normaal!?
W:O:A Metalmaster
Unbefristeter Präventivgewahrsam ist ein schönes Wort für Guantanamo, um mal in anderen Begriffen zu sprechen.
Jetzt lass die Kirche bitte im Dorf.
Unbefristeter Präventivgewahrsam ist ein schönes Wort für Guantanamo, um mal in anderen Begriffen zu sprechen.
Doch.
Es gibt jetzt nur eine mögliche Antwort - nicht versauen!
Ohne den Wortlaut des Gesetzes genau zu kennen, halte ich das Ganze für verfassungswidrig.
Grundsätzlich ist es einfach nur ein Armutszeugnis für ein deutsches Parlament, so etwas Schwammiges und dadurch Rechtsstaatswidriges überhaupt zu erlassen...
Ohne den Wortlaut des Gesetzes genau zu kennen, halte ich das Ganze für verfassungswidrig.
Grundsätzlich ist es einfach nur ein Armutszeugnis für ein deutsches Parlament, so etwas Schwammiges und dadurch Rechtsstaatswidriges überhaupt zu erlassen...
Dein Ernst? Es gibt nach wie vor eine Befristung. Und von Folter ist mir auch noch nichts zu Ohren gekommen.
wenn man ellenlange Pamphlete über frei.geil schreibt und eine Desensibilisierung der hörer als einstieg sowie einbahnstraße in den Rechtsradikalismus und der Deutschtümelei postuliert, liegt das in Bayern verabschiedete gesetz und eine Verbindung zu guantanamo in der eigenen Gedankenwelt natürlich auch nicht fern.
Jetzt lass die Kirche bitte im Dorf.
Nein, ich war zwischenzeitlich wach und hab in Verwaltungs- & Verfassungsrecht ne 1,7 und 1,3 geschrieben...SAVA hat also seit 1998 geschlafen. Ging damals sofort los mit den Bomben auf Serbien. Zieht sich durch mit eigentlich allen Gesetzen, die gegen die eigenen Bürger gehen seitdem.
Nein, ich war zwischenzeitlich wach und hab in Verwaltungs- & Verfassungsrecht ne 1,7 und 1,3 geschrieben...
Wo ist da der Unterschied zu einem Ort wie Guantanamo oder türkischen Gefängnissen?
Nicht hat. Hätte.
Es gibt keine Befristung mehr.
linkErläterungen zum Gesetzenwurf: (S.2)
Aufhebung der bisherigen gesetzlich absoluten Befristung der ohnehin richterlicher Entscheidung unterliegenden (Höchst)Dauer des Präventivgewahrsams von 14 Tagen; zugleich Schaffung einer flankierenden Verfahrensregelung, aufgrund derer eine hinreichende gerichtliche Überprüfung der Gewahrsamsvoraussetzungen gewährleistet ist.
linkÄnderung des Polizeigesetzes §1 Abs. 8 (S.6)
„In der richterlichen Entscheidung ist die Dauer der Freiheitsentziehung zu bestimmen. Sie darf nicht mehr als drei Monate betragen und kann jeweils um längstens drei Monate verlängert werden.“
Genau das ist eben auch ein wichtiger Unterschied, der Erdogan und Guantanamo Vergleiche unsinnig machen. Es gibt funktionierende Rechtsmittel und Verfahrenswege, sowie keine Abhängigkeit der Richter von der Regierungspartei bzw. es handelt sich nicht um Militärgerichte.Setz den richtigen Richter hin und fertig.
Der Reiz an Guantanamo ist nicht, dass man dort jemanden ohne Prozess wegsperren kann, das wird in den USA auch einfacher möglich sein. Guantanamo befindet sich nicht in den USA sondern auf Kuba, weswegen man sich dort nicht an US-Amerikanische Gesetze halten muss, wass Standars in der art der Unterbringung und Behandlung betrifft. Und durch die nicht vorhandenen Kontrollen, da niemand zuständig ist, kann man dort auch einfacher gegen internationales Recht verstoßen.
Und in der Türkei sind meines wissens nach die meisten fragwürdigen Fälle in "Untersuchungshaft", was auch nichts mit Präventivgewahrsam zu tun hat.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Ich bezweifle das, dass diese Neutralität und funktionierender Schutz persönlicher Rechte immer so funktioniert.
Dann kannst du gleich bei jedem Gereichtsurteil, welches deutschlandweit gefällt wird zweifeln...
Zweifelst du auch daran, ob der Bäcker dir in dein Brötchenteig spuckt oder nicht? oder ob der Postbote deine Breife wirklich nicht heimlich öffnet?
Sehr geil auch, dass eigentlich ein Freispruch hätte fallen müssen, aber der Prozess stattdessen eingestellt wurde - gegen eine Geldauflage. Nix verbrochen, aber 3.000,-€ abdrücken.
Eine Einstellung des Verfahrens mit Geldauflage gibt es aber nur wenn die Verteidigung / der Angeklagte zustimmen. Die wollten dann wohl kein Risiko eingehen.