Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.441
130
34
Rheinhessen
Aber dazu eine Frage von mir,
wie siehst du den Fall des U-bahn treters, der da die Frau von hinten die Treppe runtergetreten hat?
Wieso wird sowas nicht als versuchter Mord eingestuft? immerhin hat er billigend in Kauf genommen das die Frau dabei auch tötlich verunglücken hätte können und ist noch dazu feige abgehauen.

„Warum sind sechs Stiche in die Brust kein Mordversuch?“

Das ist zwar ein anderes Beispiel, aber es zeigt wie kompliziert unser Rechtssystem ist.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.029
12.781
168
Metalfranken
Tja, wenn es ein "Rezept" gäbe um Straftaten, egal aus welchem Hintergrund, zu verhindern...das wäre echt schön!
anders kann man diese Frage wohl nicht beantworten???

Und kein Plan inwieweit man da die Gesetze anwenden könnte um es als versuchten Mord hinzustellen... meiner Meinung nach sehe ich halt das "in Kauf nehmen des Todes" bei der Tat. Zum Glück ist die Frau ja "nur" auf dem Arm gefallen hätte auch um einiges anders landen können...

Ja, mit den bisherigen Informationen durchaus. Wenn sich nen paar Leute dazu geäußert haben würde ich den Fall noch etwas ausbauen. ;)

Die Gesetzte sollten nicht so angewendet werden, dass sie irgendwas irgendwie hinzustellen. Mein Motto: Gleiches Recht für alle und daher auch gleiche Strafe für gleiche Tat.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
„Warum sind sechs Stiche in die Brust kein Mordversuch?“

Das ist zwar ein anderes Beispiel, aber es zeigt wie kompliziert unser Rechtssystem ist.
Naja passt aber hierzu das Beispiel und mit dem kompliziert geb ich dir vollkommen recht, leider aber auch viel zuviele Möglichkeiten für Straftäter sich das alles zum "milderen" zu drehen...
Ja, mit den bisherigen Informationen durchaus. Wenn sich nen paar Leute dazu geäußert haben würde ich den Fall noch etwas ausbauen. ;)

Die Gesetzte sollten nicht so angewendet werden, dass sie irgendwas irgendwie hinzustellen. Mein Motto: Gleiches Recht für alle und daher auch gleiche Strafe für gleiche Tat.

ja klar gleiches Recht für alle! wobei man hier schon unterscheiden muss zwischen einer rangelei wo jemand unglücklich die Treppe Runterfällt (durch nachhelfen) oder eben dieses unvermittelte hinterfotzig feige zutreten ohne ersichtlichen "Grund"

Aber wie Blake schon sagte, kompliziert...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Damit wir ganz sicher sind, können wir dann weiterschreiben, wenn es "offiziell" ist. Große Überraschungen erwarte ich nicht mehr. Der Gesuchte saß 4 Jahre in Italien im Knast und war hier als Gefährder bekannt, der trotzdem nicht abgeschoben wurde, bzw. verhaftet wurde. Das alleine ist schon ein Riesenskandal. Und hier ist das Attentat noch nicht mitgezählt.

Und das ist dann ein Versagen der Behörden, nicht des Systems. Ich erinnere an all die vereitelten Terroranschläge von denen man lesen konnte.

Du pauschalisierst wie gesagt und wirfst alles durcheinander.

Eine Beobachtung durch den VS (seine Kompetenz sei trotzdem mal in Frage gestellt, siehe oben) dürfte erst einmal Grund genug sein. Der "böse Imam" wird nach meiner Vorstellung nicht mehr freikommen. Terroristen oder Terroranwerber haben kein Recht auf Freiheit. Mal sehen was mit Sven Lau passiert, den haben sie ja auch Hops genommen. So jemand hat nichts anderes als ein Leben im Gefängnis verdient, ohne Kontakt zur Außenwelt natürlich. Terrorismusunterstützende Organisationen müssen besonders behandelt werden. Das schließt z.B. das ganze Salafistenpack mit ein.

Es geht aber nicht nach deiner Vorstellung, sondern nach Recht und Gesetz und vor dem sind alle Menschen gleich. Das ist auch gut so. Oder aus welchem Grund, solltest du dann nicht wegen Hetze ebenfalls eine gesondert harte Behandlung erfahren?

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Und das ist dann ein Versagen der Behörden, nicht des Systems. Ich erinnere an all die vereitelten Terroranschläge von denen man lesen konnte.

Du pauschalisierst wie gesagt und wirfst alles durcheinander.

