Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Das ist das größte Problem das ich mit diesen Spinnern habe. Ich kann ihre Argumente nehmen und ihnen versuchen klar zumachen wie irrsinnig die sind, beziehungsweise versuchen ihnen sachlich zu erklären wie die Realität aussieht. Aber die Leute sind ja in ihre Verbohrtheit soweit, dass sie alle Fakten als Lügen darstellen und ihre eigene Realität erfinden (wo dann z.B. 10000 Einwohner eines Ortes von den lokalen 100 Flüchtlingen alle Islamisiert werden.). Die sehen sich ja sowieso als Opfer einer Verschwörung.

Deswegen sehe ich keinen Grund plötzlich Verständniss gegenüber denen zu äußern. Der Islam ist nicht erst seit gestern Teil der deutschen Gesellschaft.

Da sieht man mal, was Chemtrials gemacht hat:o
:D:ugly:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Verstehet mich nicht falsch. Das was in Köln Geschehen ist ist abscheulich und natürlich ne direkte Konsequenz aus der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Die ist mit der Situation überfordert. Man hätte sich halt viel auf diese humanitäre Katastrophe in Syrien vorbereiten müssen, aber das hat man versäumt. Und jetzt muss man halt die Suppe ausbaden. Aber das kriegt man halt nicht hin wenn man ne Mauer vor Europa zu zieht und dort Soldaten mit Schießbefehl hinstellt (was sich ja die AfD, Pegida und der ganze Rechte Sumpf fordern).

Die größere Gefahr für Demokratie, Frieden und Freiheit sehe ich eher in dem aufkommenden Rechtspopulismus und wiedererstarkten ausgrenzenden Nationalismus in Europa und Amerika als in dem Islamismus. Wobei die übertriebene Angst vor zweitem natürlich ersteres wieder befeuert.

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63
Verzeiht mir, dass ich gerade keine Lust habe, jetzt alle Zitate von heute auseinander zu schnippeln. Deswegen schreib ich alles zusammengefasst.

@Hirnschlacht: Ich kann den absoluten Großteil deiner Aussagen sehr wohl nachvollziehen und auch selbst so vertreten. Das einzige, was ich gern wüsste, wäre, wo ich ein Feindbild im Pegida-Demonstranten aufgebaut haben soll. Ich wollte eigentlich eher auf ein paar Aussagen (nicht unbedingt von Rammsteiner) eingehen, die auf mich so wirkten, als ob Pegida einfach nur zu Recht besorgte Bürger sind, die hier Missstände anprangern. Nichtsdestoweniger geb ich dir auch Recht: Kein Feindbild zu haben, ist in einigen Situationen einfach verdammt schwierig und auch ich schaffe es nicht immer. Wenn ich aber objektiv an die Sache rangehe, weiß ich, dass das nicht der richtige Umgang ist. Man kann nie auf den Einzelfall schließen, kann nie wissen, ob man mit guten Argumenten zu der Person durchdringen kann, weswegen man es auch mit jeder noch so kleinen Chance versuchen müsste. Gilt meiner Meinung nach sogar für Nazis. Muss aber zugeben, dass mir dazu oft die Geduld fehlt, da wirklich hartnäckig zu bleiben. Um auf Pegida zurück zu kommen: Das ist eben das, was Hex und nuclear_demon meinen, wie man da noch angemessen reagieren soll oder besser kann, wenn Argumente einfach ignoriert werden. Deinen Ausführungen insbesondere zum Thema Religionsfreiheit stimme ich voll und ganz zu.

@nuclear_demon: Sehr gute Ausführungen. Kann ich so unterschreiben ;)

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Das ist das größte Problem das ich mit diesen Spinnern habe. Ich kann ihre Argumente nehmen und ihnen versuchen klar zumachen wie irrsinnig die sind, beziehungsweise versuchen ihnen sachlich zu erklären wie die Realität aussieht. Aber die Leute sind ja in ihre Verbohrtheit soweit, dass sie alle Fakten als Lügen darstellen und ihre eigene Realität erfinden (wo dann z.B. 10000 Einwohner eines Ortes von den lokalen 100 Flüchtlingen alle Islamisiert werden.). Die sehen sich ja sowieso als Opfer einer Verschwörung.
Wenn einem plötzlich nur noch Geisterfahrer entgegenkommen, dann sollte man eventuell schon mal drüber nachdenken.

Und zum Thema 10000 Einwohner werden von 100 Flüchtlingen islamisiert:
Was meinst Du, wie das im 3. Reich oder der DDR abgegangen ist?
Es gibt Untersuchungen, die sagen, daß nicht mal 5% Hardcoreradikale ausreichen, um eine Gesellschaft zu beherrschen und im gewollten Sinn zu lenken. Im 3. Reich bspw gehörte wirklich nur einer von 20 Einwohnern zum harten Kern der Nationalsozialisten. Diese Leute an passender Stelle in Politik oder Verwaltung installiert und sie beherrschen ein Volk. Der Rest paßt sich dann schon an und läuft mit.

btw: ich wiederhole meine Frage:
Ein Künstler (Musiker) treibt heute Schweine durch die Moschee. Was passiert?
Er wird von Öffentlichkeit und (Fach)presse zerrissen und kann praktisch einpacken. Ist voll Nadsi und so! (Von Lebensgefahr nicht zu reden)
Würde diese Person Wacken headlinen können?
Nein?
Dann denkt mal über Bigotterie nach.

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63
Wenn einem plötzlich nur noch Geisterfahrer entgegenkommen, dann sollte man eventuell schon mal drüber nachdenken.
Also erstens sind die Pegida-Leute bei weitem noch nicht in der Mehrheit, zweitens könnte man mit dem Argument ja alles rechtfertigen. Gibt z.B. immer mehr Leute, die an Chemtrails glauben. Sollen wir deshalb uns das jetzt auch mal durch den Kopf gehen lassen?

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik

Nur weil es Viele machen heißt dass noch lange nicht, dass es nicht dumm ist. Stichwort: Gruppendynamik

Und zum Thema 10000 Einwohner werden von 100 Flüchtlingen islamisiert:
Was meinst Du, wie das im 3. Reich oder der DDR abgegangen ist?
Es gibt Untersuchungen, die sagen, daß nicht mal 5% Hardcoreradikale ausreichen, um eine Gesellschaft zu beherrschen und im gewollten Sinn zu lenken. Im 3. Reich bspw gehörte wirklich nur einer von 20 Einwohnern zum harten Kern der Nationalsozialisten. Diese Leute an passender Stelle in Politik oder Verwaltung installiert und sie beherrschen ein Volk. Der Rest paßt sich dann schon an und läuft mit.

Der Vergleich hinkt doch extrem, da er die kompletten Hintergründe außer acht lässt.

Hier waren jeweils komplett andere gesamtgesellschaftliche Voraussetzungen vorhanden. Die völkische Propaganda der NSDPA ist in der wirtschaftlich gebeutelten Weimarer Republik und in der, vom Versailler Vertrag gekränkten, deutschen Volksseele auf fruchtbaren Boden gefallen. Zudem haben da noch die Deutschnationalen, die Kommunisten, der Stahlhelm, radikale Pressevereine usw. schon in den 20ern kräftig am Stuhlbein des Staates gesägt (Die Weimarer Republik, eine Demokratie ohne Demokraten). Nicht zu vergessen ein, seit dem Mittalter vorhandener, Antisemitismus in allen Schichten der Bevölkerung. Ersatzkaiser Hindenburg hat dann noch das Parlamentarische System ausgehebelt und dann haben wir alle Voraussetzungen für die Machtergreifung (Die eingentlich nicht so heißen sollte sondern Machtübergabe, da sie anfangs nicht Gewaltsam war, der Terror hat erst eingesetzt als die NSDAP schon die Regierung gestellt hat). Gegen Kriegsende hatte die NSDAP 7.4 Mio Mitglieder (ca. 10% der Bevölkerung nicht nur 5%) von denen waren mit Sicherheit nicht alle nur reine Mitläufer.

Die SED hatte ja vereinfacht ausgedrückt die größte Atommacht der damaligen Zeit im Rücken. Ich errinere mal an den 17. Juni. Als die UdSSR die SED dann fallen gelassen hat war es dann auch vorbei mit der SED.

So und nun erklär mir mal wie eine muslimische Minderheit in einem (seit Jahrhunderten) durch und durch christlich geprägtem Europa (dessen Wertevorstellung diametrial dem des radikalen Islams gegenübersteht) plötzlich die Macht erhalten sollte. Und die Zeiten in denen sich eine externe islamische Macht anschickte Europa zu erobern sind seit dem Untergang der Osmanischen Reiches auch schon lange vorbei. Zurzeit sieht es ja eher danach aus als ob sich die islamisch geprägten Staaten im Nahen und Mittleren Osten gegenseitig bekriegen ...

