Wackentom
W:O:A Metalmaster
Ärgs.
Was Neubacher schreibt, ist Ausdruck dessen, dass es noch kein richtiges Patent daür gibt, wie man einer jüngeren ultranationalistischen Strömung begegnet. Richtig ist, dass sich viele Nationalisten auf Antiamerikanismus eingeschossen haben. Die haben starke Überschneidungen mit Anonymous und anderen Verschwörungstheoretikern, die glauben, die USA seien von "der Ostküsten-Fed" gesteuert, womit sie stellvertretend "die Rothschilds" meinen, Klartext: die weltumspannende jüdische Verschwörung. Juden steuern die USA, und die USA steuern alles. Der moderne, intellektuelle Antisemitismus. Und TTIP ist im Moment ein ganz großer Anti-USA-Aufhänger.
Dieselben Leute behaupten übrigens auch, die USA würden gezielt durch die Steuerung von Flüchtlingsströmen die Wirtschaftsmacht Europa in die Knie zwingen wollen. Bisschen hirnrissig.
Außerdem haben diese Leute Überschneidungen mit dem klassisch als links verstandenen Antiimperialismus, der sich gegen die USA als ultimativer Ausdruck des Imperialismus wendet und chronisch Russland-freundlich ist.
Damit haben sich Nationalisten eine neue Nische zwischen allen "alten" Lagern gesucht, die natürlich inhaltliche Überschneidungen haben. Und auf einmal haste ultrarechte Konsorten aus Anti-TTIP-Demos rumlaufen.
In dem Zusammenhang ist es einerseits ein bisschen lächerlich, jetzt ebenfalls in eine Verschwörungstheorie zu verfallen und direkt eine heimliche Unterwanderung der großen Demos von rechts aus zu vermuten. Ist nicht nur ein wenig zu weit gegriffen.
Andererseits sehe ich die Gefahr, dass ultrarechte Inhalte in die Mainstream-Diskussion einsickern, weil die Leute teilweise zu blöd sind, den Unterschied zu erkennen, und ich glaube, einige wollen auch am liebsten ein bisschen USA-Bashing betreiben.
Wie gesagt, aber eine rechte Steuerung der ganzen Protestbewegung zu unterstellen, ist ebenso Bullshit-Laberei.
Bin zwar kein großer Freund der Linken, aber was Michael Huffer ( die linke NDS )hier schreibt, teile ich so!
From: Michael Huffer
Sent: Monday, October 12, 2015 1:42 AM
To: alexander_neubacher@spiegel.de
Cc: spiegel_online@spiegel.de ; spiegel@spiegel.de
Subject: Ihr "Kommentar" zur TTIP-Demonstration
Ohne Anrede.
Die Ungeheuerlichkeit die Sie sich mit Ihrem Hetzartikel geleistet haben ist nun wirklich nicht mehr zu toppen! Ihre Beleidigungen sind eines "Stürmer" würdig. Ich frage mich allen Ernstes wessen Unterschrift unter dem Honorarscheck für dieses Machwerk steht.
250 000 Menschen, mich eingeschlossen, mit einem wahrhaft ernsten Anliegen, mit berechtigten Sorgen als Rechte zu diffamieren ist in meinen Augen nichts weiter als aktive Unterstützung eben dieser braunen "Helden". Dadurch dass Sie die Leserschaft mit Ihrem "Kommentar" nach Strich und Faden belügen gießen Sie Öl in das Feuer jener die landauf, landab von "Lügenpresse" reden. Ihnen ist gelungen was den Schreihälsen bisher versagt geblieben ist - Sie haben in den Augen Vieler den Beweis für die Richtigkeit geliefert. Ihre Kolleginnen und Kollegen werden Ihnen sicher dankbar sein.
Dass Sie in fast gleichem Atemzug dann aber ein Buch veröffentlichen in dem Sie dem Staat vorwerfen den Bürgerinnen und Bürgern das Denken abzugewöhnen ist dann aber an Infamie nicht mehr zu überbieten. In Ihrem "Kommentar" beschimpfen Sie schließlich nicht nur die Teilnehmer an der Demonstration sondern Millionen von TTIP-Gegnern als dumme Ignoranten die zu blöde sind das zu erkennen was Sie als einzige Wahrheit erkannt zu haben glauben.
Sie aufzufordern sich zu schämen und/oder sich bei den Menschen zu entschuldigen wäre Unsinn. Damit würden Sie nur noch eine weitere Unverschämtheit nachschieben denn Ihre bösartigen Anwürfe waren sicher ernst gemeint.
Ich gehe davon aus dass Ihre Karriere als Journalist beim Spiegel hiermit beendet ist.
Seien Sie versichert dass ich Ihnen das von Herzen gönne. Vielleicht haben Sie dann bald Gelegenheit ein neues Buch zu schreiben mit dem Titel "Hartz IV von innen gesehen".
Michael Huffer