Die Behörden sind Teil des Systems. Ein System, das einen Gefährder frei rumlaufen lässt und nicht in Haft nimmt. Ein System, dass Abzuschiebende durchfüttert, weil die Heimatländer sich weigern diese Menschen wieder aufzunehmen. Ein System, das für jeden menschlichen Abschaum die Grenzen öffnet und sich dann wundert, dass viele Menschen sterben.

Wann müssen die Grenzen zu Deutschland dicht gemacht werden, weil es sonst für uns zu gefährlich ist?

Es geht aber nicht nach deiner Vorstellung, sondern nach Recht und Gesetz und vor dem sind alle Menschen gleich. Das ist auch gut so. Oder aus welchem Grund, solltest du dann nicht wegen Hetze ebenfalls eine gesondert harte Behandlung erfahren?

Recht und Gesetz sind nicht unanfechtbar aber nun mal gegebene Tatsache unter der wir leiden müssen, aber sie akzeptieren zu haben. Schön für dich, wenn du glaubst, dass alle Menschen gleich sind. Kannst dich moralisch euphorisiert auf die Schulter klopfen. Für mich sind Menschen nicht gleich.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.248
81.784
168
Hansestadt
Wann müssen die Grenzen zu Deutschland dicht gemacht werden, weil es sonst für uns zu gefährlich ist?

Wieso? Wandern so viele gefährliche Deutsche nach Österreich aus und bedrohen Eure ekelhaft erzkonservative Gesellschaft mit Terror?
Ich meine, die ganzen bösen Asylanten (=Terroristen) kommen ja nach Deutschland und bleiben bei uns. Die wollen ja gar nicht zu Euch.
Vor wem willst Du also Dein Land schützen?:confused::confused:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wie ich oben geschrieben habe, reicht es nicht aus, abgelehnte Sozialsystemsuchende konsequent abzuschieben bzw. einzusperren. In diesem Fall hätte es geholfen, aber was sind schon 12 Tote? "Kein Mensch ist illegal" ist viel wichtiger.

Radikale Muslime tanzen besonders dem deutschen Staat eh auf der Nase rum. Wie können solche Typen ungestört ihren Hass auf alles Nichtmuslimische verbreiten? Der VS beobachtet, boah toll. Hier wird viel zu zimperlich gehandelt. Wer meint hier seine kranken, muslimischen Fantasien ausleben zu müssen, darf das in einer Einzelzelle in einer Psychiatrie machen. Warum nicht täglich Razzien in Moscheen stattfinden, ist mir ein Rätsel. Keine Gnade für radikale Muslime. Verfolgt sie, bis sie sich keinen Zentimeter mehr bewegen können, ohne Angst zu haben.

System der Angst, mit Sippenhaft. Klasse Idee. Irgendwann ist jeder verdächtig. Warum das keine gute Idee ist, hat uns die Geschichte mehrfach gelehrt.
Also eigentlich.
Aber man vergisst immer gern mal wieder, wenn man nur eine Gruppe von "anderen" hat, auf die man seine Angst projizieren kann.

Gerade das ist in unserem System nicht möglich, denn wenn dieser Generalverdacht auf eine Gruppe Menschen angewandt würde, dann müsste er auf alle angewandt werden. Ansonsten gibt man den Gleichheitsgrundsatz auf. Und wenn man anfängt, diese Grundsätze mit Füßen zu treten, dann bricht das System zusammen.
Ich sage das nochmal ganz deutlich. Es bricht nicht irgendein "Schweinesystem" zusammen, sondern wir bekommen einen Rückschritt zu einem anderen System, vor dem jeder reell Angst haben muss, nicht nur gefühlt. Verschwörungstheorien z.B. braucht man dann nicht mehr, weil es keine Theorien mehr sind. Demokratie muss auch in der Lage sein, Angriffe und Rückschläge auszuhalten. Und Freiheit bringt auch Gefahren mit sich. Dessen muss man sich nur bewusst sein.

Wie kommst du auf "10% Idioten"? Aber was sind schon 90.000 Idioten, die laut seiner Meinung auch Straftäter sein könnten. Kleinigkeit, gibt ja genug LKW, in der Not wird einfach einer aus Polen angemietet. Wie wäre es, wenn man 90.000 potentielle Straftäter einfach nicht rein lässt? Klingt vielleicht doof für dich, aber das rettet Menschenleben. Aber ich weiß schon, "kein Mensch ist illegal".

