Es gibt genug Friendes- bzw. Konfliktforscher denen man keine Parteinahme unterstellen sollte, die zu solchen Ergebnissen kommen.
Ich will ja auch nicht Parteinahme unterstellen, aber wenn die Atommacht Nordkorea als Buhmann dargestellt wird braucht man mit weniger Gegenweind zu rechnen, als würde man z.B. Russland, USA oder Israel kritisieren, was vllt. sogar wieder die lage verschlimmern könnte.
Ich denke es ist langsam klar geworden dass der Atomwaffensperrvertrag nicht funktioniert.
Weil der von anfang an mist war...
20 alte Sprenkörper werden verschrottet, dafür 5 neue mit 10facher Wirkung gebaut. Aber alles wird eingehalten, da nur noch 1/4 der vorherigen Waffen existeirt.
Israels Gegner liegen ja in direkter Nachbarschaft. Da sehe ich wenig Sinn in nuklearen Angriffen. Erklärtes wichtigstes Ziel der aktuellen politischen Führung ist die militärische Kontrolle über die Region. Das lässt sich auf anderem Wege viel besser erreichen. Auch Staaten wie Nordkorea und der Iran sehen die Atomwaffe eher als Lebensversicherung.
Es wurde von Israel schon öffter gesagt, dass sie wenn sie kurz vor der Vernichtung stehen würden kein Problem damit hätten alle anderen mit zu nehmen. Zurzeit nicht wirklich vorstellbar, dass sie in die Situation kommen aber trotzdem beunruhigend. Und dass eine Iranische Atombombe das ganze entschärfen würde bezweifle ich.
Und was man von einem Staat halten sollte, der als wichtigstes Ziel die militärische Kontrolle über fremdes Gebiet anstrebt sei mal dahin gestellt...
Staaten wie Russland und die Türkei sind weniger stark auf Nuklearwaffen als Lebensversicherung angewiesen angewiesen und aktuell recht konfliktfreudig. Auch die chinesische Führung steckt weiter Geld ins Nukleararsenal und macht zunehmend Machtansprüche in der Region geltend. Und leider hat auch wieder ein Wettrüsten zwischen den beiden größten Atommächten mit dem Ziel das modernste und am flexibelsten einsetzbare Arsenal wieder begonnen.
Eben:
- Russland greift die Ukraine an
- Die Türkei entfernt sich immer weiter von der NATO und ist teilweise im Bürgerkrieg, der sich auf Syrien ausgeweitet hat.
- Japan fühlt sich von China so bedroht, dass sie von ihrer streng pazifistischen Linie abrücken.
- wachsenden Fremdenfeindlichkeit und starker Rechtsruck in Europa.
- Ein israelischer Sanitäter ermordet vor laufender Kamera einen hilflosen gefangenen, und bekommt dafür nur 1,5 Jahre Haft.
- USA gießen überall Öl ins Feuer.
Aber ausgerechent ein kleiner aufmüpfiger Diktator soll den Weltfreiden gefährden?