Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
huber schrieb:
uiuiui, da widerspreche ich Dir aber! Natürlich haben die Gesellschaft, die Eltern, etc da ein gewisse Mitschuld! Deine Argumentation verstehe ich aber auch nicht. Du sagst, daß die Gesellschaft einen Sündenbock sucht und daher schiebt sie die Schuld auf die Schule, die Eltern und SICH SELBST? Und nicht allein auf den Täter? Wenn sie einen Sündenbock bräuchte dann wäre Deine Argumentation, daß es allein des Täters Schuld sei doch angebrachter!?

Ich verstehe, was du meinst, aber: auch wenn eine gewisse Mitschuld vielleicht auch bei den von dir genannten Gruppen zu suchen sein kann, ist an der Tat letzten Endes selbst nur der Täter Schuld. Er hat sie begangen. Es war keine Notwehr. Es war geplant. Kapische? ;)

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
54
Stolberg-Breinig
Lord Soth schrieb:
(...) Noch trauriger finde ich, daß im Nachhinein von Seiten der Politik lieber polemische Hetzreden gegen angebliche Ursachen dieser und ähnlicher Taten - Ballerspiele, Rockmusik, Satanskult, etc. - geführt werden, anstatt auf die wahren Motive und Hintergründe hinzuweisen. Gerade diese - mal wieder geforderten - Verbote und Einschränkungen sind und waren mit ein Grund, warum diese Tat überhaupt begangen wurde. Aber das interessiert die Politiker ja nicht. :rolleyes:

EXAKT!!!
...und diese "Randgruppen" und "Gewaltverherrlicher" stellen dem Durchschnittsmenschen wiederrum einen guten Sündenbock dar!

L

Lord Soth

Guest
huber schrieb:
EXAKT!!!
...und diese "Randgruppen" und "Gewaltverherrlicher" stellen dem Durchschnittsmenschen wiederrum einen guten Sündenbock dar!

Genau! Gut, daß wir kein Durchschnitt sind! :o

Höchstens Aufschnitt! :D

FLEISCH!!! MUAHAHAHAAARRRR!!
*bösegrins*:p

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
45
Köln
Website besuchen
huber schrieb:
[...] Du sagst, daß die Gesellschaft einen Sündenbock sucht und daher schiebt sie die Schuld auf die Schule, die Eltern und SICH SELBST? Und nicht allein auf den Täter? Wenn sie einen Sündenbock bräuchte dann wäre Deine Argumentation, daß es allein des Täters Schuld sei doch angebrachter!?
Naja, die "Gesellschaft" sind aber irgendwie immer "die anderen" und nie man selbst, wenn diese Argumentation fällt. ;)

L

Lord Soth

Guest
huber schrieb:
...und nach lesen des Abschiedsbrief kommen einem die Ploitikerkommentare noch lächerlicher vor als vorher :(

Allerdings!:(

Wenn er wenigstens geschrieben hätte "Ich habe wochenlang an CounterStrike für diesen Tag geübt, ich werde euch alle fertigmachen wie in Unreal Tournament, ihr werdet sowas von gefragged! Quake und Doom ist mein großes Vorbild, genau so sollen alle sterben! Ha! Headshot! Doublekill! Ihr werdet schon sehn!!!!1111!!1ELF" oder sowas, aber nein, es waren ja ganz schlichte alltägliche Probleme, die viele haben.

Nur mit dem Unterschied, daß nicht gleich jeder, den z.B. dieser ganze Markenquatsch und der kampf um Statussymbole ankotzt, sich davon beeindrucken oder gar fertigmachen läßt. Schon gar nicht auf diese Art und Weise. Gut, okay, das war nur ein kleiner Teil der Gründe, aber ich denke, ihr wißt, wie ich das meine.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Lord Soth schrieb:
Was sollen eigentlich solche dämlichen Ausdrucke wie Peergroup? Schnickschnack..... :o :rolleyes:

Und: Schuld haben weder die Eltern, noch die Schule, noch die Ballerspiele, oder die Gesellschaft. Allein der Täter selbst ist schuld. Aber die Gesellschaft braucht ja einen Sündenbock für diese tat..... :o

Peergroup = Bezugsgruppe (zumindest übersetz ich das so)

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Lord Soth schrieb:
Hmmm... macht schon ein wenig nachdenklich.

