Es würde mir nützen, dass zumindest ein Teil umgesetzt wird, statt gar nix.
Es geht aber auch um die Glaubwürdigkeit.
Wenn z.B. die Grünen mitregieren, es aber keine Änderungen in der Massentierhaltung gibt, kein Dieselfahrverbot und keinen Braunkohleausstieg. Was sollen die Politiker den Wählern denn bei der nächsten Wahl erzählen wenn sie trotz Regierung ihre Ziele nicht durchsetzen, bzw. sogar das gegenteil unterstützen/mittragen?
Das Problem hat doch die SPD, sie haben im Wahlkampf sachen versprochen, die sie trotz Regierungsbeteiligung nicht umgesetzt haben und jetzt wieder nicht umsetzen werden.
Es sollte jedem, der sich in unserer Politik etwas auskennt klar sein, dass immer mit Maximalforderungen in den Wahlkampf oder Koalitionsverhandlungen gagangen wird. Was dann letztendlich raus kommt hängt eben vom Wahlausgang bzw. Verhandlungsgeschick ab.
Diese Forderung könnte wohl problemlos mit den Linken oder Grünen umgesetzt werden, aber eben nicht in der jetzigen Situation.
Trotzdem besteht ein Unterschied zwischen Forderung und Versprechen.
Kann auch sein, dass ich da bisschen kleinkariert bin, aber wenn ich etwas fest zusage dann mach ich dies bewust und tue alles mögliche um dies auch umzusetzen und das erwarte ich dementsprechend auch von anderen.
Wenn jemand in der Öffentlichkeit, (vorallem ein Politiker!) bewust Formulierungen wie "auf jeden fall" oder "nicht verhandelbar" verwendet, tut er dies nicht aus einer spontanen Laune heraus sondern hat er sich das gut überlegt und dies bewust so gesagt!
Und wenn er sich danach nicht daran hält ist er entweder ein riesen Idiot etwas zu sagen was er nicht halten kann/will oder er hat vorher mit der Aussgae bewust gelogen und garnicht vor gehabt sich daran zu halten. In beidem fällen für mich als Politiker nicht tragbar.
Eben NICHT! Im Hinterzimmern werden dann die extra (zeitraubende) Verhandlungen gemacht mit allen anderen Parteien, gerade um zu sehen ob's eine Mehrheit geben kann.
Wie schon gesagt, ob Regierungspartei oder Opposition, die Abgeordneten wurden in dieser Konstelation bereits vom Volk gewählt.
Und wenn ein Abgeordneter seine Entscheidung davon abhängig macht, von welcher Partei etwas kommt, dann stimmt mit dem ganzen System sowieso etwas nicht.
Ja einiges würde länger dauern, aber nur weil mehr Menschen und Meinungen beteiligt sind und das ist schließlich Demokratie.
Wenn man davon ausgeht, dass die Regierung alles unter sich aus macht und die Abgeordneten nur durchwinken, wofür ist dann deiner Meinung nach die Oposition da?