Das passt so übehaupt nicht zu dem was Quark gesagt hat. Und eine andere Argumentation selbst weiterzustricken um sie dann als absurd darzustellen ist auch kein guter Stil.
Er hat darauf hingewiesen, dass die Technonologie da ist, und man sie deshelb nutzen könnte.
Ich habe darauf hingewiesen, dass nur weil eine Technologie theretisch vorhanden ist man sie nicht ohne weiteres flächendeckend einsetzen kann.
Aber ich frage mich auch ob die Kosten hier wirklich die Hauptfrage sein sollten. Die Finanzierung dürfte wohl auch nicht aus dem Forschungsetat kommen. Zu suggerieren dass durch das Tun des Einen das Andere ausbleibt ist Unsinn.
Naja es wird aus einem Umwelteta kommen, wodurch Maßnahmen welche Ursachen bekämpfen, und keine Symtome, weniger zur verfügung stehen.
Derjenige der die Frage formuliert hat wusste dass das nicht geht. Und ich vermute auch genau deshalb hast du sie so formuliert.
Eben, wenn du nicht weiß welche Maßnahmen die richtigen sind, warum setzt du dich dann für eine bestimmte ein?
Ich weiss es nicht. Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen welch ausgefeilte Technologie notwendig ist ein Kennzeichen bzw. eine Plakette zu lesen und in der existierenden Datenbank die Schadstoffklasse abzufragen.
Da auch ausländische Autos in D fahren dürfen müsste eine Plakette von jedem Außländer, welche in soeinen Bereich möchte erworben werden. Dazu muss der Kraftstoff ermittelst werden, was eine kontrolle bedarf, welche wohl nicht kostenlos sein wird. Daher könnte soeine Plakette als Pflicht in diesen Bereichen von der EU als "Ausländermaut" kassiert werden.
Die alternative wäre eine erfassung der Kennzeichen und abgleich in einer Datenbank in welcher mindestens alle EU-Kennzeichen hinterlegt sind mit entsprechender Angabe über den Kraftstoff.
Bei beiden Varianten muss bei Verstoß die Bewegung des Fahrzeuges auch innerhalb der Zone weiter erfasst werden, da das Fahrzeug ja auch schnellst möglich aus dem Bereich geschafft werden muss.
Ein einfacher Strafzettel, wei z.B. wenn jemand eine Maut nicht zahlt, ist hier nicht zielführend, da es nicht um das generiere von Einnahmen, sondern um die Luftqualität geht. Und die Luftqualität ändert sich durch das verhängen von Strafen nicht.
Ein Verbot zur Schadstoffminimierung würde wohl nicht funktionieren wenn man sich einfach mit einem Strafzettel "freikaufen" kann.
Die Erfassung des Schadstoffausstoßes von Kraftfahrzeugen passiert schon sehr lange und ist völlig unstrittig.
Die erfassung passiert aber nicht in Echtzeit mit Ortsbestimmung.
Es geht doch darum ob es verhältnismäßig ist, vorhandene Technologie einzusetzen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder nicht?
Also genau das richtige Thema.
Damit dürfte Trumps "Bewaffnet die Lehrer" - Idee wohl (hoffentlich) in den Mülleimer landen...
Jetzt kommt "Bewaffnet die Schüler!"