Ach stimmt ja! Besorgnis darf man ja neuerdings nicht mehr äußern.
Sonst ist man ja automatisch wahlweise ein Nazi oder wird als "dumm" hingestellt.
Auf diese Weise erstickt man unliebsame, kritischen Stimmen automatisch im Keim. Eigentlich eine wirklich geniale Taktik, das muss ich schon sagen, der man durchaus eine gewisse Anerkennung zollen muss.
(Ist tatsächlich äußerst wirkungsvoll, siehe unsere Medienlandschaft: die Leute haben zwar weiterhin ihre Meinung, trauen sich aber nicht, diese auch Kund zu tun. Wer möchte auch schon gern als "Nazi" oder als "dumm" gelten...)
Egal wie, ich werde jedenfalls versuchen, künftig einfach nicht (mehr) besorgt zu sein und mir auch diesen völlig überzogenen und komplett naiven Optimismus "antrainieren".
...wäre da nicht das große Problem, dass ich doch recht viele Muslime kenne und auch beruflich sehr häufig mit ihnen zu tun habe.
Daher bekomme ich (auch viele meiner Kollegen) fast täglich mit, wie die Meisten von ihnen (eigentlich alle (sorry...)), die ich bisher kennenlernte, ticken. (Ja, ich weiß: sind alles bloß "Einzelfälle", in Wirklichkeit sind die alle total weltoffen, frauenfreundlich, von Grund auf ehrlich, überhaupt nicht homophob, super tolerant (vor allem, was ihren bescheuerten Aberglauben) usw. usf., schon klar...
).
Ich verweise auf den Artikel ("Interessante Meinung eines Syrers"), den Hex gepostet hatte (siehe weiter unten!). Das, was dieser Syrer da ehrlicherweise schreibt, bestätigt meinen, in all den Jahren, gewonnenen Eindruck zu 100 % und trifft meiner Meinung nach, den Nagel voll und ganz auf den Kopf.