Quark
Der Beste
Dann die spanische Lösung. Gar kein Text.
Problem gelöst. Ob das die schönste Lösung ist.....
Problem gelöst. Ob das die schönste Lösung ist.....
Seid mir nicht böse, aber dass ist doch nun wirklich Schwachsinn.
Verkehrssprache: vulgärIn vielen Kontexten wird mittlerweile auch gar nicht mehr von Muttersprache geredet. Auf unserem Anmeldeformular in der Schule heißt es meines Erachtens Verkehrssprache in der Familie oder etwas in der Art. Und bei mehrsprachigen Kindern spricht man von Erst- und Zweitsprache oder aber dominanter Sprache.
Seid mir nicht böse, aber dass ist doch nun wirklich Schwachsinn.
Gibt es echt für eine Frauenbeauftragte nichts Wichtigeres zu tun, als den Text der Nationalhymne zu ändern?
Ob das Wort "Heimatland" besser ist als "Vaterland" sei mal dahingestellt.
Wie lange brütet man eigentlich über so einem Mist?
Der Text steht ja auch nicht in der HymneDie Frauen sind in dem Lied mehr so Zierde für den Mann. Wein Weib und Gesang...das passt vielleicht zu ner Mittelaltermarkt Combo, aber zur Hymne?
Gibt es echt für eine Frauenbeauftragte nichts Wichtigeres zu tun, als den Text der Nationalhymne zu ändern?
Ich kann weder mit dem Begriff Vaterland, noch mit dem Rest der Nationalhymne sonderlich viel anfangen. Ich hätte nichts dagegen da einen kompletten Neuanfang zu machen.
Auf unserem Anmeldeformular in der Schule heißt es meines Erachtens Verkehrssprache in der Familie oder etwas in der Art. Und bei mehrsprachigen Kindern spricht man von Erst- und Zweitsprache oder aber dominanter Sprache.
Direkt dafür interessiert wäre wohl der falsche Ausdruck, so ehrlich will ich mal sein.Ja hat die nichts wichtigeres zu tun? Hast du, oder irgendwer anders sich je vorher dafür interessiert, was die sonst so zu tun hat, oder tut?
Der Text steht ja auch nicht in der Hymne
Und man kann es ja auch so sehen, dass deutsche Frauen uns gut repräsentieren und deswegen, im Gegensatz zu den Männern, überhaupt erwähnt werden....
Die sollte lieber mal darüber nachdenken, wie einseitig es ist, dass es keinen Männerbeauftragten gibt...
Was würdest du denn in einer neuen Hymne besingen wollen?
Das gemeinschaftliche Streben nach Einigkeit, Recht und Freiheit ist doch genau das, wass zurzeit in Deutschland fehlt. Ein Besinnen auf die Werte, welche die Hymne besingt würde dem ein oder anderen vllt. mal gut tun.
Dazu noch der geschichtliche Kontext in dem das Lied geschrieben wurde und das Bewustsein, dass schon im 17. Jhd. "Deutschland" ein Haufen Völker war, welche sich eigentlich nicht wirklich verstanden haben aber nur zusammen viel erreicht haben.
Mir würde kein Lied einfallen, welches als deutsche Nationalhymne besser passen könnte. Und ohne wirklichen Grund eine neue zu komponieren wäre auch nicht angebracht.
Direkt dafür interessiert wäre wohl der falsche Ausdruck, so ehrlich will ich mal sein.
Sicherlich gibt es Dinge, die durchaus von Belang sind, keine Frage. Gleiche Bezahlung bei gleicher Leistung zum Beispiel.
Wie viele Bundesbürger mögen sich denn wohl über diese Worte in der Hymne geärgert haben?
Ich denke der Prozentsatz wird verschwindend gering sein oder gibt es da Zahlen zu?
Ich finde halt einfach, man kann es übertreiben.
Mich interessiert auch nicht, ob das Tiefdruckgebiet, welches uns schlechtes Wetter bringt "weiblich" oder "männlich" ist.