Die größere Gefahr für Freiheit und Demokratie scheint da der Rechtspopulismus zu sein, der ja schön auf dem Vormarsch ist und zudem aus Vorurteilen entspringt, die ja anscheinend ziemlich tief in der Bevölkerung verankert sind (oder warum legitimieren Orban, Kaczyński und Putin ihre autokratischen Tendenzen alle mit nationalistischen Tönen und scheinheiligen Bezügen auf die christliche Tradition?)

btw: ich wiederhole meine Frage:
Ein Künstler (Musiker) treibt heute Schweine durch die Moschee. Was passiert?
Er wird von Öffentlichkeit und (Fach)presse zerrissen und kann praktisch einpacken. Ist voll Nadsi und so! (Von Lebensgefahr nicht zu reden)
Würde diese Person Wacken headlinen können?
Nein?
Dann denkt mal über Bigotterie nach.

Wer sagt das man dann Nazi ist? Oder behauptet die Öffentlichtkeit das Charlie Hebdo ne Nazizeitschrift ist?

Wenn du so ne Aktion wie mit den Schweinen in der Moschee durchziehst, dann must du dir halt im Klaren darüber sein, dass du keine "sachliche" Religionskritik mehr übst, sondern gewollt provozierst. Und wenn du provozierst dann kommt in der Regel auch eine entsprechende Reaktion dazu. Erwartest du etwa, dass die islamischen Verbände ankommen und sagen "Toll" und die großen Tageszeitungen schreiben "Richtig Gemacht!"?

Oh, und mach das mal hier in den USA in den Südstaaten in einer Kirche (als Moslem, um den Spieß mal umzudrehen) oder lass da mal in den Nachrichten einen live-Mitschnitt von nem Watain-Konzert laufen; das Ergebniss dürfte da relativ ähnlich ausfallen. Siehe z.B. hier.

Mir als Agnostiker ist ja ziemlich egal wie oder in welcher Form wer Kritik an irgendeiner Religion übt, solange es nicht aus dem Rahmen fällt (nein brennende Kirchen in Norwegen fallen nicht mehr in diesen Rahmen) und im gleichen Sinne natürlich missionarischer Eifer der in Gewalt und Terrorismus gipfelt.

...

Und auch noch mal meine Frage an dich wiederholt:
Welche Foderungen vertritt denn deiner Meinung nach Pegida, die eigentlich von den Linken kommen sollten?

Vielleicht doch JA? Wo plötzlich religionsbezogene Sonderbehandlungen gefordert und gewährt werden (weils der Islam ja so fordert blabla) etc pp, dann ist die Kacke am Dampfen, wenn die Pegidioten plötzlich Sachen fordern, die eigentlich die "Linken"" fordern müßten. Die es aber aus falsch verstandener Toleranz nicht tun.

Was fordert denn bitte Pegida deiner Meinung nach, was eigentlich die Linke fordern sollte?

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Ganz genau, uns geht es einfach nur zu gut und wir mussten niemals schwer arbeiten, du bist alt, hast alles miterlebt und weißt sowieso alles besser und dein Weltbild ist das einzig richtige...
Soll ich ernsthaft auf dem Niveau weiterdiskutieren? Minime. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Von der habt ihr alten Knacker nämlich schon immer mehr gehabt als wir heutzutage.

Bei solchen "Argumenten" steige ich auch immer aus. :rolleyes:

In Deutschland geht in der Tat derzeit einiges den Bach hinunter...und zwar die Diskussionkultur. Es ist derzeit wirklich schwer kluge Zwischentöne zu finden. In einem Klima in dem Proleten, Dauerverängstigte, Weltverbesserer und schlichtweg dumme Menschen zusammentreffen verstummen leider die Zwischentöne der gemäßgten Mitte. Für eine Demokratie kann das auch gefährlich werden. Und dann gehen noch andere Sachen unter neben der Diskussionkultur. :uff:

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen

In Deutschland geht in der Tat derzeit einiges den Bach hinunter...und zwar die Diskussionkultur. Es ist derzeit wirklich schwer kluge Zwischentöne zu finden. In einem Klima in dem Proleten, Dauerverängstigte, Weltverbesserer und schlichtweg dumme Menschen zusammentreffen verstummen leider die Zwischentöne der gemäßgten Mitte. Für eine Demokratie kann das auch gefährlich werden. Und dann gehen noch andere Sachen unter neben der Diskussionkultur. :uff:

Da hast Du Recht.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Jaja ich hab's gerafft ... ich komm mit meinen knapp 30 Jahren aus einer "verweichtlichen Generation". Weil ich nie Hunger leiden musste. Weil's keine harten Winter mehr gibt und keine akute Kriegsgefahr in Deutschland herscht. blablabla ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

- Ja, ich bin auch schon bei -17°C meilenweit ohne anständigen Wintersschutz durch die Wallerei gelaufen.
- Ja, ich hab als 15 Jähriger auch schon ne Waffe in der Hand gehalten.
- Ja, ich weiß was es heißt Kartoffelsäcke durch die Gegend zu schleppen.
- Ja, ich hab auch schon in Fabriken im Dreck gewühlt.

