Thordis V.
W:O:A Metalgod
GRRRR!! schrieb:Verantwortung und Erziehung liegen nicht allein bei den Eltern. Sozialisationsinstanzen sind Eltern, Peergroup, Schule und inzwischen auch die Medien. Sie alle übernehmen Erziehungsaufgaben und tragen die Verantwortung, dass der Jugendliche zu einem verantwortungsbewussten Menschen aufwächst. Wenn so etwas wie in Emsdetten oder Erfurt passiert, ist auf allen Ebenen etwas schief gelaufen und nicht nur im Elternhaus.
[...]
Ja, das erzählen sie mir auch dauernd in der Soziologie... aber ich glaube dennoch daß die Eltern die meiste Verantwortung in Erziehungssachen tragen und das heutzutage lieber an Schulen abgeben. Nur sind Schulen hier um Wissen zu vermitteln, aber nicht um Erziehungsdefizite aufzuholen. Peergroups spielen eine Rolle, aber da lernt man ja keine grundlegenden Verhaltenstechniken mehr.
Außerdem würden bei mir ehrlichgesagt schon die Alarmglocken schrillen, wenn mein Kind zweimal sitzen bleibt und/oder nur noch hinter dem Computer Ballerspiele spielt.
Und ich muß sagen, ich hab das meiste von zu Hause mitgenommen. Schule, Uni und Medien vermitteln mir hauptsächlich Wissen, aber sicherlich keine Erziehung wie im Elternhaus.
Aber hauptsache die Gesellschaft ist schuld, das ist wieder einmal so typisch. Schuld sind immer die anderen, nur der nähere Umkreis nicht.