(Zur Erklärung für die Jüngeren: Früher waren die Hochdruckgebiete männlich und die Tiefdruckgebiete weiblich.)
Sowas ist mir bis zur Änderung nicht mal aufgefallen.
Der Posten einer/s Gleichstellungbeauftragten hat sicherlich eine Berechtigung, das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.
Das sind in meinen Augen auch unterschiedliche Dinge. "Verkehrssprache in der Familie" kann ggf. von der Muttersprache abweichen. Und auch die Erst- und Zweitsprache können beides "Mutterpsprache" sein.
Ich war frühre oft in Gröden im Winterurlaub (Südtirol). Die Einheimischen sprechen als Muttersprache zuhause ladinisch, in der Schule wird dass dann auch noch unterrichtet , aber italienisch und deutsch kommen dann noch als 2. und 3. Fremdsprache hinzu.
Auch impliziert der Begriff Muttersprache ein Aufwachsen mit der Sprache, was auch Rückschlüsse auf das Sprachniveau zulässt.
Jemand der nur "fließend deutsch" spricht, hat z.B. größere Probleme einzelne Dialekte zu verstehen, als jemand, dessen Muttersprache Deutsch ist.
Auch hat es in der Schule einen Unterschied gemacht ob der Englischlehrer deutscher war, der die Sprache gelernt hat oder es halt seine Muttersprache war.
Da passt der Begriff "Muttersprache" halt am besten, da es mehr beschreibt als "Hauptverkehrssprache" oder "Erstsprache"
Das Lied wurde geschrieben, weil der Dichter nicht wollte, das der Franzose die rheinische Landmasse kriegt.
Und mir würde sofort die Ode an die Freude einfallen. Das ist zwar auch ein Trinklied aus männlicher Perspektive, aber es ist deutlich netter und in seiner entscheidenden Strophe ist deutlich von Allen Menschen die Rede. Außerdem ist die Melodie schöner!
Weil immer noch keine benötigt wird.
Wenn es dir eigentlich so egal ist, wieso stört dich dann, wenn man es ändert?
Wein Weib und Gesang...das passt vielleicht zu ner Mittelaltermarkt Combo, aber zur Hymne?
Erstsprache ist die Sprache, die diese Person am besten beherrscht, ihre Hauptsprache also. Und genau da liegt der Knackpunkt. Es ist nämlich nicht immer so, dass die Muttersprache tatsächlich auch die Sprache ist, die diese Person am besten beherrscht. Eine Erstsprache kann im Laufe des Lebens zur Zweitsprache werden und umgekehrt. Mutterspache ist ein extrem unscharfer Begriff, der vielfältig und uneindeutig verwendet wird.
Die wurde ja nach dem 2. Weltkrieg tatsächlich diskutiert, genauso wie eine komplette Neukomposition. Wäre meines Erachtens die bessere Wahl gewesen.
Nur weil ich ein Mann bin, unterstellst du mir aufgrund meines Geschlechts, kann ich nicht nicht benachteiligt werden?
Sry, aber Person, die Ihren Posten aufgrund ihres Geschlechts hat, und dann was von Gleichstellung erzählen will kann man einfach nicht ernst nehmen. Daher werden auch solche Vorschläge auch nicht ernst genommen.
Wenn man bedenkt, dass laut Gesetz Männer keine Gleichstellungsbeauftrage werden dürfen und es kein Gesetz gibt, welches Frauen das Recht auf einen bestimmten Aufgabenbereich abspricht ist ein Männerbeauftrager notwendiger als ein Frauenbeauftragter.
Wie wichtig ist es dir, ob die unterste Lampe einer Ampel grün ist?
Was würde dagegen sprechen, diese in Blau zu ändern? oder nur in einen anderen Grünton?
Was würde dagegen Sprechen aus dem "Wacken-Motto" "Faster, Harder, Louder" "Schneller, Härter, Lauter" zu machen? Sind ja schließlich in Deutschland!
Nur weil einem etwas egal ist, kann man sich trotzdem bzw. genau deswegen über den unnötigen Prozess des Änderns aufregen.
Oder zu Alestorm