es irgendwo festlegt. Ich bin auch nicht der Meinung, man sollte den ursprünglichen Liedtext umdichten. Also so tun, als wäre das der Originaltext (So wie man es bei den Preußler-Büchern macht). Es geht einfach nur um das, was jetzt in dieser Zeit von den Leuten gesungen werden soll. Das ist halt ein fester Liedtext, des deshalb auch veränderlich ist. Sprache unterliegt aber keiner Norm, weshalb sie auch nicht einfach änderbar ist.

Aber Ja: Couragiert ist komisch...aber es gibt auch noch freundschaftlich, geschwisterlich, einträchtig, einmütig...da kann man besseres finden.

(Ich glaube wie geschlechtsneutral so ein Begriff wie "brüderlich" wirklich ist, merkt man, wenn man ihn durch das weibliche Pendant ersetzt. Käme dir das noch neutral vor, wenn es schwesterlich heißen würde?)

• Like
Reaktionen: Hex

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
(Ich glaube wie geschlechtsneutral so ein Begriff wie "brüderlich" wirklich ist, merkt man, wenn man ihn durch das weibliche Pendant ersetzt. Käme dir das noch neutral vor, wenn es schwesterlich heißen würde?)
Nein, da der begriff brüderlich in den Meisten fällen für sämtliche Geschlechter und Verallgemeinerungen genutzt wird, wohingegen schwesterlich in dem Zusammenhang nicht im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden ist und dadurch explizit auf das Geschle
Wie schon geasgt ist Muttersprache auch nicht geschlechtsneutral, aber nunmal die geläufige Bezeichnung. Plötzlich Vatersprache zu sagen wäre genau so unnötig wie Elternsprache.

Die Diskussion geht dann aber schon in die Richtung: Studentenwerk vs. Studierendenwerk etc.
Oder man könnte aus "DIE Bundesrepublik Deutschland" auch "DAS Föderationssystem Deutschland" machen...

Und vor allem bei "Vaterland" lässt sich darüber streiten ob "Heimatland" wirklich das gleiche beschreibt.
Da z.B. Einwanderer und deren Kinder Deutschland zwar als ihr Heimatland ansehen, aber trotzdem ein anderes Vaterland haben wäre die Umtextung sogar inhaltlich nicht schlecht.

Sinvoll wäre es auch wenn explizit nicht das Deutschlandlied umgetextet wird, sondern lediglich die Nationalhymne.
Dann hätten wir eine geschlechtsneutrale Hymne und das Lied bleibt mit allen drei Strophen, wie von Hoffmann von Fallersleben gedichtet, unberührt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Nein, da der begriff brüderlich in den Meisten fällen für sämtliche Geschlechter und Verallgemeinerungen genutzt wird, wohingegen schwesterlich in dem Zusammenhang nicht im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden ist und dadurch explizit auf das Geschle
Wie schon geasgt ist Muttersprache auch nicht geschlechtsneutral, aber nunmal die geläufige Bezeichnung. Plötzlich Vatersprache zu sagen wäre genau so unnötig wie Elternsprache.

Die Diskussion geht dann aber schon in die Richtung: Studentenwerk vs. Studierendenwerk etc.
Oder man könnte aus "DIE Bundesrepublik Deutschland" auch "DAS Föderationssystem Deutschland" machen...

Und vor allem bei "Vaterland" lässt sich darüber streiten ob "Heimatland" wirklich das gleiche beschreibt.
Da z.B. Einwanderer und deren Kinder Deutschland zwar als ihr Heimatland ansehen, aber trotzdem ein anderes Vaterland haben wäre die Umtextung sogar inhaltlich nicht schlecht.

Sinvoll wäre es auch wenn explizit nicht das Deutschlandlied umgetextet wird, sondern lediglich die Nationalhymne.
Dann hätten wir eine geschlechtsneutrale Hymne und das Lied bleibt mit allen drei Strophen, wie von Hoffmann von Fallersleben gedichtet, unberührt.

Hö? Genau das wollte ich doch Aussagen? Es soll nicht das Lied, sondern die Nationalhymne geändert werden! :D

Und zur Brüderlichkeit: Wenn die Frage ist, in welchem Sinne das hier gemeint ist und ob die Frauen in dem Lied dazu gezählt werden, so wäre hier mal die zweite Strophe:

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Die Frauen sind in dem Lied mehr so Zierde für den Mann. Wein Weib und Gesang...das passt vielleicht zu ner Mittelaltermarkt Combo, aber zur Hymne?