Auch wenn ich die Tat an sich nicht gutheiße, kann ich die Verzeiflung von ihm - die sicherlich in vielen anderen Menschen/Jugendlichen in ähnlicher Art aus verschiedensten Gründen schlummert oder existiert - teilweise nachvollziehen.

So gesehen ist es schon traurig, daß solche Leute manchmal keinen anderen Ausweg sehen, als ihrem Frust auf diese Weise Luft zu machen.

Noch trauriger finde ich, daß im Nachhinein von Seiten der Politik lieber polemische Hetzreden gegen angebliche Ursachen dieser und ähnlicher Taten - Ballerspiele, Rockmusik, Satanskult, etc. - geführt werden, anstatt auf die wahren Motive und Hintergründe hinzuweisen. Gerade diese - mal wieder geforderten - Verbote und Einschränkungen sind und waren mit ein Grund, warum diese Tat überhaupt begangen wurde. Aber das interessiert die Politiker ja nicht. :rolleyes:

Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum alle Seiten von und ueber ihn nach und nach aus dem Netz genommen werden... die Politik hat auf die tatsaechlichen Motive keine Antwort (geht ja auch gar nicht), und versucht es lieber bei Sachen, an denen sie was drehen koennen, ob sinnvoll oder nicht. Witzig finde ich, dass die Hetze diesmal aber gar nicht so schlimm ist. Sogar die Gruenen (!!!) haben gesagt, dass zum Beispiel die Waffengesetze streng genug sind, und ein Verbot der Spiele rein gar nichts aendern wuerde.

Ich habe vor kurzem vorher schonmal einen anderen Link gesetzt, der unkommentiert blieb, wahrscheinlich weil niemand den Abschiedsbrief bisher gelesen hatte. Der wird auch auf den offiziellen Seiten nicht vollstaendig widergegeben, sondern meist fehlen ein paar entscheidende Stuecke. Ich habe noch den vollstaendigen Brief auf seiner Seite gelesen, als sie noch online war. Ich kann die Kopie ja mal reinstellen, wenn Interesse besteht, und dann wuerde mich mal interessieren, ob Heise sich auch zensieren laesst...

Der Junge hatte uebrigens vor einigen Jahren (!) schon Hilfe bei einem Seelenklemptnerboard im Internet gesucht. Die Seite existiert aber

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.028
12.781
168
Metalfranken
Fyodor schrieb:
Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum alle Seiten von und ueber ihn nach und nach aus dem Netz genommen werden... die Politik hat auf die tatsaechlichen Motive keine Antwort (geht ja auch gar nicht), und versucht es lieber bei Sachen, an denen sie was drehen koennen, ob sinnvoll oder nicht. Witzig finde ich, dass die Hetze diesmal aber gar nicht so schlimm ist. Sogar die Gruenen (!!!) haben gesagt, dass zum Beispiel die Waffengesetze streng genug sind, und ein Verbot der Spiele rein gar nichts aendern wuerde.

Ich habe vor kurzem vorher schonmal einen anderen Link gesetzt, der unkommentiert blieb, wahrscheinlich weil niemand den Abschiedsbrief bisher gelesen hatte. Der wird auch auf den offiziellen Seiten nicht vollstaendig widergegeben, sondern meist fehlen ein paar entscheidende Stuecke. Ich habe noch den vollstaendigen Brief auf seiner Seite gelesen, als sie noch online war. Ich kann die Kopie ja mal reinstellen, wenn Interesse besteht, und dann wuerde mich mal interessieren, ob Heise sich auch zensieren laesst...

Der Junge hatte uebrigens vor einigen Jahren (!) schon Hilfe bei einem Seelenklemptnerboard im Internet gesucht. Die Seite existiert aber
Würde mich interessieren, würde nämlich auch gern wissen ob Heise da Sachen weggelassen hat oder nicht.