Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Macht Euch mal nicht ins Hemd... weder Metal noch die PC-Spiele werden verboten. Das wird mal wieder dirkutiert werden, und dann wieder scheitern, wie so oft.

Ich mache mir vielmehr Sorgen darum, ob er die Waffen legal besessen hat. Da es aber noch keine Hysterie darum gibt, wahrscheinlich nicht. Das wäre gut. Denn bei illegalen Waffen bleibt es politisch meist ruhig, wenn eine legale im Spiel ist wird da gerne das Gesetz geändert. Und im Gegensatz zu den PC-Spielen und der Musik hat das auch schon funktioniert! Erfurt haben wir Sportschützen einiges zu verdanken...

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.831
0
81
46
*Fee schrieb:
Ich hab meine Magisterarbeit zum Thema "Das Massaker von Erfurt. Diskursanalyse einer Debatte in Politik und Medien" geschrieben...falls jemand Interesse hat, kann ich sie ihm/ihr gerne als pdf zuschicken...oder halt...fragt doch bitte bei der Uni Essen, Fachbereich Geisteswissenschaften an, ob sie euch ne Kopie schicken oder den Kontakt zu mir herstellen können...

Bin mal gespannt, wie's weitergeht und was jetzt noch alles kommt. Wahrscheinlich wird Merkel wiedeer sagen, dass Gewalt grundsätzlich zu ächten ist und dass kein Interesse daran besteht, die Ursachen der Tat festzustellen, aber man müsse Konsequenzen daraus ziehen und gewaltverherrlichende Medien besser kontrollieren. Die Schützenvereine sind bestimmt wieder unantastbar, da sie zur deutschen Tradition gehören...

Reverend_odd

28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Macht Euch mal nicht ins Hemd... weder Metal noch die PC-Spiele werden verboten. Das wird mal wieder dirkutiert werden, und dann wieder scheitern, wie so oft.

Ich mache mir vielmehr Sorgen darum, ob er die Waffen legal besessen hat. Da es aber noch keine Hysterie darum gibt, wahrscheinlich nicht. Das wäre gut. Denn bei illegalen Waffen bleibt es politisch meist ruhig, wenn eine legale im Spiel ist wird da gerne das Gesetz geändert. Und im Gegensatz zu den PC-Spielen und der Musik hat das auch schon funktioniert! Erfurt haben wir Sportschützen einiges zu verdanken...

Nee, die Waffen hat er bestimmt nicht legal besesen, denn er hatte nur nen kleinen Waffenschein udn hätte sich morgen vor Gericht in Rheine wegen Besitz und Mitführen einer geladenen Waffe ohne Waffenscheinbesitz verantworten müssen. Damit hat man ihn nämlich im Sommer schon erwischt!

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Reverend_odd schrieb:
Nee, die Waffen hat er bestimmt nicht legal besesen, denn er hatte nur nen kleinen Waffenschein udn hätte sich morgen vor Gericht in Rheine wegen Besitz und Mitführen einer geladenen Waffe ohne Waffenscheinbesitz verantworten müssen. Damit hat man ihn nämlich im Sommer schon erwischt!
Ich habs mittlerweile auch gelesen, danke.

Aber auf anderen Medien wird schon kräftig gewettert... zuerst hieß es ja, er sei mit einem abgesägten Kleinkalibergewehr angekommen (und das ist wohl auch richtig). Dann habe ich was von zwei Maschinenpistolen gelesen, und später von einem vollautomatischen Maschinengewehr (hat schonmal jemand ein nicht-vollautomatischen MG gesehen?). Morgen war es dann sicher ein Panzer...

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Mitschüler und Lehrer bescheinigen dem ehemaligen Schüler eine Nähe zum Satanskult. "Er trug immer schwarze Klamotten und Springerstiefel", berichteten Schüler der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Wußte die Zeitung etwa schon vorher bescheid??
Ich glaube nicht, dass die Schüler direkt nach dem Amoklauf interviewt werden durften... :confused:

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Erstens: Es gibt kein Interviewverbot für alle Schüler der Schule, wäre auch sehe schwer durchzusetzen.

Zweitens: Das muß niemand gesagt haben, es klingt halt so schön böse... Satanskult... schwarze Klamotten und Springer... bööööse! Das verkauft sich einfach gut. Von den Schülern hat eh keiner Ahnung, was Satanskult wirklich ist, daher ist es eigentlich egal ob es sich ein Journalist oder ein Schüler ausgedacht hat.

Was ich an der Sache am bedenklichsten finde: In einem anderen Forum, in dem in aktiv bin, wurde 4 1/2 Stunden nach der Tat die Internetseite des Täters genannt, über Umwege und zusammengesetzte Hinweise über den Täter hat ein User die gefunden. In einer Pressemitteilung hieß es dann, daß schon viereinhalb Stunden nach dem Amoklauf seine Internetseite bekannt war... und nur weitere zwei oder drei Stunden später war sie gesperrt! Da werden Informationsquellen zensiert... ich finde das absolut unwürdig für einen demokratischen Rechtsstaat, in dem die Meinungs- und Rede-(Presse-)freiheit angeblich so wichtig ist...

