Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.546
12.705
168
Metalfranken
Mittlerweile finde ich (oder ist das nur so ne Phase von mir?) dass es in keinem Fall gerechtfertigt ist, Mord durch Mord "wieder gut zu machen". Dadurch dass man Andere zu Mördern macht. Dadurch dass man das Dasein des Mörders einfach beendet...das ist doch zu einfach. Für den Mörder sowie für die Justiz.
Ich hab da kürzlich ein Buch gelesen wo Leute über Jahrzehnte in Dunkelhaft eingesperrt sind; das finde ich einerseits humaner und andererseits wesentlich brutaler als die Leute gleich umzubringen...
So in der Art war meine Meinung schon immer. Alleine aus dem Grund, dass kein Mensch in keinem Fall einen anderen Menschen umbringen darf.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
So in der Art war meine Meinung schon immer. Alleine aus dem Grund, dass kein Mensch in keinem Fall einen anderen Menschen umbringen darf.

Das ist wiederum nicht meine Meinung; zur Selbsterhaltung ist auch Mord erlaubt wenn notwendig. Aber doch nicht wenn der Übeltäter schon gefasst ist und nichts mehr tun kann............dann jemanden abzustellen der ihn umbringen soll, weil er wiederum jemanden umgebracht hat, ist schon ein wenig krank...
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
42
/dev/null
DDR-RAM mit Machete erbeutet
Speicher im Wert von 300.000 US-Dollar geraubt

Um High-Tech zu erbeuten reichen manchmal mittelalterliche Methoden. In Taoyuan, Taiwan wurde ein mit DDR-RAM-Bausteinen beladener Transporter überfallen. Drei Wegelagerer zwangen den Fahrer mit einer Manchete (und einem Taser), die in 20 Kartons abgepackte Ware herauszugeben. Danach sollen sie in Richtung Flughafen geflohen sein. Es wird vermutet, dass die Chips nach China transportiert wurden. Wer die tatsächlichen Eigentümer der Speicherbausteine sind ist noch nicht bekannt geworden.

Quelle: http://www.hartware.de/news_41269.html
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Das ist wiederum nicht meine Meinung; zur Selbsterhaltung ist auch Mord erlaubt wenn notwendig.

Das nennt man Notwehr oder Nothilfe, und ist bereits erlaubt. Aber es handelt sich dabei nicht um Mord, sondern "nur" um Töten. Bei Mord gehört immer noch eine Heimtücke, Hinterhältigkeit, Habgier oder ein anderer "niederer" Grund dazu.

Im großen und ganzen stimme ich dieser Meinung aber zu. Auch wenn ich manchmal die Todesstrafe akzeptieren würde, jedoch nur dann wenn eine Person für die Allgemeinheit so gefährlich ist, daß man sie auf keinen Fall jemals wieder frei herumlaufen lassen kann. So würde ich allerdings Saddam gar nicht einschätzen. Er hat Kriegsverbrechen begangen (oder eher: begehen lassen, selbst wäre er dazu wahrscheinlich gar nicht in der Lage gewesen), jedoch auch nicht mehr oder weniger als andere, hoch angesehene, Politiker.
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Bangkok (Reuters) - Drahtzieher der am Sonntag verübten Bombenanschläge in der thailändischen Hauptstadt Bangkok sollen nach Vermutungen der Regierung frühere Politiker des Landes sein.

Es gäbe entsprechende Hinweise von Seiten der Geheimdienste, erklärte Ministerpräsident Surayud Chulanont am Montag. Bei der Explosion mehrerer Bomben waren am Sonntag drei Menschen getötet und 38 verletzt worden, darunter neun Ausländer.

Wer genau hinter den Attentaten steckte, konnte die Regierung jedoch nicht sagen. Auch welcher Art die Hinweise auf thailändische Ex-Politiker seien, wurde nicht bekannt gegeben. Obwohl die Regierung dies nicht mit Sicherheit sagen könne, gehe sie davon aus, dass es sich bei den Tätern nicht um separatistische Muslimextremisten aus dem Süden des Landes handle, sagte der Ministerpräsident an Montag. Die Anwälte des vor mehr als drei Monaten aus dem Amt getriebenen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra bezeichneten den Verdacht als Schmähkampagne.

