Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich zweifle nicht grundsätzlich. Aber diese Art Zweifel sind angebracht. Siehe den Prozess gegen Lothar König.

Ich habe den Fall nicht verfolgt, aber ich lese aus dem Artikel, dass nur weil es keine eindeutien Beweise gab, und Beweismaterial (welches weder Schuld noch Unschuld beweist) zurückgehalten wurde und die Politik kein interesse an einem öffentlichen verfahren gegen Nazigegner hatte und desswegen das Verfahren eingestellt wurde.

Sehr geil auch, dass eigentlich ein Freispruch hätte fallen müssen

Es wurde im Verfahren keine Schuld bewiesen. Aber auch die Unschuld konnte nicht bewiesen werden.

Ob die Unschuldsvermutung auch nach fortsetzen und Sichtung aller Beweise noch greift, war wohl selbst für den Anwalt und Angeklagten nicht sicher, weswegn sie der einstellung des Verfahrens zugestimmt haben...
Wenn ich unschuldig wäre, wäre mir persönlich ein Freispruch lieber als ohne urteil einfach nicht weiter belangt zu werden.

Eichelfritte

19 Sep. 2016
371
109
88
Ich habe den Fall nicht verfolgt, aber ich lese aus dem Artikel, dass nur weil es keine eindeutien Beweise gab, und Beweismaterial (welches weder Schuld noch Unschuld beweist) zurückgehalten wurde und die Politik kein interesse an einem öffentlichen verfahren gegen Nazigegner hatte und desswegen das Verfahren eingestellt wurde.

200 Stunden Beweismaterial zurückzuhalten, sollte es in einem So-schlimm-wirds-schon-nicht-werden-Rechtsstaat, aber nicht geben!

Es wurde im Verfahren keine Schuld bewiesen. Aber auch die Unschuld konnte nicht bewiesen werden.

Ob die Unschuldsvermutung auch nach fortsetzen und Sichtung aller Beweise noch greift, war wohl selbst für den Anwalt und Angeklagten nicht sicher, weswegn sie der einstellung des Verfahrens zugestimmt haben...
Wenn ich unschuldig wäre, wäre mir persönlich ein Freispruch lieber als ohne urteil einfach nicht weiter belangt zu werden.

Ich nehme mal an, das du noch nie vor Gericht gestanden hast. Ist dir klar, wie zermürbend so ein Verfahren ist? Vor allem, wenn du dir deiner Unschuld bewusst bist, aber alle möglichen Stellen, auf deine Verurteilung hinarbeiten? Das Ganze dann auch noch in der Öffentlichkeit. Da nimmst du das erst Beste an und siehst zu, das du Land gewinnst.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Unschuld muss niemals bewiesen werden.

• Like
Reaktionen: Nebelkrähe und Quark

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Unschuld muss niemals bewiesen werden.

habe ich auch nicht gesagt, dies würde aber bei einem offenen Verfahren eine Verurteilung ausschließen, nur weil jemandem bei einem, nicht abgeschlossenen Verfahren keine Schuld nachgewiesen wurde, würde ich persönlich nicht so sicher von seiner Unschuld ausgehen.

Ein Beispiel, bei welchem eindeutig herausgekommen ist, dass jemand zu unrecht eingesessen hat wäre für deine Argumentation wohl besser, als ein nicht abgeschlossenes Verfahren, bei dem wir nicht wissen ob er unschuldig oder schuldig ist, er wurde nur nicht verurteilt.

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Seit heute mittag gibt es den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl:

link

Ebenfalls seit heute mittag gibt es das ParteieNavi der Uni Konstanz, das einen anderen methodischen Ansatz verfolgt, um bei politischer Orientierung im Wahlangebot zu helfen:

link

• Like
Reaktionen: Zachia

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.740
20.015
168
35
Raccoon-City
Seit heute mittag gibt es den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl:

link

Ebenfalls seit heute mittag gibt es das ParteieNavi der Uni Konstanz, das einen anderen methodischen Ansatz verfolgt, um bei politischer Orientierung im Wahlangebot zu helfen:

link

So, mit beiden durch. Das Parteinavi ist mir fast schon zu aufwendig.

Ergebnis ist wie zu erwarten wie auch in den letzten Jahren das gleiche. Wenn auch nicht mit absoluter Übereinstimmung. Erschreckend aber die NPD, die musste ganz schön Federn lassen und ist im Wahl-o-mat bei mir nur noch auf Platz vier. Sonst immer Platz zwei! :eek::eek::confused::eek: