Also ich würde Altnazis jetzt nicht einfach nur "dubiose Gestalten" nennen, sondern eben das, was sie sind/waren: Nationalsozialisten, also Anhänger einer totalitären Ideologie. Nur ein paar werden es auch nicht gewesen sein, sondern all jene, die sich in einer Partei engagieren wollten. Ich wage mal zu behaupten, dass die großen Parteien in der Nachkriegszeit voll von Altnazis waren. Hier mal eine Liste (wikipedia) von Altnazis, die noch recht erfolgreich waren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_tätig_waren
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...eder,_die_nach_Mai_1945_politisch_tätig_waren
Vor kurzem hat Hagen Grell in einem seiner spitzfindigen Youtube Videos mit einem "Historiker" anhand dieser schlauen Liste heraus gefunden, dass in der AfD kein einziger Altnazi ist, der AfD wird aber trotzdem dieser böse Vorwurf gemacht...
Ich hoffe inständig, du beziehst dich jetzt nicht irgendwie noch auf dieses grenzdebile Video!
Anosnten wie schon gesagt: Die Personen sind da vielleicht unter gekommen und ich sage nicht, dass das gut ist, aber du prüfst ja zum einen nicht die Vergangenheit von jedem und zum anderen haben diese Personen niemals irgendwelche richtungsweisenden Entscheidungen getroffen. Wo hingegen bei der AfD jetzt lauter Leute etwas zu sagen haben, die solche Meinungen und Entscheidungen freimütig auf Facebook teilen.
https://www.welt.de/debatte/komment...e-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html
Der Artikel ist von 2011 und in so vielem falsch...
Schon der erste Satz ist grundsätzlich falsch. Der Treibhaus-Effekt ist keine These und auch nicht widerlegt. Von keinem seriösen Wissenschaftler. Der Treibhaus-Effekt ist ein Fakt und bewiesen. Ohne den Treibhaus-Effekt wäre auf der Erde kein Leben möglich.
Und der erwähnte Fred Singer ist zum einen nicht für seine Klima-Forschung prämiert, zum anderen gilt er gerade dafür als umstritten. Der Mann hat zu Anfang sogar bestritten, dass es überhaupt eine Erwärmung gibt. Nachdem er dann fest gestellt hat, dass er dabei falsch liegt, hat er angefangen zu bestreiten dass der Mensch einen Anteil daran hat.
Der Artikel zitiert im übrigen nicht einen Fachartikel, oder eine Fachzeitschrift.
Jetzt würde mich aber mal von dir interessieren, was du über das Thema weißt? Hast du eine Ahnung, was der Treibhaus-Effekt überhaupt sein soll?
Man kann heute aber nicht mit der Zwischenkriegszeit vergleichen. Die NSDAP konnte so groß werden, weil es damals ein großes Machtvakuum gab und man die Niederlage im ersten Weltkrieg nicht verkraften konnte. Nachdem auch noch die Judenfeindlichkeit fast schon zum guten Ton gehörte, konnten Antisemiten rasch an Einfluss gewinnen.
Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen, aber wir haben gerade Leute in den bundestag gekriegt, bei denen Fremdenfeindlichkeit zum guten Ton gehört und die probieren das gesellschaftsfähig zu machen.
Kann man nun sehen wie man will. Geh mal in ein Altenheim und frag Weltkriegsveteranen. Ich bin mehrmals in Heimen gewesen, damals für die Schule und hab mit alten Menschen gesprochen. Selbst die, die danach der Linken angehörten, haben die Zeit damals auch mit Stolz beschrieben. Aufs Töten war keiner stolz und ruft auch noch heute heftige Reaktionen hervor, aber sie sind stolz darauf, dass sie überlebt haben. Einige haben Unfassbares erlebt, wären fast erfroren oder haben Körperteile verloren. Dass sie dann noch immer aufeinander zählen konnten, DARAUF sind sie heute noch stolz.
Ja die selbst können natürlich stolz darauf sein. Das ist aber was anderes, als wenn ein ganzes Volk stolz auf diejenigen sein sollen, die einen der schlimmsten Kriege die wir je hatten, mit verzapft haben. Natürlich ist kein Soldat per se dafür zu verdammen, oder zu verurteilen. Die wurden auch nur verheizt.
Ich finde nicht, dass wir auf unsere Krieger und Soldaten stolz sein sollten. Wir sollten eher ehrfürchtig und mit unbehagen auf ihr Andenken blicken und uns vergegenwärtigen was für abscheuliche Dinge sich Menschen antun können. Ansonsten ist Krieg nichts, auf das man stolz sein sollte. Lasst uns lieber auf unsere Wissenschaftler und Künstler stolz sein...