Australien befürchtet wie Großbritannien und die USA, dass es weitere Anschläge geben könnte und mahnte seine Bürger zu erhöhter Vorsicht. Vier der ausländischen Anschlagsopfer stammten aus Ungarn, zwei aus Großbritannien und drei aus Serbien, teilte die Polizei am Montag mit. Die Polizei und Soldaten errichteten 6000 Kontrollpunkte in der weitläufigen Stadt mit neun Millionen Einwohnern.

Am Vortag waren zwei Bomben in der Nähe des Platzes hochgegangen, auf dem die größte Silvesterfeier der Stadt geplant war. Die Behörden hatten die Feiern jedoch nach einer ersten Serie von Explosionen abgesagt. Auch die Partys in der bei Rucksacktouristen beliebten Khao-San-Straße wurden aufgelöst. Zu der Anschlagsserie bekannte sich zunächst niemand, die Polizei hatte keine Verdächtigen benannt. Der stellvertretende Polizeichef Achiravit Supanpasat schloss indes aus, dass muslimische Extremisten dahinter stünden.

Die Detonation von mehreren Bomben innerhalb eines kurzen Zeitraums ist eine von muslimischen Separatisten verwendete Taktik. Diese haben jedoch bisher keine Anschläge außerhalb der Region im Süden Thailands verübt. Seit dem Ausbruch des Aufstandes im Januar 2004 sind mehr als 1800 Menschen ums Leben gekommen. Das thailändische Militär hatte am 19. September die Macht in dem südostasiatischen Land übernommen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Das nennt man Notwehr oder Nothilfe, und ist bereits erlaubt. Aber es handelt sich dabei nicht um Mord, sondern "nur" um Töten. Bei Mord gehört immer noch eine Heimtücke, Hinterhältigkeit, Habgier oder ein anderer "niederer" Grund dazu.

Im großen und ganzen stimme ich dieser Meinung aber zu. Auch wenn ich manchmal die Todesstrafe akzeptieren würde, jedoch nur dann wenn eine Person für die Allgemeinheit so gefährlich ist, daß man sie auf keinen Fall jemals wieder frei herumlaufen lassen kann. So würde ich allerdings Saddam gar nicht einschätzen. Er hat Kriegsverbrechen begangen (oder eher: begehen lassen, selbst wäre er dazu wahrscheinlich gar nicht in der Lage gewesen), jedoch auch nicht mehr oder weniger als andere, hoch angesehene, Politiker.

*überleg* gibt es geplante Notwehr? Also...hm, jetzt fällt mir kein Beispiel ein... Darf ich meinen Entführer umbringen, wenn der mich in einem Verlies gefangen hält? Ist nicht so genau das Beispiel was ich suchte...bin grad nicht kreativ.
Aber Notwehr in dem Sinne hat für mich sowas Spontanes, Affektives, Ungeplantes...quasi wie Totschlag, nur andersherum...
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
*überleg* gibt es geplante Notwehr? Also...hm, jetzt fällt mir kein Beispiel ein... Darf ich meinen Entführer umbringen, wenn der mich in einem Verlies gefangen hält? Ist nicht so genau das Beispiel was ich suchte...bin grad nicht kreativ.
Aber Notwehr in dem Sinne hat für mich sowas Spontanes, Affektives, Ungeplantes...quasi wie Totschlag, nur andersherum...

Strafgesetzbuch
§ 32
Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


da liegst du schon richtig mit spontan, affektiv, ungeplant.
zu beachten wäre hierbei wiederum die verhältnismässigkeit der mittel. was dann letztendlich wohl das gericht entscheiden muss.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Strafgesetzbuch
§ 32
Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


da liegst du schon richtig mit spontan, affektiv, ungeplant.
zu beachten wäre hierbei wiederum die verhältnismässigkeit der mittel. was dann letztendlich wohl das gericht entscheiden muss.