Korrektur. Das rettet VIELLEICHT die einen Menschenleben, erkauft sie aber nur mit anderen Menschenleben, die vielleicht draufgehen. Mal geguckt, wie viele Menschen reell auf so einer Flucht sterben? Entweder im Mittelmeer, oder wegen katastrophaler Zustände in irgendwelchen Camps, oder in einem kalten Winter?
Was passiert eigentlich mit den Menschen, wenn wir sie wegschicken? Ansonsten will sie doch auch keiner in Europa, die Türkei auch nicht, ihre Herkunftsländer auch nicht wirklich...wohin gehen sie, wenn sie weggeschickt werden? Was ist ihr Schicksal?

Aber ist schon klar. Das ist egal. Nur "unsere" Menschenleben sind wichtig, weil wir privilegiert sind. Weil wir und unsere Eltern das Glück hatten, hier geboren zu werden.
Hoppla, Deine ja nicht. Ihr hattet nur Glück, geduldet zu werden.

Recht und Gesetz sind nicht unanfechtbar aber nun mal gegebene Tatsache unter der wir leiden müssen, aber sie akzeptieren zu haben. Schön für dich, wenn du glaubst, dass alle Menschen gleich sind. Kannst dich moralisch euphorisiert auf die Schulter klopfen. Für mich sind Menschen nicht gleich.

Tja. Warum akzeptierst Du nicht, dass Du darunter leiden musst, dass die Gesetze und politische Praxis so sind, dass ganz viele Flüchtlinge hier bleiben können? Warum akzeptierst Du das Rechtssystem nicht, in dem sich ein Terrorist dergestalt bewegen kann?

Andere Sache: Der mutmaßliche Attentäter wurde anscheinend bei einem Schusswechsel in Italien getötet.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ach, und mal für alle hier grad so hitzig diskutierenden folgender Fall:

Zunächst: Ist es ein Terroranschlag, wenn ein Mann mehrmals wahllos in eine Gruppe feiernder Menschen schießt? Warum/warum nicht?
Was mich dann noch interessiert: Welche Strafe würdet ihr dem Mann geben? (Wenn ihr das nicht als Terroranschlag einstufen solltet dann auch für den Fall wenn es ein Terroranschlag wäre)
Und zuletzt: Was könnte man tun, um so eine Tat zu verhindern?

Hm. Interessant. Du sprichst da ein Grundproblem an. Wie ist Terror eigentlich definiert? Was ist Terror? Setzt das eine politische Motivation voraus, oder ist die Tat an sich entscheidend? Ist die landläufige Definition von Terror zu eng gefasst, oder vielleicht zu weit?

Ist ein Amoklauf ein terroristischer Anschlag? Warum, oder warum nicht?

Wer Menschen tötet, mehr noch: wer mehrere Menschen tötet, der gehört lebenslang weggesperrt. Also schon lebenslang in unserer Rechtsdefinition. Die Sicherungsverwahrung müsste an die Schwere der Tat gekoppelt werden. Da spielt auch die Motivation eine entscheidende Rolle. Handelt es sich um eine geplante Überzeugungstat oder eine Übersprungshandlung?

Letztlich verhindern kann man solch eine Tat nicht. Ich glaube, es hängt ganz viel damit zusammen, die strukturellen Faktoren bei der Entstehung von Gewalt zu beeinflussen. Perspektivlosigkeit und solche Dinge haben ganz oft damit zu tun. Außerdem kann man den Zugang zu Waffen beschränken, das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand, der im Begriff ist, auszuticken, allzu leicht eine Waffe besorgen kann. Denn austicken werden Menschen immer wieder. Bei geplanter Radikalisierung und politischem Terror ist die Sache nicht so einfach. Ich bin da grundsätzlich bereit, in Kauf zu nehmen, dass Ermittlungs- und Geheimdienstbehörden da verdeckt arbeiten, um Gefährder im Auge zu behalten. Im Großen und Ganzen haben die Behörden da öfter eine gute als eine schlechte Leistung gezeigt, und von ganz vielem kriegt man auch nichts mit. Ich denke nicht, dass man noch viel besser machen kann, ohne gleichzeitig in allgemeine Grundrechte einzugreifen. Da hilft es nur, zu akzeptieren, dass es die absolute Sicherheit nicht geben kann.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
En nu voor iets HEEL anders!

"[Nieuws] The Big Bang: Het ED (Eindhovens Dagblad) presenteerde gisteren in De Effenaar het muziekmoment van Brabant. Hierbij werd de roemruchte Dynamo Open Air file van 1994 verkozen tot winnaar."

Das ED (Eindhovener Tagesblatt) präsentiertte gestern in De Effenaar das Musikmoment von (Nord-) Brabant. Hierbei wurde der berüchte Stau von Dynamo Open Air von 1994 als Gewinner gewählt.

www.eindhovenrockcity.nl (und leider nur in niederländisch)