Und glaub mir ich hab schon genug Müll auf diesem Planeten erlebt.

Und ja, die Pegida-Schwachmaten sind trotzdem scheiße. Das liegt definitv nich daran, dass es uns zu gut geht.

Du bist ein verweichlichstes Einhorn. :o
Meine Oma würde vermutlich bei dem Beitrag von Necromancer lachen und weinen zugleich. Kommt lasst uns gegenseitig überbieten, wer mehr Scheiße in welchem Alter erlebt hat und leiten wir dann daraus ab, wer dann am Ende deswegen recht hat. :o:rolleyes:

Ich hab meine Oma auf meiner Seite und sie hat Konzentrationslager und Gefangenschaft überlebt...
Bietet jemand mehr? :o

Nur Waffe gehalten? Auch abgedrückt?
Kann sich hier eventuell mit ein paar tausend Leichen schmücken? Ob verbrannt, geistig verbrannt oder vergast ist egal.
Nationalität auch egal, sofern nicht arisch. :ugly:

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.917
11.746
130
34
Rheinhessen

Wir haben in Deutschland noch eine Diskussionskultur? Ich habe das Gefühl, dass man zurzeit mit niemanden diskutieren kann, da jeder zu 110% auf seinen Standpunkt beharrt und sich nicht die Mühe macht andere Argumente zu akzeptieren.
Vor allem da es im Internet für jeden Standpunkt genügend Seiten gibt, die die eigene Meinung bestätigen (siehe Impfgegner, Chemtrails und co.). Wer etwas anderes behauptet wurde einfach von der Lügenpresse gleichgeschaltet.

Meine Befürchtungen über die Nachwirkungen von Köln haben sich gestern bestätigt.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Du bist ein verweichlichstes Einhorn. :o
Meine Oma würde vermutlich bei dem Beitrag von Necromancer lachen und weinen zugleich. Kommt lasst uns gegenseitig überbieten, wer mehr Scheiße in welchem Alter erlebt hat und leiten wir dann daraus ab, wer dann am Ende deswegen recht hat. :o:rolleyes:

Ich hab meine Oma auf meiner Seite und sie hat Konzentrationslager und Gefangenschaft überlebt...
Bietet jemand mehr? :o

Nur Waffe gehalten? Auch abgedrückt?
Kann sich hier eventuell mit ein paar tausend Leichen schmücken? Ob verbrannt, geistig verbrannt oder vergast ist egal.
Nationalität auch egal, sofern nicht arisch. :ugly:

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Bitte nur Erfahrungen aus erster Hand :o

Bei mir vor der Tür ist es gerade mit -16 grad tatsächlich "fucking cold" :uff:
Keine lust, durch die Kälte zur Arbeit zu laufen.

Die mangelnde Diskussionskultur ist tatsächlich ein Problem.

Oh und abseits von der Debatte David Bowie ist leider gestorben. :uff:

Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
:eek::eek::eek:
Ich wusste garnicht dass Chicago auch so verdammt kalt ist.

Der tiefste Rekord für eine amerikanische Großstadt wurde 1985 hier bei uns an der Uni gemessen: -30 grad (gefühlt -60).
Dazu muss man aber sagen, dass das einer der extremsten und kältesten Winter war, der die USA heimgesucht hat. Selbst in Miami gabs kurzzeitig -1 grad, was in Florida zu einem wirtschaftlichen Schäden von mehr als 1 Mia. $ geführt hat, da denen sämtliche Früchte erfroren sind (Florida ist hier das Hauptanbaugebiet von Orangen)

Naja so Temperaturen wie heute sind durchaus üblich für Chicago. Durch den El Nino ist der Winter bis jetzt überdurchschnittlich warm gewesen. Mal schauen wie es dann nächste Woche aussieht wenn "Hera" (der aktuelle arktische Sturm) durch ist.

Zuletzt bearbeitet:

austro-yank

6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA