Nein die AfD insgesamt ist keine Nazipartei.
Was nicht heißt, dass es nicht einzelne darin gibt die mit faschistischem Gedankengut sympathisieren aber nach 5 Bier findest du einzelne Entgleisungen auch bei manchem CDU/CSUler das heißt nicht, dass die alle von der Antifa zusammengeschlagen gehören. Ich würde dennoch zugeben, dass es einen gefährlichen rechten Flügel in der AfD gibt der aber keine Machtoption hat. Wenn man "Die Linke" nicht verbietet muss man auch die AfD aushalten.
Und was ich hier mit "DIE Sozialisten" mache ist dasselbe was die Linke seit Jahrzehnten macht nämlich ständig bei allem "Nazi, Nazi" schreien. Die genaue Gegenposition wie hier oben von mir hörst du wesentlich seltener.
Und das ist eben der Punkt: Es geht nicht um ein paar einzelne Entgleisungen nach ein paar Bieren, die du so vielleicht tatsächlich bei manchen Leuten überall in der Bevölkerung hast, sondern um eine relativ breite Front. Das ist nicht der gefährliche, rechte Flügel, sondern eher andersherum der gemäßigte Flügel, der nicht wirklich macht hat. Guck dir doch nur an, wer jetzt zum Beispiel alles in den Bundestag soll und welche Positionen diese Personen so vertreten.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/afd-kandidaten-bundestagswahl-abgeordnete
Da steht bei den meisten Nationalkonservativ. Das sind eher die Leute die nichtmal ein Bier brauchen um mit faschistischem gedankengut zu sympathisieren. Die Leute die meinen, sowas wird man ja wohl noch sagen dürfen. Das ist die Mehrheit in dieser Partei. Hier nur die Leute regieren. Auf die kommt sogar nochmal das zigfache an Unterstützern und Fans, die mindestens genauso radikal, wenn nicht sogar radikaler denken. Guck dich doch mal um auf PI-News und wie sie nicht alle heißen. Ließ die Kommentarspalten auf Facebook. Das sind alles Freunde und Unterstützer der AfD.
Klar hast du bei der Linken auch Fälle von radikalen Unterstützern, oder Politikern. Die eine Hamburger Abgeordnete (Die irgendwo auf Platz 5 der Liste ist!) Wurde aber auch direkt für ihren Kommentar abgewatscht. Da kann man vielleicht von einem linksradikalem Flügel sprechen, der keine Macht hat. Bei der AfD ist das aber andersherum.
Es sind auch keine Antideutschen gewesen, die in Hamburg massenweise Krawall gemacht haben. Das waren Jugendliche Idioten die mal die Sau rauslassen wollten, weil sie in ihrer ersten großen Straßenschlacht dabei waren. Ich meinte schon damals, das ich das mit 16 genauso gefeiert hätte. Man war halt jung und dumm.
Ansonsten gibt es in Chefetagen genauso Konservative, wie linke, oder Progressive Denker. In Professorenstellen gibt es genauso Konservative wie Linke Denker. Das war mal wieder bloßes Wunschbehaupten von dir.
Meine persönliche Meinung zu den Gestalten:
Höcke ist ein Depp aber Gauland und Meuthen sind in Ordnung wenn es dort keine schlimmeren als die geben würde (was leider weiter unten der Fall ist) und ich nicht eh schon bei der FDP gelandet wäre hätte ich die AfD vielleicht auch gewählt.
Allerdings!
Hochanständiger, höflicher und gebildeter Konservativer weder ein Wolf im Schafspelz noch der Teufel in Menschengestalt.
Hat vollkommen legitime und nachvollziehbare Entwicklung mit 40 Jahren CDU und jedes Interview was ich von dem gesehen habe konnte er seine Positionen nachvollziehbar begründen. Der gehört definitiv nicht zu den Schreihälsen und Idioten die es ja aber wie von mir zugegeben auch gibt.
Höcke ist ein Volldepp, hat aber eine große Anhängerschaft und wird von Methen und Gauland befürwortet. Und Nein, Gauland und Meuthen sind alles andere als in Ordnung! Was der so von sich gegeben hat, war alles andere als höflich und hochanständig. Und der wirkt im ernst auch nicht sonderlich gebildet. Wenn als Ausrede kommt, man hätte garnicht gewusst wer denn Boateng (Klar es geht um Fußball, was grundsätzlich völlig unrelevant für die Allgemeinbildung ist aber: )sei, wirkt das nicht wie jemand der im Ansatz eine Ahnung hat, was hier so gerade im Land los ist. Jede Wette, dass der genau wusste wer Boateng ist. Natürlich. Aber diese Ausrede zu bringen hat ihn eher wie einen weltfremden Rentner wirken lassen.
Hier mal ein paar Punkte zu den von den Medien extrem aufgebauschten "Skandalen" um Herrn Gauland die die letzten Tage überall rumgingen.
"Soldaten stolz sein"
- herausgerissen aus einer "Schlussstrich Rede" das Thema ist ein alter Hut und wird schon seit Ewigkeiten diskutiert kein Grund zur Aufregung er hat nicht den Holocaust geleugnet oder sowas
"Anatolien entsorgen"
- die Äußerung der Dame in ihrer Position selbst war der größere Skandal da kann sie solch einen Gegenwind erwarten
"Merkel jagen"
- natürlich kann er seinen politischen Gegner im Bundestag jagen haben Sie ja direkt vor mit ihrem U-auschuss den sie wohl aber eh nicht kriegen
Wenn das das Schlimmste war bleibe ich bei meinen oberen Aussagen des "hochanständigen, höflichen und gebildeten Konservativen der seine Positionen nachvollziehbar begründen kann" und das sieht jeder der sich unvoreingenommen Material von ihm ansieht da sind Welten zwischen Gestalten wie ihm und Höcke. Ich bin nicht überall derselben Meinung aber was er sagt ist nachvollziehbar und vieles ist ähnlich schon seit Ewigkeiten in konservativen Kreisen zu hören.
Und das mit den Soldaten ist nicht einfach ein alter Hut. Das ist genau der Müll, den irgendwelche Neo-Nazis immer wollen. Auf ihre tollen alten Soldaten stolz sein? Warum? wem nützt das? Ist noch unnützer als auf sein Land stolz zu sein. Es wird ja irgendeinen Grund sein, wieso man unbedingt will, dass man auf diese Soldaten unbedingt stolz sein darf.
Zu Anatolien und das Entsorgen: Entschuldigung, aber das ist der gleiche Unsinn, den Gauland auch in jeder Talkshow abgelassen hat. Die Äußerung, dass sich keine einheitliche deutsche Kultur ausmachen lässt, mag strittig sein, aber die ist weder ein Skandal, noch sonstwie schlimm. Je nach Betrachtungsweise gibt es tatsächlich kein typisches Deutsch, weil die regionalen Unterschiede eben so groß sind. Wir sind auch völlig unterschiedlich. Ist einer von uns jetzt typischer deutsch? Wie gesagt, man kann darüber debattieren, aber skandalisiert wurde das ganze NUR von der AfD, PI und allen anderen ganz weit Rechts. Das ganze rechtfertigt Gaulands Aussage genauso wenig, wie irgendein anderer Politiker, der das mal gesagt hat. Gauland hat das in einer ganz anderen Intention und mit viel schärferen Beiwerk umschmückt, sodass es eben nicht mehr nur eine etwas harschere Wahlkampf-Aussage war. Überhaupt ist es schon Grenzwertig einer deutschen Staatsbürgerin und Ministerin einfach selbiges absprechen zu wollen. Das ist genau das, was diese Personen übrigens zu heimlichen latent Rassisten macht: Man erkennt Menschen die eine dunklere Hautfarbe haben, nicht so Recht als Deutsche an. Der wäre bei einer weißen Politikerin die Müller heißt niemals auf die Idee gekommen solche Aussagen zu machen.
Und das jagen ist so gesehen legitim, aber die Art wie und von wem es kommt, ist halt wieder bezeichnend. Und der weiß genau wie er gesehen wird und wie sowas wirkt. In dem Sinne gestehe ich ihm durchaus eine gewisse Berechnung und Kalkül zu. Und natürlich ist der Mann nicht dumm. Aber der Mann verhält sich absolut nicht anständig und ist alles andere als höflich. Er ist kein Schreihals wie der Bernd oder so, aber ein Widerling ist er trotzdem.