Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.376
1.494
110
48
Typisch deutsch ist, die Kleinstaaterei. Sich nie einig sein und sich trotzdem irgendwie immer wieder zusammen zureisen.
Vielleicht noch die Sturheit und das nicht bereit sein, sich unbedingt unter eine Obrigkeit zu fügen - wobei auch das hat einer geschafft.

Echt schwer, selbst als Deutscher, zu sagen, was typisch deutsch ist. Vielleicht die Vielfalt, die einige ewig gestrige so verdammen und versuchen aus Deutschland fern zu halten.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.973
7.728
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Typisch deutsch ist, die Kleinstaaterei. Sich nie einig sein und sich trotzdem irgendwie immer wieder zusammen zureisen.
Vielleicht noch die Sturheit und das nicht bereit sein, sich unbedingt unter eine Obrigkeit zu fügen - wobei auch das hat einer geschafft.
Typisch Nederlands, zou ik zeggen. (also nicht typisch Deutsch, sieht so aus als ist dat bei "uns" auch so)
Echt schwer, selbst als Deutscher, zu sagen, was typisch deutsch ist. Vielleicht die Vielfalt, die einige ewig gestrige so verdammen und versuchen aus Deutschland fern zu halten.
Voilà. Auch nix neues in den Niederlanden. Aber sagen wat typisch Nederlands is? Ich meine, die Friesen sind komplett anders als die Limburgers, und es gibt schon einen großen Unterschied zwischen die Leute von "oben den Revieren" und "unter den Revieren" (Maas, Rhein)
Ein typischer Deutsche (Niederlánder) gibt's nicht mehr. Die Zeit is vorbei.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
"Soldaten stolz sein"
- herausgerissen aus einer "Schlussstrich Rede" das Thema ist ein alter Hut und wird schon seit Ewigkeiten diskutiert kein Grund zur Aufregung er hat nicht den Holocaust geleugnet oder sowas

Was ist schon schlimm daran, stolz zu sein wie die Wehrmacht z.B. St. Petersburg belagert und ausgehungert hat um Recourcen für den späteren Völkermord zu sparen...

- die Äußerung der Dame in ihrer Position selbst war der größere Skandal da kann sie solch einen Gegenwind erwarten
Whataboutism ist keine form der Argumentation.

Ich will tatsächlich von @PopoMetal und @Klaasohm mal wissen was TYPISCH Deutsch ist, oder ein TYPISCHER Deutsche!
Sogar die Sprache ist nicht mal TYPISCH Deutsch, denn erklär mir dann, wieso ich ein Norddeutsche(r) einfach verstehen kann, aber ein Süddeutsche(r) nicht? Oder warum es für mich einfacher ist jemand aus NRW zu verstehen als jemand aus Brandenburg? (West-Ost)
Das einzige TYPISCH Deutsch, was ich mir denken kann, ist Schriftdeutsch. Das kann ich sogar in Österreich und der Schweiz (Nord-Italien, Luxemburg, Ostbelgien) benutzen! Für den Rest...

Typisch deutsch ist, akzeptanz.
Deutschland ist der Beweis, dass Multikulti funktioniert und erfolg bedeutet.

Wenn man bedenkt wie Deutschland zusammenhält trotz extremer religiöser Differenzen (Protestanten und Katholiken unterscheiden sich vorallem in den Grundwerten) und Sprachbarieren.
In deutschland treffen diverse Kulturen aufeinanander und wir schaffen es trotzdem zusammen zu halten.
Das ist ja gerade das erschrende an der aktuellen Entwicklung, das was uns groß gemacht hat wird von Idioten als Nachteil verkauft.

Zwischen Protestanten und Katholiken gibt es mehr idiologische differenzen als z.B. zwischen Katholiken und Moslems.
Menschen mit schwedischem Akzent verstehe ich besser als so manchen mit sächsischem oder bayrischem.

Den deutschen geht es einfach zu gut. Wir haben alle ein Dach überm Kopf, müssen nicht frieren und nicht hungern.
Und weil es allen zu gut und man Zeit hat sich über Nichtigkeiten aufzuregen hat die AfD auch ohne Inhalte einen extremen Zuwachs.

Stell dich mal um 2 Uhr nachts an eine Kreuzung, guck dir an wie viele, bei gähnender leere, an einer roten Ampel stehen und sag nochmal Deutsche fügen sich keiner Obrigkeit. ^^

Es hat nicht nur einer geschafft, es haben alle geschafft.
Schon vor Hitler sind die Jungs freiwillig als Schutzschild, nur mit einer Trommel um den Hals, in den Krieg gezogen um für den Kaiser zu sterben.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.255
81.805
168
Hansestadt
Bockwurst, Sauerkraut, Bratkartoffeln und Schnitzel. Kohl ist auch gut und Schweinshaxe. Dazu reichlich Bier und auch Schnaps.
Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und im Elfmeterschießen gewinnen wir Deutschen eigentlich auch immer.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.979
9.931
130
Göttingen
Ich will tatsächlich von @PopoMetal und @Klaasohm mal wissen was TYPISCH Deutsch ist, oder ein TYPISCHER Deutsche!
Sogar die Sprache ist nicht mal TYPISCH Deutsch, denn erklär mir dann, wieso ich ein Norddeutsche(r) einfach verstehen kann, aber ein Süddeutsche(r) nicht? Oder warum es für mich einfacher ist jemand aus NRW zu verstehen als jemand aus Brandenburg? (West-Ost)
Das einzige TYPISCH Deutsch, was ich mir denken kann, ist Schriftdeutsch. Das kann ich sogar in Österreich und der Schweiz (Nord-Italien, Luxemburg, Ostbelgien) benutzen! Für den Rest...

Ik ben benieuwd! (zegt de typisch Bestse mensch)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.646
5.565
128
Oumpfgard

Das ist aber nur, und das meine ich nicht böse, Rederei. Da ist kein Punkt bei, den du irgendwie wirklich für eine breite Bevölkerungsschicht verifizieren und validieren kannst.

Darum geht es bei dem Argument, dass keine spezifische allgemeine Kultur fest zu machen ist. Wo es einige als normal sehen Schnitzel zu essen, gibt es ein immer größeren Teil von Leuten, die vegetarisch leben, oder kein Schwein essen. DIE deutsche Kultur ist in der Tat ziemlich vielfältig geworden. Da gibt es so viele Ausprägungen und Subkulturen. Man möge sich nur allein die Metaller angucken. Selbst die kriegen wir nicht im Ansatz definiert. Jetzt soll das mit einem kompletten Land funktionieren, welches sich aus unzähligen weiteren nicht homogenen Subkulturen zusammen setzt und jahrhunderte mehr an Geschichte hat?

Diejenigen die das ganze als solch bösen Skandal gesehen haben, können ja mal den Versuch starten und sich auf sozialwissenschaftlicher, oder kulturwissenschaftlicher Basis diesem Thema zu nähern und eine allgemeingültige Definition von deutscher Kultur aufstellen. Ich bin gespannt...

Sullivan

8 Jan. 2016
2.449
2.353
98
Und das jagen ist so gesehen legitim, aber die Art wie und von wem es kommt, ist halt wieder bezeichnend. Und der weiß genau wie er gesehen wird und wie sowas wirkt. In dem Sinne gestehe ich ihm durchaus eine gewisse Berechnung und Kalkül zu. Und natürlich ist der Mann nicht dumm. Aber der Mann verhält sich absolut nicht anständig und ist alles andere als höflich. Er ist kein Schreihals wie der Bernd oder so, aber ein Widerling ist er trotzdem.

Kleine Anekdote am Rande: Gauland ist 1959 aus der DDR in die Bundesrepublik geflüchtet.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.255
81.805
168
Hansestadt
Diejenigen die das ganze als solch bösen Skandal gesehen haben, können ja mal den Versuch starten und sich auf sozialwissenschaftlicher, oder kulturwissenschaftlicher Basis diesem Thema zu nähern und eine allgemeingültige Definition von deutscher Kultur aufstellen. Ich bin gespannt...
Wissenschaftler lügen doch eh. Sie werden mit staatlichen Fördermitteln hofiert und bringen Ergebnisse hervor, die die Politbonzen haben wollen.:o

;)

Sullivan

8 Jan. 2016
2.449
2.353
98

Ich habe zuletzt einen Talk gesehen, da versuchte Markus Söder, eine deutsche Leitkultur zu definieren. Was dabei herauskam, waren grob die ersten Artikel des Grundgesetzes.

Eichelfritte

19 Sep. 2016
371
109
88
@Eichelfritte einer der täglichen linken Versuche freie Meinungsäußerung durch Zensur und Kontrolle des Internets im Bett mit Zuckerberg, Google/YT und Twitter zu stören und PC zu erzwingen um politische Opposition klein zu halten

Was hat das denn wieder mit Zensur zu tun? Die haben das selber gelöscht. Warscheinlich hat da jemand gemerkt, das sie sich Rethorisch bedenklich geäussert haben.
Aber wem der Gauland gefällt, der sieht die Nazirethorik warscheinlich gar nicht ;)

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Es ist etwas völlig anderes, ob ein paar dubiose Gestalten mal irgendwo in einer Partei untergekommen sind, oder ob sie zu einem Groß aus solchen Gestalten besteht, die dabei sind, weil ihre dubiose Weltsicht mit ins Wahlprogramm kommt.

Also ich würde Altnazis jetzt nicht einfach nur "dubiose Gestalten" nennen, sondern eben das, was sie sind/waren: Nationalsozialisten, also Anhänger einer totalitären Ideologie. Nur ein paar werden es auch nicht gewesen sein, sondern all jene, die sich in einer Partei engagieren wollten. Ich wage mal zu behaupten, dass die großen Parteien in der Nachkriegszeit voll von Altnazis waren. Hier mal eine Liste (wikipedia) von Altnazis, die noch recht erfolgreich waren: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...eder,_die_nach_Mai_1945_politisch_tätig_waren

Und ich würde Klimaleugner sogar grundsätzlich als schlimmer ansehen, als Holocaustleugner. Nicht im Sinne der absoluten Geschmacklosigkeit die mit der Leugnung des Holocaust einhergeht. Da sind die ganz klar vorne. Ich meine damit eher die momentane Gefährlichkeit. Wo jemand der erstmal einfach nur geschichtsrevisionistisch ist, keine akute Gefahr darstellt, weil er sich auf etwas vergangenes bezieht, ist jemand der die Einflussnahme von Menschen an der Erderwärmung leugnet und meint, wir sollen einfach so weiter machen wie bisher, brandgefährlich. Weil er wie man ja sehen kann, Leute im großen Stil dazu verleitet, den Schwachsinn zu glauben.

Wie immer zitiere ich hier gerne folgenden Artikel:

https://www.welt.de/debatte/komment...e-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html

Naja, was glaubst du denn, wie das mit der NSDAP damals angefangen hat? Wenn ich mir so einige Kommentare und die ganzen hassverzerrten Fratzen der Parteianhänger angucke, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich denen eine ganze Menge zutraue!

Man kann heute aber nicht mit der Zwischenkriegszeit vergleichen. Die NSDAP konnte so groß werden, weil es damals ein großes Machtvakuum gab und man die Niederlage im ersten Weltkrieg nicht verkraften konnte. Nachdem auch noch die Judenfeindlichkeit fast schon zum guten Ton gehörte, konnten Antisemiten rasch an Einfluss gewinnen.

Stolz auf die Soldaten in den beiden Weltkriegen?

Kann man nun sehen wie man will. Geh mal in ein Altenheim und frag Weltkriegsveteranen. Ich bin mehrmals in Heimen gewesen, damals für die Schule und hab mit alten Menschen gesprochen. Selbst die, die danach der Linken angehörten, haben die Zeit damals auch mit Stolz beschrieben. Aufs Töten war keiner stolz und ruft auch noch heute heftige Reaktionen hervor, aber sie sind stolz darauf, dass sie überlebt haben. Einige haben Unfassbares erlebt, wären fast erfroren oder haben Körperteile verloren. Dass sie dann noch immer aufeinander zählen konnten, DARAUF sind sie heute noch stolz.

Denkmäler der 2 Weltkriegen weg?

Denkmäler sind zwar oft sehr interessant, aber ob sie jetzt tatsächlich praktischen Nutzen haben ...

"Jagt" im Bundestag?

Nee, deutlich in welcher Ecke du bist. :rolleyes:

Das ist an und für sich richtig. Das Statement fing aber an mit "Wir werden sie jagen!" nachgeschoben mit "Wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen!". Ich will nicht wissen wieviele Idioten sich davon ermutigt fühlen den Alltagsrassismus eine Spur weiter zu treiben.

http://www.n-tv.de/politik/Lindner-redet-ueber-Macht-Geld-und-Visionen-article10584976.html

Im Lager der FDP? o_O

• Like
Reaktionen: PopoMetal

PopoMetal

8 Juni 2009
1.296
152
88
@Eichelfritte ich bezog mich auf den faz.net Artikel nicht das Ereignis selbst

Deutsche Kultur:

Wie wir wissen ist Wikipedia immer die beste Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Culture_of_Germany
Anstatt mir mühsam zu erklären, dass es das nicht gibt tut euch doch mal zusammen und ändert den Artikel entsprechend ab. Die Touristen die unser Land besuchen könnten sonst einen völlig falschen Eindruck bekommen.
Und ihr könntet mir dann nächstens einfach den Link schicken und ich kann nachlesen, dass es sowas nicht gibt.

Damit es soetwas wie Deutsche Kultur gibt müssen übrigens nicht 80 Millionen Deutsche alle Schnitzel essen.

Zuletzt bearbeitet:

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
"Merkel jagen"
- natürlich kann er seinen politischen Gegner im Bundestag jagen haben Sie ja direkt vor mit ihrem U-auschuss den sie wohl aber eh nicht kriegen

Das ist an und für sich richtig. Das Statement fing aber an mit "Wir werden sie jagen!" nachgeschoben mit "Wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen!". Ich will nicht wissen wieviele Idioten sich davon ermutigt fühlen den Alltagsrassismus eine Spur weiter zu treiben.

Soll das jetzt eine Antwort darauf sein? Nur weil Lindner das gleiche Verb benutzt macht er ja nicht die gleiche Aussage bzw. erzielt die gleiche Wirkung.[/QUOTE]