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Was ich an der Sache am bedenklichsten finde: In einem anderen Forum, in dem in aktiv bin, wurde 4 1/2 Stunden nach der Tat die Internetseite des Täters genannt, über Umwege und zusammengesetzte Hinweise über den Täter hat ein User die gefunden. In einer Pressemitteilung hieß es dann, daß schon viereinhalb Stunden nach dem Amoklauf seine Internetseite bekannt war... und nur weitere zwei oder drei Stunden später war sie gesperrt! Da werden Informationsquellen zensiert... ich finde das absolut unwürdig für einen demokratischen Rechtsstaat, in dem die Meinungs- und Rede-(Presse-)freiheit angeblich so wichtig ist...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gemacht wurde, damit eventuelle Ermittlungsansätze für die Polizei nicht gelöscht oder verändert werden können...
Speziell von Kumpels oder irgendwelchen Leuten die Änderungsrechte oder so haben...

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Odin schrieb:
MÜNSTERLAND
Amoklauf in Realschule beendet - Täter tot

[...]

Was mich wieder in diversen Kommentaren, die im Netz jetzt abgegeben werden, nervt, ist diese "Täter=Opfer-der-Gesellschaft"-Mentalität.

Wenn jeder, der mal sitzen bleibt, durchfliegt, müßten alleine 10% eines jeden Maturajahrganges hierzulande Amokläufer werden :rolleyes:
Von Mobbling, andere Schulstufen und Diplomprüfungen rede ich gar nicht.

Vom bösen Heavy-Metal und den Ballerspielen mal ganz zu schweigen :(

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
GRRRR!! schrieb:
Ich hab meine Magisterarbeit zum Thema "Das Massaker von Erfurt. Diskursanalyse einer Debatte in Politik und Medien" geschrieben...falls jemand Interesse hat, kann ich sie ihm/ihr gerne als pdf zuschicken...oder halt...fragt doch bitte bei der Uni Essen, Fachbereich Geisteswissenschaften an, ob sie euch ne Kopie schicken oder den Kontakt zu mir herstellen können...

Bin mal gespannt, wie's weitergeht und was jetzt noch alles kommt. Wahrscheinlich wird Merkel wiedeer sagen, dass Gewalt grundsätzlich zu ächten ist und dass kein Interesse daran besteht, die Ursachen der Tat festzustellen, aber man müsse Konsequenzen daraus ziehen und gewaltverherrlichende Medien besser kontrollieren. Die Schützenvereine sind bestimmt wieder unantastbar, da sie zur deutschen Tradition gehören...

:confused: Was will da die Merkel feststellen? Warum sollte man Schützenvereine verbieten?

Ursachen der Tat... wissen die Eltern am ehesten würd ich meinen.

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.831
0
81
46
Thordis V. schrieb:
:confused: Warum sollte man Schützenvereine verbieten?

Hab ich das gesagt? Nein. Aber ich wette, dass das gleich wieder welche behaupten werden... :rolleyes:

Es geht dabei um Verantwortung und Erziehung, was bei Schützenvereinen ja angeblich so groß geschrieben wird. Was natürlich NICHT heißt, dass Schützenvereine für sowas verantwortlich sind (was bestimmt auch wieder einige Spezies rauslesen werden), sie sich aber auch nicht komplett aus der Verantwortung ziehen müssen. Denn irgendwo lernen die Typen nunmal den Umgang mit Waffen. Aber im Gegensatz zu Erfurt hatte er die Waffen nicht legal besessen und man kann auch diesmal anscheinend keine bürokratischen Fehler bzw. Nachlässigkeiten feststellen, was seinen Waffenbesitz angeht.

Zuletzt bearbeitet:

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
woa-klappstuhl schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gemacht wurde, damit eventuelle Ermittlungsansätze für die Polizei nicht gelöscht oder verändert werden können...
Speziell von Kumpels oder irgendwelchen Leuten die Änderungsrechte oder so haben...
Schon was von einer Kopie gehört?

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
DAS ist mal wirklich interessant :

www-rockhard.de schrieb:
Zur Abwechslung hörte die Ulmer Münster Kathedrale in diesem Sommer mal keine Kirchenlieder. Denn SOLEMNITY nahmen mit dem Bamberg Symphonie Orchester eine klassische Version von Bathory's 'One Rode To Asa Bay' auf. Der Song soll 2007 zusammen mit einer Cover-Version von LIZZY BORDEN´s 'There Will Be Blood Tonight' auf 10" Vinyl erscheinen.

*gespannt is* :D