Hm, sehe ich nicht so dass ich da richtig liege. Eine über Jahre andauernde Entführung ist auch dann noch nach wie vor ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff. *find*
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Strafgesetzbuch
§ 32
Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


da liegst du schon richtig mit spontan, affektiv, ungeplant.
zu beachten wäre hierbei wiederum die verhältnismässigkeit der mittel. was dann letztendlich wohl das gericht entscheiden muss.
Muß nicht ungeplant sein, und hier steht auch was zur Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Hm, sehe ich nicht so dass ich da richtig liege. Eine über Jahre andauernde Entführung ist auch dann noch nach wie vor ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff. *find*

Find ich auch.

Senf:D
Nicht nur Ihr beide seht das so, auch ich und ein Staatsanwalt würden das so sehen. Und wenn die einzige Möglichkeit, aus dieser Situation zu entkommen, ist, daß man den Entführer hinterhältig erdrosselt, dann ist das zwar Mord, aber im Rahmen der Notwehr straffrei, da erforderlich, um den gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff zu beenden.

Es gibt übrigens auch noch sowas wie Putativnotwehr und Notwehrexzess, aber das würde jetzt etwas zu weit führen...
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Muß nicht ungeplant sein, und hier steht auch was zur Verhältnismäßigkeit der Mittel.

hm? wo? *nixcheck*


Nicht nur Ihr beide seht das so, auch ich und ein Staatsanwalt würden das so sehen. Und wenn die einzige Möglichkeit, aus dieser Situation zu entkommen, ist, daß man den Entführer hinterhältig erdrosselt, dann ist das zwar Mord, aber im Rahmen der Notwehr straffrei, da erforderlich, um den gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff zu beenden.

Es gibt übrigens auch noch sowas wie Putativnotwehr und Notwehrexzess, aber das würde jetzt etwas zu weit führen...


ok wie mir scheint bist du mit der materie doch etwas genauer vertraut. hab des halt damals beim erwerb der wbk so gelernt mit notwehr.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,457899,00.html

Zehnjähriger erhängt sich nach Saddams Hinrichtung

Tragischer Tod eines Zehnjährigen in den USA: Ein Junge in Texas hat sich nach Polizeiangaben aufgehängt, nachdem er Fernsehberichte über die Hinrichtung von Saddam Hussein sah. Er habe womöglich die Exekution in seinem Kinderzimmer nachspielen wollen.

Houston - Es ist offenbar ein tragisches Unglück, was Sergio Pelico den Tod brachte. Ein Spiel. Seinen Eltern zufolge hat der Junge am Samstag im texanischen Webster gemeinsam mit einem Onkel ferngesehen. In den Nachrichten wurden Bilder von der Hinrichtung Saddam Husseins gezeigt. Der Junge - so heißt es heute - habe seinen Onkel gefragt, warum der frühere irakische Diktator sterben musste. Sein Onkel habe ihm erklärt, Saddam Hussein sei ein wirklich böser Mann gewesen.

Die Polizei mutmaßte heute: "Es könnte sein, dass der Junge experimentieren oder die Sache nachspielen wollte und es dabei außer Kontrolle geriet", sagte ein Sprecher. Eine Obduktion des Schülers soll Klarheit bringen.

Dem bisherigen Stand der Ermittlungen zufolge ist der Junge in sein Zimmer gegangen, befestigte ein Kleidungsstück an einem Etagenbett, formte eine Schlinge daraus und zog diese um seinen Hals zu. "Es sieht so aus, als ob es ein tragischer Unfall war", sagte der Polizeisprecher. Die Eltern und andere Kinder seien zu dem Zeitpunkt im Haus gewesen. Nichts deute auf einen kriminellen Hintergrund hin. Sergio sei ein fröhliches und neugieriges Kind gewesen.

Ohh, das ist scheiße! :eek: